My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Wäre cool in Berlin. Aber dafür muss man irgend so ein Wisch ins Fenster kleben oder legen. Das ist mal wieder nicht sehr durchdacht.

Funktioniert leider nicht so wie man es erwarten würde.

Dacht immer man bucht dort eine Zeit und dann kann man einfach weg gehen. Aber nein man muss dem Beamten auf der Straße deutlich machen das man Pay to Park nutzt. Soll heißen. Wenn du kein Zettel im Fenster hast. Dann muss der Beamte wohl auch nicht zwingend prüfen ob für dein Kennzeichen ein Parkschein vorliegt.
    Falls ich falsch liege. Dann bitte korrigieren. Ich bleib bei meiner P-Card und fahr lieber ins Parkhaus. Da ist die Tagesgebühr ähnlich hoch wie die Gebühr auf der Straße.

Das ist nicht ganz richtig. Man muss keinen Zettel zusätzlich im Auto hinterlegen. Hinter Pay to Park steckt Parkopedia, einer der größten Parkdienstleister Europas. Parkopedia sendet beim Auslösen des Parkvorgangs ein Signal an eine Datenbank. In den Städten scannen die Mitarbeiter vom Ordnungsamt mit einem Handheld das Nummernschild eines potentiellen Falschparkers und erhalten von der Datenbank ein Signal, ob hier elektronisch ein gültiges Parkticket vorliegt oder nicht. Man muss nur schauen, dass man in einer Parkzone steht, die für dieses System ausgewiesen ist. Diese Zonen werden im Display angezeigt. Steht man in einer ausgewiesenen Zone wissen die Ordungsamtmitarbeiter wie sie zu prüfen haben.

Man kann auch direkt die Parkopedia App auf seinem Smartphone nutzen. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Easy Park, auch einer der größten Anbieter in Europa, funktioniert auch so.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Easy Park, auch einer der größten Anbieter in Europa, funktioniert auch so.

Im Gegensatz zu Pay to park muss man bei Easypark aber in einigen Städten einen Zettel mit deren Logo im Auto anbringen/auslegen. Eine PDF-Datei zum selber ausdrucken kann man bei denen extra für solche Fälle runterladen. Vermutlich sind nicht alle Städte mit Livedaten oder entsprechender Hardware versorgt.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Im Gegensatz zu Pay to park muss man bei Easypark aber in einigen Städten einen Zettel mit deren Logo im Auto anbringen/auslegen. Eine PDF-Datei zum selber ausdrucken kann man bei denen extra für solche Fälle runterladen. Vermutlich sind nicht alle Städte mit Livedaten oder entsprechender Hardware versorgt.

Ja das steht da so. Das gilt für Städte/Gemeinden, die technisch noch nicht in der Lage sind, per Handheld die Datenbank abzufragen. Das ist aber sehr, sehr selten der Fall. Und sollte das mal so sein, dann wird das in der App beim Parkvorgang angezeigt. Ich nutze Easy Park schon seit zwei Jahren, quer durch Deutschland, und habe diesen Fall noch nie gehabt. Ich habe auch noch nie ein Knöllchen bekommen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• fraggle

Dann sollten sich diese Städte und Gemeinden aber andere Dienstleister suchen oder Hardware nachrüsten. Ein pdf ausdrucken und hinter die Scheibe legen ist sowas von 90er......😎

• fraggle

Dann sollten sich diese Städte und Gemeinden aber andere Dienstleister suchen oder Hardware nachrüsten. Ein pdf ausdrucken und hinter die Scheibe legen ist sowas von 90er......😎

Ich kann von meinem Wohnort, einer kleinen Stadt mit knapp 40.000 Einwohnern, berichten, wie das da war. Da wurde das Parkplatzmanagement komplett erneuert, modernisiert. Es wurden neue Parkplätze ausgewiesen, andere sind weggefallen, es wurden komplett neue Parkautomaten aufgestellt, es wurden Zonen für Handyparken, für Easy Park und ein halbes Dutzend andere Anbieter, eingerichtet. Im Hintergrund musste das Ordnungsamt mit neuen Handhelds ausgerüstet werden und die Verbindungen zu den Datenbanken aufgebaut und getestet werden. Und die App Anbieter mussten die neuen Parkplätze in ihren Apps hinterlegen, was übrigens am längsten gedauert hat. Alles in allem ein großer Umbruch für eine Kleinstadt und natürlich war nicht alles gleichzeitig einsatzbereit. Das ist z.B. so ein Szenario, wo in der Easy Park App der Hinweis erscheint, man möge bitte einen Zettel auf das Armaturenbrett legen.

Ich habe diese ausgedruckte Vignette von Easy Park im Auto liegen, habe sie aber nie benötigt. Und ich nutze die App mehrmals die Woche, quer durch Deutschland. Es ist wirklich erstaunlich, in wie vielen Städten, auf wie vielen Parkplätzen das Parken damit geht.

• Ich aktiviere die Standheizung in der neuen App. Da dort keine Bestätigung kommt (auch nach 10 min und Aktualisierung/ App-Neustart nicht), öffne ich kurz nach dem Starten der Heizung die Essentials App, dort zeigt es mir sofort die aktive Heizung. Aus der Essentials lässt sich die Heizung gar nicht starten.

Alles Andere geht in beiden Apps ziemlich stabil.

Ist schon lustig, was die alles so hinbekommen.

🥴🤔

Das mit der Standheizung habe ich auch vielfach. Ich starte sie via App, aber angezeigt bekomme ich den Status sehr lange nicht, obwohl das Fahrzeug Mobilfunkempfang hat. Über die Zuverlässigkeit der App bin ich jetzt eher enttäuscht. Heute wollte ich eine Routenplanung vornehmen. Beim Suchen eines Zieles wurde mir einfacht keine Ergebnisse angezeigt. Für mich persönlich funktioniert die App generell eher schlecht als recht.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

• Das Beste hatte ich gestern in der App: Ist wohl ein Update gewesen. Jedenfalls war meine Garage leer, beim Hinzufügen kam dann die Meldung das mein Hauptuser schon existiert. Den konnte ich auch nicht mehr verwenden. Das heisst aber, das im Infotainment einmal Werkseinstellungen wiederherstellen angesagt ist. Danach hat auch die Einrichtung in der App funktioniert. Den einzigen Schmunzler hatte die Kiste dann bei der Reichweite: 80% = 352 km! Vor dem Reset waren es fast 100km weniger. Motto: "If you can't make it - fake it!"

Naja, Im Januar ist Werkstattermin 18

- die Kiste blinkt wieder wie ein Weihnachtsbaum

- Ladeklappe schließt nicht mehr

- Abdeckklappe Notruf hält auch nicht mehr

- Trommelbremse fest

• Monyaq und denkst du jetzt langsam über eine Wandlung zum MJ24 nach 😉? Bei dir kann ja was die Elektronik betrifft eigentlich nur im Kabelbaum selbst der Fehler sein. Aber ich bewundere deine Geduld mit dem Auto, bislang warst du ja dennoch begeistert.

• Monyaq und denkst du jetzt langsam über eine Wandlung zum MJ24 nach 😉? Bei dir kann ja was die Elektronik betrifft eigentlich nur im Kabelbaum selbst der Fehler sein. Aber ich bewundere deine Geduld mit dem Auto, bislang warst du ja dennoch begeistert.

Nö, eher über "nie wieder ein Stromer aus dem VW Konglomerat". Halte den Enyaq zwar immer noch für ein gutes Auto. Aber die Qualität der Produktion hat noch recht viel Potential....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)