Ist bei Cupra genauso ... die nutzen halt alle das selbe schlechte Backend. Die Funktionsweise basiert leider auf asynchroner Kommunikation. Das heißt, man sendet einen Befehl ab und erwartet erstmal keine Rückmeldung. Je nachdem, in welchem Status sich das Auto befindet, dauert es dann halt leider länger. Das Grundprinzip ist schon architektonisch gut gemacht, anders ginge das auch gar nicht. Man könnte aber durchaus an der Kommunikation zwischen App und den VW-Servern etwas verändern/optimieren. Die Strecke von VW zum Auto hin wird aber vermutlich nicht so leicht zu verbessern sein. Aber es würde manchmal ja schon reichen, dass man weiß, dass das Kommando ordentlich bei VW angekommen ist und das Kommando dann dort zumindest bereit ist, weiter ans Auto übertragen zu werden.
Genau, mir würde auch zumindest eine Info reichen, dass mein Befehl übertragen wurde und dann vielleicht später, dass es auch das Auto bemerkt hat. Damals bei der Abholung meines Q5 in Ingolstadt hatte der Audi Mitarbeiter auch rumgeflucht und meinte, es sei ein uralter Server, der alle Anfragen bearbeiten muss und daher auch gerne mal nicht erreichbar ist.