My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Leider nein, seit zwei Tagen kann ich die Tarife nicht aufrufen ... siehe hier:



    Ich habe auch bei Skoda angerufen und über die angegeben Elli Hotline. In beiden Fällen völlig Ahnungslosigkeit.


    Ich fahre morgen in den Urlaub und einen Tarif wählen. Da schlägt mit die Dame doch glatt vor, ich könnte ja mal probieren, ob ich den Tarif nicht kündigen kann. Vielleicht könnte ich dann einen Tarif wählen. Meine Frage, wie ich bis morgen die Karte bekommen würde und ob sie überhaupt sicher dass das helfen würde ... nur schweigen.

    Dann fragte sie mich, ob das richtig wäre, das ich P&C nicht eingeschaltet hätte :/


    Immerhin soll seit mind. zwei Tage die Techniker mit Hochdruck dran arbeiten <X


    kleine Ergänzung: was mich nur wundert, dass man über die Cupra App die Tarife buchen kann. Wenn die das kurzfristig nicht hinbekommen, werde ich halt da buchen. Davon habe wir auch noch eine Karte.

  • Wenn die das kurzfristig nicht hinbekommen, werde ich halt da buchen. Davon habe wir auch noch eine Karte.

    Sehr guter Workaround ;)

  • Bei mir das Selbe grün/schwarz.

    Beim Powerpass soll ich den geänderten Bedingungen zustimmen. Mache ich aber nicht. So brauche ich nicht selbst zu kündigen. Ich nutze den schon seit Ende des freien Jahres nicht mehr. 😊

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei mir das Selbe grün/schwarz.

    Beim Powerpass soll ich den geänderten Bedingungen zustimmen.

    Wann kommt den die Anfrage für die Zustimmung?

  • Bei mir kam sie als ich in der App unter Profil auf Powerpass geklickt hatte.

  • Aber warum sollte man den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen und sich kündigen lassen? Der Tarif ohne Grundgebühr ist doch top als Notfall-Backup, falls alle anderen versagen. 🤔

  • Aber warum sollte man den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen und sich kündigen lassen? Der Tarif ohne Grundgebühr ist doch top als Notfall-Backup, falls alle anderen versagen.

    Vermutlich weil alle Bedenkenträger über den Passus stolpern, das die Preise zukünftig ohne jegliche Kundenzustimmung geändert werden können.


    Wenn das der ausschlaggebende Punkt ist, darf man auch an keiner Tankstelle mehr tanken oder in keinem Supermarkt mehr etwas kaufen - auch da werden die Preise ohne Kundenzustimmung jederzeit verändert.


    Code
    Vereinfachte Aktualisierungen: Um künftige Verbesserungen beim Service schneller und reibungsloser umzusetzen, werden wir für Änderungen unserer Nutzungsbedingungen, Tarifbestimmungen oder Preise, keine aktive Zustimmung mehr verlangen

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die Argumentation hinkt insofern, dass ich keine vertragliche Bindung mit der Tankstelle bzw.dem Supermarkt habe. Wenn bei einem Vertrag Bedingungen von einem Vertragspartner geändert werden, bedarf das normalerweise schon die Zustimmung des anderen Vertragspartners.

    Kann sein, da die Vertragsdauer nur noch monatlich ist,, dass dieser Schutzmechanismus nicht mehr greift...

  • Die könnten das ja ganz „einfach“ machen: Vor jedem Ladevorgang muss man den aktuellen Vertrags- und Preisbedingungen zustimmen.

    Natürlich mit 60 min Wartezeit, da man ja alles erst gelesen haben muss.


    Es fällt hier wieder auf die Preistransparenz zurück. Die ist eben nicht gegeben, wenn nicht VOR dem Kauf (der Energie) der Preis eindeutig angezeigt wird.

    Die Preistafeln an den Tankstellen dienen genau dem Zweck: Der Kunde muss (bei derart variablen Preisen) vorab wissen, was ihn der Liter Sprit kostet.

    Das wäre eben auch beim „Strom“ richtig, dies darzustellen.

    Dass es geht, zeigt J&K mit der Preistafel, oder Aldi direkt am HPC.

    Es ist eben keine wirkliche Transparenz, wenn man erst dutzende von (Vertrags-) Apps prüfen muss, für welchen Preis man laden kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)