My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Bei mir hat eine hier vor einiger Zeit mal gepostete Anleitung geholfen:

    - auf Gast wechseln und offline Modus anwählen

    - warten bis die Weltkugel und die Verbindungsbalken durch die Inkognito-Anzeige ersetzt wurden

    - Infotainment Reset über den Ein-/Ausschalter (so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm wieder wach wird)

    - in den Normalmodus online wechseln

    Hat bei meinem neuen 85er soeben auch geholfen, danach gingen alle Online-Dienste plötzlich einwandfrei.


    Vielen Dank! :thumbup:

  • - warten bis die Weltkugel und die Verbindungsbalken durch die Inkognito-Anzeige ersetzt wurden

    Das war der entscheidende Hinweis. Danke.

    Danach hatte die App gemeldet, dass Datenschutzeinstellungen im Auto geändert wurden und die Dienste wieder verfügbar sind.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Mein Wagen steht seit heute Morgen zur Versionserhöhung auf 3.7 bis Montag Nachmittag in der Werkstatt.

    Ich habe mich trotzdem getraut mal in die App zu schauen.


    Neben ein paar Fehlermeldungen wurde auch ein für mich neuer, kostenloser Service angeboten, den ich gleich mal aktiviert habe.:


    Screenshot_20240607_201217_Ecosia.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Es ist nicht zu fassen. Jetzt gibt es bald jede Woche einen neuen Fehler in der App Kommunikation 😡.


    Unser Enyaq hängt schon einige Zeit auf kleinster Stufe an der Ladung und ist mit 48% SOC gestartet. Gerade sehe ich in der mySkoda App nach: Jetzt sind es nur 2 Prozentpunkte mehr 🙄. Die Anzeige, dass aktuell mit 4kW geladen wird, stimmt. Ich kann aktualisieren so oft ich will, es bleibt dabei.


    PUMP zeigt ebenfalls 50% SOC und dass mit 4kW geladen wird. Der ioBroker auch.


    Also die mySkoda Essentials App unter wüsten Drohungen, dass diese abgeschaltet wird, gestartet. Auch dort 4kW und 50% SOC. Habe auch dort aktualisiert, und sofort wird 57% SOC angezeigt. Die mySkoda App, PUMP und ioBroker zeigen nun auch 57% SOC.


    Ich habe dann mal auf 11kW hochgedreht. Das bekommt die mySkoda App, PUMP und ioBroker sofort mit. Und siehe da, nun aktualisiert auch die mySkoda App wieder den SOC.


    Bleibt die Frage, ob es ohne die Essentials App nur durch die Erhöhung der Ladeleistung zu lösen gewesen wäre. Ich werde das beim nächsten Fehler testen.


    Edit 3 Std. später:

    Dass es mit dem Aktualisieren durch die mySkoda Essentials App wie oben beschrieben geklappt hat, war wohl Zufall.

    Bei 70% SOC ist die Anzeige in beiden Apps, der PUMP App und im ioBroker wieder hängen geblieben. Änderung der Ladeleistung hat die Situation nicht verbessert und auch das Aktualisieren in der Essentials App nicht.

    Als der Enyaq dann bei 80% SOC mit dem Laden fertig war, klappte das Aktualisieren in der mySkoda App wieder und die Daten sind nun überall wieder aktuell.


    Also wieder nur die Standard Wochenend-Serverprobleme.

  • …und gerade wieder: Fertig geladen.


    Wie jetzt?!? War doch gestern schon!

    Zack: Magisch auf 100% gestellt und mal eben voll geladen. :cursing:

  • Bei mir ist es seit Tagen komplett ok. Sowohl App als auch iobroker

  • Hatte in den letzten drei Tagen zweimal eine Route ans Auto geschickt. Hat beide male nicht funktioniert, kam nichts an. Habe es im Auto sitzend heute nochmals getestet, kaum auf Senden gedrückt kam die Nachricht im Enyaq an. Auch der vierte Versuch am Nachmittag, von ausserhalb des Enyaq und über einer Stunde vor Abfahrt hat funktioniert.


    Weshalb die ersten zwei nicht gingen, keine Ahnung. Denn Ladegrenze und Vorklimatisierung einstellen haben funktioniert

  • Hat bei meinem neuen 85er soeben auch geholfen, danach gingen alle Online-Dienste plötzlich einwandfrei.


    Vielen Dank! :thumbup:

    Jense Konntest du dein Auto problemlos in der MySkoda App aktivieren? Oder auch erst nach dem Offline-Online-Kunststück? Ich werde mein Auto bald in Empfang nehmen, aber da scheint's Richtung Connect/MySkoda noch zu haken.

  • Bei mir hat eine hier vor einiger Zeit mal gepostete Anleitung geholfen:

    - auf Gast wechseln und offline Modus anwählen

    - warten bis die Weltkugel und die Verbindungsbalken durch die Inkognito-Anzeige ersetzt wurden

    - Infotainment Reset über den Ein-/Ausschalter (so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm wieder wach wird)

    - in den Normalmodus online wechseln

    Also in den Gast Modus wechseln ist eigentlich nicht nötig. Unter aktivem Nutzer/Privatsfähreneinstellung einfach das obere Feld auswählen (weiß gerade nicht was dort steht, da ich nicht im Auto bin). Dann warten bis der Agent oben auftaucht und dann zurückwechseln (beide Felder müssen wieder aktiviert werden). Wichtig ist zu warten bis der Agent kommt.

  • Hallo liebe community!


    Ich konnte letzte Woche Freitag meinen Enyaq vom Händler übernehmen. Da es sich hierbei um einen Firmenwagen handelt und ich gelegentlich zuhause laden möchte, muss ich Zugriff auf die Ladehistorie haben.

    Nun zu meinem Problem.


    Ich habe den Enyaq mit 100% geladener Batterie übernommen und seither erst 1x laden müssen. Der Ladevorgang war Zuhause auf einer Elli Wallbox. Hierbei geht es um die kleinste Variante, kein Connect, kein Connect+ oder ähnliches.

    Bereits gestern konnte ich keinen Eintrag in der Ladehistorie feststellen, was schon seltsam ist. Dachte aber ich habe einen Fehler gemacht.

    Den Cupra Charger kann man jedoch nicht in die App einpflegen.


    Jetzt hatte ich den Einkauf kurz genutzt und mich auf einem öffentlichen DC Charger an gestöpselt. Bezahlt habe ich mit der ENBW Ladekarte - die Skoda Ladekarte ist zwar aktiviert, jedoch mit 0,99€ recht teuer und somit nicht in Verwendung.


    Daher habe ich bereits zwei Ladevorgänge und noch immer keinen Eintrag in der Ladehistorie der App. Ich konnte auch keine Einstellung finden welche nicht aktiviert oder bestätigt worden ist.


    Nun stelle ich mir folgende Fragen


    I) Funktioniert die Ladehistorie nur mit den Connect oder Connect+ / Pro Wallboxen?

    II) Funktioniert die Ladehistorie nur wenn ich die Skoda Ladekarte verwende?


    Leider bekomme ich auch aus dem KFZ keine vernünftigen Daten und das ist schade. Wie oben geschrieben handelt es sich um ein Firmen KFZ und daher benötige ich diese Daten für die Abrechnungima_e4f8dfc.pngima_6f8e9a5.png

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9728 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)