My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• wie kommt dieses Tool an die Daten?

Dafür gibt es verschiedene standardisierte Möglichkeiten und Protokolle. Die gängigste Möglichkeit ist, dass man Messwerte programmatisch in sogenannte Time Series Datenbanken pumpt und dann greift Grafana darauf zu.

Es gibt aber auch zusätzliche Tools wie Prometheus, die Metriken und Messwerte von verschiedenen Systemen abgreifen können, die dann wiederum von Grafana visualisiert werden.

Ich persönlich nutze in vielen Fällen Node Red, um Daten von verschiedenen Geräten (z.B. meine PV, die Wallboxen, Wärmepumpe, Speicher) abzufragen und dann in eine InfluxDB zu schreiben. Grafana zeigt dann die Daten nur noch an. Dort kann man dann relativ easy sich ein Dashboard zusammenbauen.

Das ist alles kein Hexenwerk, aber ein bisschen IT-Skills sind da schon hilfreich.

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

• @enepol ich sammel die Daten über den iobroker um meine Wallbox bzw. eigentlich das Laden über das Auto auszuschalten oder zu drosseln, je nachdem welche Bedingungen herrschen (ich habe leider keinen Zugriff auf die Wallbox, da diese meinem Arbeitgeber gehört und ich nicht dran darf) Da ich die Daten dadurch sowieso abgreife, schiebe ich die Daten in eine influx Datenbank (ist im iobroker super einfach, da man nur einen Haken setzen muss). Anschließend werte ich es mit dem Tool Grafana aus. Funktioniert recht easy und bis auf die Ladungssteuerung braucht man dafür auch keine Programmierkenntnisse.

Man kann mit solchen Open Source Tools jede Menge machen und durchaus auch andere Tools verwenden. iobroker, influx und grafana nutze ich halt und es funktioiert.

Übrigens die Push-Nachricht (zb. über Email) könnte ich mir im iobroker auch einbauen. Z.B. wenn die Verbindung länger als 5 Minuten ausfällt. Steht auf meiner "Liste", hat aber keine Prio.

• Nicht schlecht.....verstanden habe ich, dass es Möglichkeiten gibt, wie man die Daten verarbeiten/visualisieren kann.

Wie man von außen mit Open Source Tools feststellt, ob man sich beim Server anmelden kann oder nicht, habe ich nicht verstanden.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Achso, es gibt einen Wert LastConnected. Der wird vom VW-Adapter im iobroker automatisch mitgeliefert. Den werte ich aus und zeige es schön bunt als Heatmap an

Die Datenauswertung kann man textlich machen.

SQL
    SELECT "value" FROM "0_userdata.0.Auto-Server_LastConnected" WHERE $timeFilter

Oder grafisch. Ist dann Klicki-Einfach.

pasted-from-clipboard.png

• Easy Park :

...Es ist wirklich erstaunlich, in wie vielen Städten, auf wie vielen Parkplätzen das Parken damit geht.

... kann ich nur bestätigen - übrigens auch im Ausland: In Italien vom Gardasee bis Matera, in Montenegro, Österreich und der Schweiz habe ich damit schon das Parken bezahlt. Natürlich nicht überall, aber schon sehr weit verbreitet.

• Was würdest du gerne damit machen wollen?

Ich kenne keine vernünftige Funktion, die die App bietet, dass auf der Watch Sinn machen würde außer ver- und entriegeln. Aber das kann die normale App ja nicht.

Die MyAudi-App kann das und hat auch eine Watch-App

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)