My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Nö. auch die aktuelle MySchkoda App liefert nix.

    Ja, eben:

    Vielleicht hat Skoda jetzt der alten Essentials App den Stecker gezogen. Und jetzt festgestellt dass auch alles andere nicht mehr läuft :D

  • Es ist wirklich unbeschreiblich wie schlecht. Da ist jeder Home-Hostet Minecraft-Server verlässlicher :P

    Habe mal in meine Firewall-Logs gesehen. Die Anfragen gehen wohl an ec2-3-72-252-203.eu-central-1.compute.amazonaws.com bzw. 3.72.252.203. Warum man das aber über Port 8883 (MQTT) macht, weiß ich auch nicht.

    Ebenso taucht die IP 57.153.130.22 auf. Die hat wohl mit Microsoft zu tun.


    Amazon AWS deutet für mich darauf hin, dass es Cloud-Maschinen sind. Idealerweise sind die dynamisch konfiguriert.

    Besipiel: nachts idlet da eine Maschine. Standardmäßig wird dann zu bestimmten Zeiten mehr Server angeschmissen bzw. je nach Auslastung weitere Maschinen hochgefahren. Wenn da allerdings in der Config etwas nicht passt, hat man den Salat.

  • Habe mal in meine Firewall-Logs gesehen. Die Anfragen gehen wohl an ec2-3-72-252-203.eu-central-1.compute.amazonaws.com bzw. 3.72.252.203. Warum man das aber über Port 8883 (MQTT) macht, weiß ich auch nicht.

    Ebenso taucht die IP 57.153.130.22 auf. Die hat wohl mit Microsoft zu tun.


    Amazon AWS deutet für mich darauf hin, dass es Cloud-Maschinen sind. Idealerweise sind die dynamisch konfiguriert.

    Besipiel: nachts idlet da eine Maschine. Standardmäßig wird dann zu bestimmten Zeiten mehr Server angeschmissen bzw. je nach Auslastung weitere Maschinen hochgefahren. Wenn da allerdings in der Config etwas nicht passt, hat man den Salat.

    Eine AWS oder Azure-Infrastruktur is auch nur so gut, wie die Software die darauf läuft.
    Das ist hier wohl eher der Knackpunkt, denke nicht, dass die Probleme "Überlast-Gründe" haben.

    Ob Default-Port oder nicht ist hinsichtlich Brute-Force-Belastung egal. Security-Through-Obscurity is sowieso eher wertlos und vermittelt nur Schein-Sicherheit.
    Habe meinen MQTT zwar ebenfalls auf einem anderen Port laufen (damit ich nicht in Probleme laufen, wenn Netzwerke in denen ich gerade bin mit dem 8883 etwas

    anderes treiben), trotzdem klopfen pro Sekunde 10-20 Login versuche an ;)

    Interessant wäre an dieser Stelle mal zu probieren dem Client (MySkoda-App) zu entlocken, wie die Authentifizierung am MQTT aussieht. Wenn man das geschmeidig
    imitieren kann, wäre es schön direkt an "seinen" Mqtt-Bereich zu kommen, ohne Umwege über irgendwelche proprietäre software :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Wie die Authentifizierung bei der API abläuft kannst du in den Github Repositories anschauen, z.B. bei SkodaConnect. Das steht was zu OpenID.



    Edit:

    Seit 12:00 kommen bei mir wieder Daten an.

    Ab 11:50 kamen teilweise bzw. unvollständige Daten durch.

    App geht auch wieder. Auch die Alte geht wieder. Bisher wurde also nur das Connect-Portal deaktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Also derzeit funktionieren beide Apps bei mir

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich nehme mal an, dass das 16:08 minus knapp ne Stunde informiert wurde ? Bei mir läuft es jetzt wieder.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Skoda hat heute in seiner Story mal den Arbeitsplatz der Putzfrau beschrieben, die immer die Stecker zieht und so die Sever für die App zum Absturz bringt.


    Muss ein mächtiger Staubsauger sein ...... :D :D :D


    Die Škoda Rechenzentren und ihre faszinierende Technik - Škoda Storyboard
    Die Rechenzentren von Škoda sorgen für den digitalen Herzschlag des Unternehmens. Wie die faszinierende Technik dahinter funktioniert, erfahren Sie hier.
    www.skoda-storyboard.com

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Evcc rechnet selber nix. Da wird der Wert aus der App übernommen (über die MySkoda App API).

    Wenn du im Debuglog nachschaust, dann steht da auch immer ein estimated SoC drin, der (zumindest bei mir) mit der zunehmender Ladedauer vom realen (wie echt auch immer) Wert der App bzw, Skoda API abweicht.
    Bei jedem Neubeginn nach Unterbrechung der Ladung versucht er erneut den Wert abzufragen.


    Laut Doku muß dazu aber im config File die Kapazität des Fahrzeug Akkus beim Fahrzeug angegeben werden.


    Christian

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)