My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Vielen Dank für den Hinweis. Leider werden meine Fragen auch nicht im Handbuch zum Auto erklärt. Dort findet man zwar unter „Ladevorgang einstellen“ die Einträge, die auch in der App sichtbar sind. Nähere Erläuterungen dazu fehlen aber.
-
Gibt es eigentlich für die MyŠkoda-App eine Bedienungsanleitung? Weder bei ŠKODA noch hier im Forum bin ich fündig geworden. Ich halte die App leider nicht für selbsterklärend.
Bspw. kann in den Einstellungen bei „Reichweite der Batterie“ der Battery Care-Modus aktiviert werden. Direkt darunter befindet sich die Einstellmöglichkeit „Ladegrenze“, wobei die bevorzugte Ladegrenze eingetragen werden kann. Schließt sich das nicht aus? Wenn ich den Battery Care-Modus aktiviere, wieso kann ich dann noch die bevorzugte Ladegrenze auf 100% hinterlegen? Das macht doch keinen Sinn oder habe ich einen Denkfehler.
Darüber hinaus kann ich bei den gespeicherten Ladestationen auch noch eine Ladegrenze hinterlegen. Wenn ich hier 100% einstelle und zeitgleich den Battery Care-Modus aktiviert habe, was zählt denn dann? Wird der Care-Modus dann „überstimmt“?
Und was muss ich einstellen, wenn ich an einer gespeicherten Ladestation eigentlich immer 80% hinterlegt habe und einmalig auf 100% laden möchte? Muss dann die Ladegrenze bei dieser Ladestation auf 100% eingestellt, der Care-Modus unter „Reichweite der Batterie“ deaktiviert und zusätzlich auch noch die allgemeine Ladegrenze auf 100% eingestellt werden? Irgendwie alles wenig intuitiv?
Deswegen lasse ich es.....mich in die verschwurbelte Logik ein zu arbeiten, ist mir zu aufwändig.
keine Ladeorte usw., nur die Standard Einstellung bis 80% zu laden.
Wenn es mal mehr sein soll, schaffe ich es ohne Anleitung, dies im Fz und sogar in der App ein zu stellen.
"Überraschungen" gab es diesbezüglich nach mittlerweile 1 Jahr nicht. Was will man mehr?
-
Deswegen lasse ich es.....mich in die verschwurbelte Logik ein zu arbeiten, ist mir zu aufwändig.
keine Ladeorte usw., nur die Standard Einstellung bis 80% zu laden.
Wenn es mal mehr sein soll, schaffe ich es ohne Anleitung, dies im Fz und sogar in der App ein zu stellen.
"Überraschungen" gab es diesbezüglich nach mittlerweile 1 Jahr nicht. Was will man mehr?
Ist schon ein bisschen biased. „Verschwurbelte Logik“ und co.
Gibt vermutlich ein paar tausend (zehntausend, hunderttausend?) Nutzer, die es auch schaffen damit umzugehen.
Ich finde die App tatsächlich ziemlich selbsterklärend, und die paar Sachen, die es nicht sind, kann man recht einfach per trial-and-error ausprobieren.
Natürlich geht’s auch ohne App (und das ist auch gut so), aber so zu tun, als wären das alles Hieroglyphen ist doch etwas überzogen 😄
-
mein Eindruck hier im Forum ist der, dass eindeutig nicht alle wirklich verstehen, wie die gebotenen Möglichkeiten, in Summe mit welchen Auswirkungen funktionieren.
In Summe meine ich: App inkl. aller Einstellmöglichkeiten am Fz direkt.
Wenn viele etwas nutzen, kann man m.E. nicht den Schluss ziehen, dass es auch viele gibt, die alles verstanden haben.
Das zeigt sich auch bei anderen Dingen..
Verschwurbelte Logik, meinte ich u.a. die Logik bei der App-Bedienung, die aus meiner Sicht, teilweise schlechter ist, als bei der Vorgänger-App.
-
Da muss ich enopol mal recht geben. Nach dem Ansatz "Keep it simple" einfach die Ladegrenze bei 80% belassen und bei Bedarf auf 100% anheben. Kein Battery-care-mode, keine Ladeorte, kein zeitgesteuertes Laden. Gut, das geht bei mir, weil ich nicht jeden Tag morgens ein zu 100% geladenes Auto brauche. Aber das wäre auch der einzige Anwendungsfall, wo ich mir zeitgesteuertes Laden als sinnvoll vorstellen kann, weil ich auch nicht wollen würde, dass das Auto jeden Tag die halbe Nacht mit 100%SoC rumsteht. Dann würde ich das zeitgesteuerte Laden aber der Wallbox überlassen.
-
Da muss ich enopol mal recht geben.
hört, hört
-
Ich bleibe da auch eher bei den Standardeinstellungen mit Battery Care Modus. Also grundsätzlich wird auf 80% SoC geladen. Wenn ich mehr brauche stelle ich das i.d.R. in der App ein. Der Battery Care Modus (also die 80% SoC) lasse ich auch dabei aktiv. Damit führt er genau einen Ladevorgang auf 100% SoC aus und hat beim nächsten Laden wieder den BCM mit 80% SoC drin.
Aber Achtung, er muss dann auch wirklich auf 100% laden bevor sich die Einstellung wieder auf BCM zurückstellt. Unterbrecht Ihr vorher, will er das nächste mal wieder auf 100% laden. Da muss man ggf. wieder per App oder im Eny zurückschalten.
-
Ich habe heute auch schon wieder den Fall, das in der App 100% Ladegrenze steht - obwohl Battery Care aktiv ist und keine Ladeorte / Zeiten angegeben sind. Sehr seltsam. Hatte ich aber nur beim AC Laden zu Hause.
-
Ich heute auch; kommt ev. über der Škoda-Server?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)