My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich versuche seit Wochen auch mit Hilfe von Skoda, meine Daten bei Powerpass zu löschen.


    Es läuft aber immer darauf hinaus, dass ich die Daten in der App selber löschen kann und muss.


    Ich finde diesen Eintrag in der App jedoch nicht.


    Weiß jemand hier den Weg?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Vergiss es. Die App aktualisiert sich nur 3x am Tag, weil dabei immer das Auto "aufgeweckt" wird. Das hat Skoda so unterbunden, damit die App oder auch smarte Solar Manager ununterbruchen mit dem Auto sprechen.

    Hier ging es aber um den Usecase das das Auto ja ausgeschaltet wird. D.h. es muss nicht extra aufwachen um den Status zu senden. Stattdessen sollte es beim Abschalten noch ein letztes Update an den Server von sich aus übermitteln. Vielleicht kann man das mit der neuen Version der App sehen, dort wird ja jetzt der Zeitpunkt der Daten angezeigt.

  • Eben das erste mal gesehen. Auch eine Möglichkeit, die Server seitens Skoda zu stabilisieren. Einfach keine Zugriffe darauf mehr erlauben :cursing: So machen sie sich sehr beliebt.

    Genau die Meldung meinte ich in #6207, danke für‘s Einstellen des Bildes.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vergiss es. Die App aktualisiert sich nur 3x am Tag, weil dabei immer das Auto "aufgeweckt" wird. Das hat Skoda so unterbunden, damit die App oder auch smarte Solar Manager ununterbruchen mit dem Auto sprechen.

    Kann ich jetzt bestens nachvollziehen warum dies so ist. Beim erwähnten waren es Benziner.

  • Kann ich jetzt bestens nachvollziehen warum dies so ist. Beim erwähnten waren es Benziner.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum es beim Elektro anders als beim Verbrenner sein muss. Bei beiden wird Standort, Status und Batterie- bzw. Tankfüllung-Stand angezeigt und bei beiden wird beim fahren die 12V Batterie wieder geladen.

  • Ich verstehe allerdings nicht, warum es beim Elektro anders als beim Verbrenner sein muss. Bei beiden wird Standort, Status und Batterie- bzw. Tankfüllung-Stand angezeigt und bei beiden wird beim fahren die 12V Batterie wieder geladen.

    Die 12V-Batterie des Verbrenners wird m.E. aber eher selten vom Solar-Manager eines Hauses abgefragt.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die 12V-Batterie des Verbrenners wird m.E. aber eher selten vom Solar-Manager eines Hauses abgefragt.....

    Das nicht, aber auch dort wird Klimaanlage vor der Fahrt eingeschaltet, das Auto auf- oder zugesperrt, die Standheizung aktiviert oder Navi Ziele ans Auto geschickt oder nachts auf einem dunklen Parkplatz mit dem Handy das Licht eingeschaltet.

  • Ist aber immer noch was anderes als alle 5min den SOC abzufragen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das nicht, aber auch dort wird Klimaanlage vor der Fahrt eingeschaltet, das Auto auf- oder zugesperrt, die Standheizung aktiviert oder Navi Ziele ans Auto geschickt oder nachts auf einem dunklen Parkplatz mit dem Handy das Licht eingeschaltet.

    es geht beim Server-Zugriff um die Häufigkeit des Zugriffs.

    Wenn in relativ kurzen Zeitaabständen automatisierte Zugriffe (z.b. durch Solar-Manager) erfolgen, ist die Auslastung der Leitungen und des Servers erheblich höher, als wenn, im Normalfall relativ selten, Fz-Komponenten ein- oder ausgeschaltet werden oder ein paar Daten ans Navi geschickt werden.


    Wenn die Updates nur recht selten erfolgen, wäre vielleicht zukünftig mal etwas mehr Luft, um z.b. BC-Verbrauchsdaten an zu schauen o.ä., denn die paar Daten bei einem relativ seltenen Daten-Update zusätzlich zu übertragen, dürfte kein ernsthaftes Problem sein.


    Wenn die ganze Geschichte mit der Datenübertragung und dem Server so knapp dimensioniert ist, wäre es m.E. wichtiger, allen Enyaq-Eignern bessere/mehr Infos zur Verfügung zu stellen, als viel Übertragungskapazität für Solarmanager für vereinzelte Enyaq-Eigner zu binden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)