My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
-
-
Für iOS wird mir die 7.1.0 als Beta angezeigt, aber diese habe ich doch ganz regulär über der App Store installiert oder liege ich hier falsch 🤔
-
oder liege ich hier falsch 🤔
liegst richtig. Version 7.1.0 hat den Beta Status bereits überschritten.
-
Für iOS wird mir die 7.1.0 als Beta angezeigt, aber diese habe ich doch ganz regulär über der App Store installiert oder liege ich hier falsch 🤔
Das hatte ich bei den letzten Updates immer, dass die „richtige“ Version vor der Beta kam. Deshalb habe ich seitdem auch keine Beta mehr installiert…🤷🏻♂️
-
Ich habe in Der MySkoda App, zumindest in Hamburg, das Phänomen, dass wenn ich eine Ladesäule auswähle und mich dahin navigieren lasse, dass ich zu einer ganz anderen Säule in der Umgebung geleitet werde.
Kennt jemand von euch dies Verhalten auch?
Ja. Wenn ich zum Beispiel in der App in Flims die Ladestation anklicke kommen die Details einer Ladestation in Chur. Es klappt dann, wenn ich eine Ladestation nebenan anklicke und dann wieder die ursprüngliche. Dann stimmen die Details.
-
Auch SoC am Ziel wäre auswählbar, aber für meine Planung diesmal nicht nötig.
Dafür gibt’s einen 👍🏻
ich zitiere mich mal selber und bin um eine Erfahrung reicher:
die App ist in der Tat besser geworden, aber solange das Navi im Enyaq da nicht Schritt hält, bringt das nicht sooo viel.
Ich hatte ne Route in der App erstellt und voller Freude ob der neuen Funktionen an den Enyaq gesendet. Da es dort aber diese neuen Funktionen (noch?) nicht gibt, hat das Navi die Route einfach neu berechnet und einen nicht von mir gewünschten Verlauf gewählt 😢
Also muss ich doch bis auf weiteres die endgültige Routenplanung im Enyaq machen, wenn ich blöde Überraschungen vermeiden will.
Dafür gibt’s leider wieder einen ⭐️ Abzug!
-
Da musst Du Dir wohl leider ein MJ202x kaufen, denn das ist ein Feature-Set fürs ME7 oder sogar ME10.
Neulich hatte auch Michael Schmitt sehr in einem Video über das Thema geweint, wobei ich dieses Feature eher nicht so wichtig empfinde, da die Kalkulation für Nachladepunkte, egal in welchem Tool, eh nie ganz passt. Ich bin aber bei Dir, wenn es um den Algorithmus für die Berechnung geht, die sollte in App und Auto identisch sein, oder direkt erlauben, die Ladepunkte als Wegpunkt zu nehmen und zu verstehen, dass es eine Ladestation ist. Hier hast Du dann aber das Thema der flexiblen Ladeplanung, wenn das Auto merkt, es reicht noch zur nächsten Station, was soll es dann machen ? Ladeplanung behalten oder neurechnen ? Man könnte vielleicht als Option den Fahrer fragen. Aber sicher sollte man eine Ladestation des gleichen Anbieters nehmen, z.B. Ladestation Ionity, es reicht aber noch für 60km weiter bis zur nächsten Ionity? Dann mach es so.
Diese kleine programmiertechnische Herausforderung musst Du jetzt nur noch in der Realität mit der schier unfassbar hohen Kompetenz für Software und Updates für BEV aus der Manufaktur des Weltmarktführers abgleichen, um eine Wahrscheinlichkeit zu vermuten, ob eine solche Lösung jemals kommen wird.
Wie gesagt, mir ist es eher nicht so wichtig, es fehlt mir eher Ausschlüsse/Einschlüsse für Ladeanbieter (also alles ausser PowerPass), und für den Rest macht der Enyaq das mit ME3.1 ganz passabel, inklusive Anzeige, ob die Säulen frei sind.
-
Mit der Ladeplanung hatte meine gewünschte Route allerdings nix zu tun, auch wenn ich das bisher nicht genauer erläutert hatte.
Ich wollte Grenzübergänge meiden, um einen zwar längeren, aber deutlich angenehmer zu fahrenden Weg zu wählen.
Statt der Route werden aber nur Start und Ziel übertragen und das Navi macht draus, was es kann.
Schade drum und ob das in ME 4.x , 5.x oder höher anders gehandhabt wird, wird man sehen!
-
Statt der Route werden aber nur Start und Ziel übertragen und das Navi macht draus, was es kann.
Ja, die automatische Übernahme der Wegpunkte halt. Habe ich mir auch schon öfter gewünscht, vor allem als wir im Spätsommer in Skandinavien waren. Am Ende haben wir immer von der App die zusätzlichen Ziele geschickt, die dann als Zwischenziel reingenommen. Aber ist halt eher nicht so toll, alles einzeln wegzuklicken, vor allem, da man im Auto sitzen muss dazu.
Aber Du hast da auch einen sehr guten Anwendungsfall aufgezeigt. Schade, dass man sowas bei den Entwicklern vermissen lässt, plus das solche eigentlich einfachen Lösungen für uns Altlasten niemals kommen werden.
-
es gibt zwei Stufen der beta Tests, es soll laut der EV Lounge auch welche geben die die beta Version 7.2.0 mit PowerPass Integration bereits testen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)