My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Aber mit Mühe habe ich das Laden wieder anstarten können, da gerade die Sonne meint, die Photovoltaik zu beglücken.

    Das PV-Laden war heute ein ziemliches Vabanquespiel.

    Ich hatte schon zeitg angesteckt und wollte dann bei genügend Ertrag das Laden

    über die App starten.

    Pustekuchen, "Die Anfrage wird gesendet". Nach drei Minuten wurde sie

    noch immer gesendet. Dann Abbruch, und ich konnte wieder den Button

    "Laden starten" drücken, also noch einmal... - wieder passierte in der App nichts.

    Und noch einmal.

    Dann ein Blick ins OpenWB-Monitoring =O

    Da war meine Sänfte doch schon fleißig am Saugen und hatte schon fast 1 kWh intus.


    Dann weiter, die Prozente in der App gingen nach einer Aktualisierung dann über 60, dann von 71 zurück auf 70%, etwas später von 79 wieder zurück auf 77% X/.

    Von dort wurde dann jeweils abermals weiter gezählt.


    Na, wenigstens gab es nach Ladeende nur EINE Benachrichtigung - dieses Mal!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ist wahrscheinlich so wie bei meiner evcc Steuerung für Überschußladen. Die lädt das Ding dann einfach als Gastfahrzeug wenn Skoda Server wieder auf Urlaub sind.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • wenn Skoda zumindest die Updates und andere Dinge, die sie nicht so besonders beherrschen, nicht gerade zum Start des Sommers anleiern würden, sondern dann, wenn für viele Leute eher saure Gurkenzeit bezüglich Urlaub mit dem Auto anstwht. (Oktober/November vielleicht)

    Ist wahrscheinlich sogar Absicht. Dann werden die Händler nicht gewaltig überrannt. Unserer stöhnt auch schon wie viele er jetzt machen darf. Sind ja nicht nur Skoda sondern auch noch alle anderen VAG und das auch noch inkl. vieler Verbrenner.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • wenn Skoda zumindest die Updates und andere Dinge, die sie nicht so besonders beherrschen, nicht gerade zum Start des Sommers anleiern würden, sondern dann, wenn für viele Leute eher saure Gurkenzeit bezüglich Urlaub mit dem Auto anstwht. (Oktober/November vielleicht)

    Da ich gerade nicht im Urlaub bin, passt das doch super. Das werden die Allermeisten die ebenfalls nicht in Urlaub sind genauso sehen...

    Um in deinem "Jargon" zu bleiben. 😂🫡

  • Dann weiter, die Prozente in der App gingen nach einer Aktualisierung dann über 60, dann von 71 zurück auf 70%, etwas später von 79 wieder zurück auf 77% X/.

    Von dort wurde dann jeweils abermals weiter gezählt.

    Ein Vorgeschmack auf bidirektionales Laden... 🙈🤪


    Ich hab die Fehlermeldung mit der Aktivierung auch, ME 3.0.7, App 7.4.0.

    Ich bin ja n bissel froh, dass es nicht mit 91GO zusammenhängt, weil er am 11.06. zum Update geht.

  • Ich habe das Problem "Aktivierung erforderlich" und die Navimängel dem Support per App geschildert.

    Daraufhin hat man mir für die Info gedankt und geschrieben, dass ich mich an den Kundendienst wenden soll....


    Auf die Statusmeldung und auch auf die Kartenanzeige der App kann ich ja noch verzichten, aber zumindest eine Navianzeige mit Ladesäulen hätte ich gerne wieder, denn ich bin vor 3 Tagen in den Urlaub nach Schweden gefahren und so einfach wie mit Verbrenner ist die Geschichte mit der Energieversorgung nicht mal annähernd, wenn es teilweise kaum Schnellader im 30km Radius gibt und zudem nicht sicher ist, dass diese für einen selbst funktionieren.

    sagt Dir ABRP etwas? Ich habe meine ganze Nordlandtour nun mit ABRP geplant und finde, dass die Ladestationen dort gut angezeigt werden. Ob ich da richtig liege, werden die nächsten 3 Wochen dann zeigen.

  • Seit ein paar Tagen wird der Ladezustand (SoC, Laden/nicht Laden) in der App nur selten aktualisiert.

    Seit gestern habe ich auch die Meldung "Fahrzeugstatus: Aktivierung erforderlich".

    Der Lizenzstatus auf der Webseite steht auf "gültig bis Juni 2026". Sieht mir nach einem Server-Problem aus ...

    Evtl. geht die Server-Uhr 2 Jahre vor ;)

    Die Serveruhr geht mindestens 9 Jahre falsch. 🥳


    Was machen die? Wäre interessant zu wissen, ob dies ein Skoda-Problem ist oder VAG...


    nach 464 Tagen stolzer Besitzer

  • Die Serveruhr geht mindestens 9 Jahre falsch. 🥳


    Was machen die? Wäre interessant zu wissen, ob dies ein Skoda-Problem ist oder VAG...

    Um wieviele Jahre geht dann Deine Uhr falsch, wo es doch die Bezeichnung VAG schon seit vielen Jahren nicht mehr gibt….😉

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Jetzt sind die Funktionen der App beim Enyaq sowieso schon sehr rudimentär. Aber seit Mittwoch ist die App komplett unbrauchbar. Am Mittwoch zeigte mir die App den Ladezustand nicht an und jetzt soll ich dauernd die Funktionen aktivieren und wenn ich das machen will, sind die alle bis 2027 aktiviert. Cache der App löschen brachte nichts und das Zurücksetzen der App auch nicht. Hinzu kommt ein undichter Kofferraum und knarzen bei langsamen Kurvenfahrten. Ich habe sowas von die Nase voll von dem Auto, aber außer geschenkt nimmt den keiner. X(

    Enyaq RS Coupé Moon-Weiß

    RS Suite, MAXX, AHK, Transportpaket

    Bestellt: 18.11.2022 (ULT 12/23)

    Ausgehändigt: 31.01.2024

  • Jetzt sind die Funktionen der App beim Enyaq sowieso schon sehr rudimentär. Aber seit Mittwoch ist die App komplett unbrauchbar. Am Mittwoch zeigte mir die App den Ladezustand nicht an und jetzt soll ich dauernd die Funktionen aktivieren und wenn ich das machen will, sind die alle bis 2027 aktiviert. Cache der App löschen brachte nichts und das Zurücksetzen der App auch nicht. Hinzu kommt ein undichter Kofferraum und knarzen bei langsamen Kurvenfahrten. Ich habe sowas von die Nase voll von dem Auto, aber außer geschenkt nimmt den keiner. X(

    Und jetzt atmen wir alle nochmal alle tief und locker durch die Hose.


    Wenn du glaubst, dass es nur bei ŠKODA zu solchen Problemen kommt, hattest du noch nicht viele Apps auf dem Handy.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)