Ah! Danke für den Hinweis Paulchen Panther !
Jetzt hab ich’s auch kapiert!
Fragt nicht warum, aber bei mir ist da, obwohl in den Einstellungen alles aktiviert ist, gähnende Leere!
Ah! Danke für den Hinweis Paulchen Panther !
Jetzt hab ich’s auch kapiert!
Fragt nicht warum, aber bei mir ist da, obwohl in den Einstellungen alles aktiviert ist, gähnende Leere!
Du Glückspilz. 😄
Interessanterweise zeigt die App bei mir nur 1 Jahr alte Benachrichtigungen. Neue MyŠkoda App ist da gleich 2x, und die Frage, ob ich Pay to Park aktiviert habe.
Aktuelle zum Ladeende zeigt die App nicht länger an, als das Auto am Kabel hängt.
Mail an das Skoda-Team am 04.05.2024:
{...} das Update 7.2.1 (240403003) läuft lt. Beschreibung nicht auf Android 8, erst ab Android 10.
Die installierte 6.2.2 (230731002) meldet, daß es eine neue Version gibt, erwartet aber auch, daß man updatet. Weshalb kann man die bisherige Version nicht einfach optional weiter nutzen?
Etwas unprofessionell, oder?
Haben Sie einen Tip, oder schließen Sie alle Nutzer, welche ihre Elektronik/Handys resourssenschonend viele Jahre nutzen, von der Nutzung einfach aus?
Seit über zwei Wochen kann ich das Nachladen aus der Solaranlage meines Enyaq nicht mehr über die App steuern, muß andere Wege gehen.
Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wie es in wenigen Jahren sein wird, funktionieren dann nicht mehr alle Funktionen des Autos selbst, weil ich nicht die neuesten Handys habe? Die aktuellste Fz-Firmware nach 3.0 bekomme ich ja jetzt auch schon nicht OTA. Der Enyaq soll länger als 10 Jahre fahren... {...}
Heute noch mal ne Erinnerungs-Mail, daß ich es schlapp finde noch so gar keine Reaktion bekommen zu haben. Sicher, die haben auch was anderes zu tun, aber unser Eny ist 2,5 und nicht 12,5 Jahre alt...
Hat jemand in dieser Runde (wenn schon nicht von den Profis, der Händler wußte da auch nichts) nen Tip, wie man wenigstens die alte Version 6.2.2 unter Android 8 weiterlaufen lassen kann?
Lieben Gruß...
Der Ton macht die Musik. Gehe davon aus, dass deine Mail ignoriert wurde, weil niemand dort dafür bezahlt wird, sich von dir beschimpfen und beleidigen zu lassen.
Es ist einfach ein unverhältnismäßig großer Aufwand, so alte Versionen weiter zu supporten. Selbst Android 10 wird mittlerweile 5 Jahre alt, Android 8 ist aus dem Sommer 2017, somit schon 7 Jahre alt. Ich verstehe, dass du aus Sicht der Nachhaltigkeit deine Geräte länger verwendest. Aber gerade zwischen 2017 und 2024 hat sich hier technologisch viel weiterentwickelt, dass ein Support von so alten (muss man leider so sagen) Geräten einfach nicht mehr wirtschaftlich ist (backporting) bzw. gewisse features womöglich derzeit out of the box (Android/iOS) funktionieren und das coding einfach angepasst wurde.
Es ist einfach ein unverhältnismäßig großer Aufwand, so alte Versionen weiter zu supporten. Selbst Android 10 wird mittlerweile 5 Jahre alt, Android 8 ist aus dem Sommer 2017, somit schon 7 Jahre alt. Ich verstehe, dass du aus Sicht der Nachhaltigkeit deine Geräte länger verwendest. Aber gerade zwischen 2017 und 2024 hat sich hier technologisch viel weiterentwickelt, dass ein Support von so alten (muss man leider so sagen) Geräten einfach nicht mehr wirtschaftlich ist (backporting) bzw. gewisse features womöglich derzeit out of the box (Android/iOS) funktionieren und das coding einfach angepasst wurde.
Zudem kommen hier auch noch fehlenden Sicherheitsupdates etc hinzu. Also bei sicherheitsrelevanten Dinge wie Banking, etc hätte ich da Bauchschmerzen.
Gar nicht zu antworten ist in meinen Augen ein No Go.
Unprofessionell ist die aber eher freundliche Beschreibung für deinen Ansatz Android 8 zu nutzen, Grob fahrlässig bzw. vorsätzlich trifft es in meinen Augen eher.
Solltest du auf dem Handy Banking oder sonstiges Apps betreiben, ist es für einen Anbieter ein leichtes selbst bei eigenem (Mit-)Verschulden die Haftung abzulehnen.
Android 8 wird nicht mehr supported und es gibt auch keine Sicherheitspatches mehr:
Android version history - Wikipedia
Du wirst wahrscheinlich keine App bzw. Programm im Consumer-Bereich finden, dass supported wird, wenn die dahinterliegende Struktur nicht mehr supported wird. Aus diesem Grund ist es auch absolut nachvollziehbar und in meinen Augen auch richtig, dass ein Hersteller den Support ablehnt.
Hat jemand einen Tipp wenn sich die MySkoda App nicht aktualisiert?
Die angezeigten Daten passen nicht. Ladestand, GPS Lokation etc ist 2 Tage alt...
Sicherung 19? oder gibts einen anderen Trick?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)