E-Autos werden eh kaum geklaut. Gibt's im Zielland keine Infrastruktur für
My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App
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Nein, gibt es nicht mehr. Mit dem großen Update hat Tronity die Funktion rausgenommen.
Soll irgendwann mal wiederkommen. Vermutlich wenn es genug votes aus der Community dafür gibt
War mein einziger Grund, mich dort anzumelden…
Geht wieder in einer Komplikation. Hatte aber vorher eine Beta drauf...
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Ah, cool! Neu installiert und Komplikation neu hinzugefügt - Tadaa. Danke!!!
Kann mich gar nicht erinnern, dass „Nils von Tronity“ das mal in einem seiner Newsletter erwähnt hätte…
(ich hatte nur die Aussage vom Kundensupport)
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weiß jemand nun mit Sicherheit, wie man den Zugriff auf die Skoda-Connect-Anmeldeinformationen und -Daten für jede beliebige Drittanbieter-App (wie eevee, tronity usw.) vollständig unterbindet?
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Allein eine Passwortänderung bei Škoda reicht nicht, da diese Anbieter als vertrauenswürdig eingestuft sind, sobald man denen einmal Zugriff gewährt hat.
Ich in sehe Tronity immer noch aktuelle Daten, obwohl ich den MyŠkoda Zugang geändert habe. Vor über einem Jahr.
Ergänzung: Mittlerweile kann man bei Tronity das Fahrzeug löschen. (ging damals nicht)
Ob man ihnen damit den Zugriff auf die Škoda-Server entzieht, glaube ich eher nicht.
Bei Škoda blockieren geht nicht.
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Bei Skoda Connect Online unter Profil - Bearbeiten kannst du verbundene Drittanbieter Apps trennen.
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Eevee finde ich dort leider nicht. Mich ärgert es schon sehr, dass sie trotz aller Emails sich nicht einmal melden.
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Ich habe letztens eine Nachricht von EEVEE bekommen.
ZitatHi
Since Thursday 14/12/2023 the Skoda
API has been reporting incorrect and random data for its vehicles. This includes incorrect (charging) data, incorrect mileage, incorrect range etc...
This has an impact on the services
EEVEE Mobility provides and other applications who are using their API too are having the same problem.
We have disabled the connection with Skoda because of this. No new incorrect data is retrieved and shown in your history.
As soon as a fix is provided by Skoda the connection will be enabled again, but we do not have any insight or ETA if and when this will happen.
We will provide updates in the following article
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Aber es muss Euch bewusst sein, dass Ihr jemand drittes Zugriff auf Euren Account gebt.
Ich hatte dazu mal ein Problem mit einem Tesla, da ist immer alle halbe Stunde der Hauptlüfter losgelaufen, bis der Support rausgefunden hat, dass die Server von der Drittanbieterapp alle halbe Stunde auf das Auto zugegriffen haben, das wird dann dafür aufgeweckt und hat auf Daten im Fahrzeug zugegriffen, die nichts mit der eigentlichen Funktionen der App zu tun hatten, wie Standortdaten und Fahrdatenverläufe.
Zugriffe auf Fahrzeug und Daten bitte nur durch Hersteller zertifizierte Apps!!!!! Deshalb Finger weg von sowas.
Das ist aber von Tesla reichlich dämlich programmiert. Derlei Logik darf nicht vom Aufrufer implementiert werden, weil der nicht über das Wissen der Domäne verfügt.
Die Anwendung fragt das API beim Hersteller ab. Dieser überträgt die ihm vorliegenden Daten ohne Rückfrage beim Fahrzeug. Letzteres entscheidet, ob neue Daten wie beispielsweise ein veränderter SoC an den Hersteller übertragen werden müssen. Nur in Ausnahmefällen darf der Hersteller beim Fahrzeug eine Aktualisierung anfordern. -
Bei Skoda Connect Online unter Profil - Bearbeiten kannst du verbundene Drittanbieter Apps trennen.
Das funktioniert aber nur (oder zeigt nur) die Škoda-Connect-Dienste. Nicht Evee, nicht tronity.
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