My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hach...........heute ist etwas seltsames passiert. Ein Up-Date hat unseren Enyaq erreicht. Und das konnte ich installieren. Hat irgendetwas mit der App zu tun.

Mit der App die seit gestern nicht mehr geht ?

Ich habe meinen Enyaq jetzt zwei Wochen und habe schon 2 Update bekommen . Ausgeliefert wurde er mit der ME 3.6

Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

:love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

• Nix spezielles: SUPPORT@skoda-auto.com

Gerade auf Senden gedrückt, dann die App nochmals geöffnet und beobachtet, wie sich der Ladestatus wieder aufbaut. Gremlins…

Auf Langstrecke ist es schon wichtig, dass man den Status überwachen kann.

• Also gestern nichts auf dem Infotainment im Auto gesehen. Heute so gegen 12 Uhr ploppte die bei der Fahrt auf.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Mit der App die seit gestern nicht mehr geht ?

Ich habe meinen Enyaq jetzt zwei Wochen und habe schon 2 Update bekommen . Ausgeliefert wurde er mit der ME 3.6

Zufall 😜, eins war Handbuchupdate, das andere die Shopapp wurde ans me4 Design angepasst. Earlyadopter sind da anscheinend schmerzen gewohnt, bzw. im Shop ist eh nicht viel, anscheinend hofft Skoda dass me4 sich dann noch mehr verbreitet und da sollte doch alles halbwegs konsistent ausschauen

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Zufall 😜, eins war Handbuchupdate, das andere die Shopapp wurde ans me4 Design angepasst. Earlyadopter sind da anscheinend schmerzen gewohnt, bzw. im Shop ist eh nicht viel, anscheinend hofft Skoda dass me4 sich dann noch mehr verbreitet und da sollte doch alles halbwegs konsistent ausschauen

Was muss ich jetzt unter " Zufall " verstehen. In vielen neuesten Beiträgen habe ich gelesen das der Server Probleme hat. Oder braucht es in unserem Fall keinen. :(

Die Handbuchapp habe ich nicht bekommen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Gerade jetzt ist die Verbindung App - Server gestört: ich muss doch bei 4 Grad Aussentemperatur das Auto im Carport vorheizen!

Dass geht bei Ausfall der App nur, wenn ich 5 Schritte zum Carport laufe, dann im Auto die Vorklimatisierung starte, usw. Also lasse ich es einfach.

So schnell gewöhnt man sich halt an die angenehmen Seiten der App, dass man sich (auf hohem Niveau jammernd) natürlich daran stört, wenn sie mal nicht da sind.

Wie schon mal erwähnt. Es gibt nicht nur die vorklimatisierung. Sondern auch noch andere Daten die man über die API erhält. Oder halt sein Laden des BEV darüber steuert. Dann ist es halt schon sehr störend wenn die Systeme nicht erreichbar sind.

BTW. Bei mir geht’s jetzt wieder.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Was muss ich jetzt unter " Zufall " verstehen. In vielen neuesten Beiträgen habe ich gelesen das der Server Probleme hat. Oder braucht es in unserem Fall keinen. :(

Die Handbuchapp habe ich nicht bekommen.

Zufall meinte ich dass du 2 Updates bekommen hast, obwohl du erst das Auto erst 2 Wochen hast. Gewöhne dich nicht daran, zudem es "nur" Appsupdates des Infotainment sind.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich war seit 18:00 Uhr wieder online mit eevee und den beiden Skoda Apps. Nur der iobroker nicht. Da musste ich den Adapter neu starten. Blöd, denn so bekommt man nicht genau aufgezeichnet, wann es wieder funktioniert hat.

Edit: ichderarnd ich starte den iobroker jetzt jedes 10. Mal bei einem Disconnect neu. So bekomme ich zumindest mit einer Verzögerung von 10 Zugriffen mit, die API wieder geht. Sonst bleibt der Adapter einfach offline.

Im iobroker gibt es übrigens noch den Datenpunkt connection. Was meinst Du, den müsste man doch auch gut tracken können.

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Ich bekomme einen Fehler 429 Too Many Requests wenn ich mich über die API anmelden will 🤔

Die App geht aber.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)