Ja: https://mapcreator.here.com/
Gibt es auch als App, aber ich empfehle die Nutzung per Browser am Desktop.
HERE empfiehlt für Škoda diese Seite, weil sie hierüber besser die Nutzer-Gruppe Škoda-Fahrende mitbekommen:
Ja: https://mapcreator.here.com/
Gibt es auch als App, aber ich empfehle die Nutzung per Browser am Desktop.
HERE empfiehlt für Škoda diese Seite, weil sie hierüber besser die Nutzer-Gruppe Škoda-Fahrende mitbekommen:
Als Betatester für Android
Stimmt, da war doch was: Irgendwann hab ich mal irgendwo einen Haken gesetzt ...
Alles anzeigenVermutlich hat es noch ein paar veraltete Daten in der Here-Datenbank ? Man kann sich im Here Map Creator diese Segmente anschauen und dann auch gleich anpassen.
Manchmal vergessen die Verantwortlichen (der Baustelle), diese Einträge wieder zurückzunehmen oder die Baustelle war länger geplant, aber bereits erledigt.
Funktioniert für mich eigentlich zuverlässig, Ausnahmen gibt es immer.
Eine zentrale Stelle, die solche Daten pflegt, wäre aber sicher hilfreich, so müssen es freiwillige Private machen.
Spannend ist, dass auch ohne Navi-Funktion das prädikative ACC funktioniert und sich trotzdem die Daten aus dem Kartenmaterial holt.
Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.
Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nur heiße lauwarme Marketing- Luft.
Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.
Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nurheißelauwarme Marketing- Luft.
Das wünsche dir lieber nicht, denn dann wären danach auch viele Einträge der Here-Datenbank, die aktuell (und teilweise seit Jahren) richtig sind, falsch....
Diese ganze Kundenarbeit wäre vollkommen unnötig, wenn Skoda endlich die vorhandene kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung dazu nutzen wurde
1. direkt im Fahrzeug veraltete Kartendaten zu prüfen, diese ggf. (bei Abweichungen) zu ignorieren und die kamerabasierte Echtzeitdaten priorisieren würde.
2. die ganzen gesammelten Daten, die ohnehin an den Hersteller gehen, auch zur Verbesserung der Kartendaten einsetzen würde.
Aber ganz offensichtlich ist Skoda/VW mit dem Sammeln und Auswerten von Schwarmdaten überfordert - es bleibt nurheißelauwarme Marketing- Luft.
Aktuell läuft bei HERE eine Kampagne zum Abgleich gesammelter Fahrzeugdaten mit den Karten.
Powerpass ist wieder da in beta 7.2.0
In der neuen App 7.1.0 gibt es einen Fehler, wenn man die Routenplanung verwendet und sich die "Routeneinstellung" ansieht (oben rechts über die drei Punkte).
Dann stehen überall aktive Einstellungen:
- Vermeiden Sie Fähren
- Vermeiden Sie Autobahnen
- Vemeiden Sie Mautstraßen
- Vermeiden Sie Grenzübergänge
Es werden aber keine Autobahnen "vermieden". Erst wenn man die Haken deaktiviert, dann werden sie tatsächlich "vermieden".
Ich denke der Name "Vemeiden" ist hier fehl am Platz
tychon leider funktioniert die Kamera basierte VZE auch nicht einwandfrei: da werden gerne mal die Geschwindigkeitsbegrenzungen von abzweigenden Straßen/Einfahrten (kenne ich von meiner Pendelstecke) erkannt, oder auch von LKWs. Noch geht nichts über brain.exe.
...dazu kommen die Geschwindigkeitsbeschränkungen welche die VZE generell nicht richtig anzeigt bzw. nicht korrekt aufhebt....und auch Geschwindigkeitsschilder (im Ausland bemerkt), welche die VZE definitiv nicht (er)kennt.
Es gäbe vielleicht eine gemixte Teil-Lösung, so wie es bei meinem mobilen Navi früher der Fall war:
Das Navi fragte bei bestimmten, temporären "Gefahren" (früher auch Radar...) für kurze Zeit nach, ob diese nicht mehr vorhanden sind.
Dann konnte man bestätigen, wenn man wollte.
Genauso könnte das Enyaq-Navi (ab und zu...) z.b. nachfragen, ob die aktuell erkannte/angezeigte Geschwindigkeit korrekt ist.
Alles anzeigenIn der neuen App 7.1.0 gibt es einen Fehler, wenn man die Routenplanung verwendet und sich die "Routeneinstellung" ansieht (oben rechts über die drei Punkte).
Dann stehen überall aktive Einstellungen:
- Vermeiden Sie Fähren
- Vermeiden Sie Autobahnen
- Vemeiden Sie Mautstraßen
- Vermeiden Sie Grenzübergänge
Es werden aber keine Autobahnen "vermieden". Erst wenn man die Haken deaktiviert, dann werden sie tatsächlich "vermieden".
Ich denke der Name "Vemeiden" ist hier fehl am Platz
Das ist mir heute auch aufgefallen. Totales Chaos.
Gestern bin ich von Kiel nach Lüneburg gefahren. Ich musste zwischendurch einmal laden. Die Ladeplanung des Enyaq war ebenfalls ein absolutes Chaos. Mir wurden immer nur EON angeboten. Ich hatte mich sonst immer auf die Ladeplanung des Enyaq verlassen wurde aber diesmal enttäuscht. Entweder defekte EON Ladesäulen oder außer Betrieb.
Da ich schon lange keine Langstrecke mehr mit dem Enyaq gefahren bin, stelle ich mir die Frage ob Skoda da etwas verschlimmbessert hat.
Um zu diesem Thread zurückzukommen, nicht das im Enyaq auch irgendetwas anders angeklickt werden muss als beschrieben ist, so wie in der App.
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