My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ja und nein. Die Probleme würde ich woanders suchen.

    So ganz trivial ist die ganze Architektur dann doch nicht mehr.

    Sicher, das habe ich auch nie behauptet, allerdings sind halt doch immer wieder Ausfälle, und zwar nicht nur "kurz Serverreboot 30 Sekunden" sondern einige Stunden. Und sowas darf eigentlich nicht mehr passieren. Ich glaube auch nicht dass die Server (also Hardware bzw. die Virtuellen Instanzen) selbst Probleme machen, da stimmt was bei den Backen/Frontend Services nicht die Probleme machen. Welche wird keiner von uns beantworten können.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Ausfall von einigen Stunden hatte ich im letzten Jahr bis in diesem Frühjahr auch noch, seitdem eigentlich nicht mehr. Es kommt vor, dass einzelne Anzeigen (Fahrzeugzustand, Reichweite etc) nicht up to date sind, aber das gar nichts geht ist seit diesem Jahr eher selten bis gar nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ulf007

    Ja, der Gedanke ist sicher nicht verkehrt. Aber wenn man bedenkt, wieviele ältere Fahrzeuge noch unterwegs sind, dir gar keine IT-Anbindung haben und in absehbarer Zeit durch neuere Autos mit IT-Anbindung ersetzt werden... da wird man bei der IT-Infrastruktur sowieso noch nachlegen müssen.

    Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren.


    Wenn ich hunderttausende dieser online angebundenen Autos verkaufen will, dann nutze ich zu diesem Zweck ein publish-subscribe pattern: Das Fahrzeug sendet nur bei Änderungen Daten an einen Broker (Server). Bei diesem kann ich bestimmte Datenpunkte abonnieren. Z.B. wenn ich nur die SOC-Änderung benötigte, dann werden NUR Daten übertragen wenn sich dieser ändert.


    Umgekehrt genauso: Das Fahrzeug abonniert Änderungen auf Benutzerseite: Klimatisierung an/aus, SOC-Grenze oder Öffnen/Schließen etc.


    Damit das funktioniert, muss schon die Steuergeräte-Architektur im Fahrzeug dafür stimmen. Die legt sich aktuell längerfristig schlafen und muss erst umständlich geweckt werden. Dass Microcontroller heutzutage in mehr als 99% ihrer Zeit mit wenigen Microampere schlafen können und trotzdem in kurzen Abständen im Mobilfunknetz z.B. per LTE-M aktiv sein können, ist im Enyaq sicher nicht implementiert. Also für den Bestand keine Chance auf Besserung der Stabilität der Online-Anbindung.

  • Das eigentliche Problem ist, dass überhaupt ein Polling der Daten notwendig ist. Das ist IT aus den 90er Jahren

    /this


    vor einem Jahr hatte ich nen Kunden, der stärkere/mehr Server wollte, weil ihre Apps für zu hohe Auslastung sorgen.


    Jeder Client pollte alle 10 Sekunden, will auch gar nicht wissen, was das bei den Usern an Akku gezogen hat.


    Statt dessen haben wir dann deren Kommunikation auf MQTT umgestellt (man muss nicht immer das Rad neu erfinden), seither laufen die selben Server bei 3-5% Auslastung und die Userzahl hat sich seither bereits verdoppelt.


    (Jeder Client subscribed nun in "sein" Topic und sorgt so 3-5 mal am Tag für eine Datenübertragung, bei Reaktionszeit im Millisekundenbereich statt worst-case 10 Sekunden delay)


    Gerade im Bereich der Auto-Vernetzung / App-Geschichte würde das wie die Faust aufs Auge passen - 99.0% des Tages hat das Auto nämlich nichts (neues) zu sagen schätze ich.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Damit das funktioniert, muss schon die Steuergeräte-Architektur im Fahrzeug dafür stimmen.

    Das ist genau der Grund, warum ich denke, dass sie sich für einen Kompromiss entschieden haben (der zwar Shit funktioniert, aber funktioniert...), um das Beste aus beiden Welten im MEB v1 unterzubringen: zu fragmentierte ECU-Architektur vs. Online/OTA-Konnektivität.

  • zice: definiere „funktioniert“.

    Der aktuelle Zustand funktioniert für mich nicht. Ich weiß, dass andere hier den Zustand achselzuckend hinnehmen.

    Ich bin mit drei Elektroautos in der Familie darauf angewiesen, dass die Fahrzeuge beim Anstecken an die Wallbox ihren SOC an die Haussteuerung geben damit möglichst PV-Strom genutzt werden kann. Andernfalls kostet mich das nicht unerhebliche Euro-Beträge.


    Als Stefan Möller diesen neuen Ladetarif (Mobility House eyond) vorgestellt hat, der darauf basiert, dass die Ladung über das Hersteller-API gesteuert wird, musste ich laut lachen. Wie oft werden die Nutzer dann wohl mit nicht geladenem Auto da stehen?

  • Hier mal die Serverausfälle bei VW/Skoda der letzten 7Tage. Sieht ganz gut aus. Immer mal 1 Minute, maximal 3 Minuten. Größere Ausfälle gab es also nicht. Damit kann man zufrieden sein.


    IMG_7546.jpeg


    Ob das jetzt immer ein Serverproblem war oder vielleicht an meiner Verbindung liegt, keine Ahnung. Ggf. gibt es auch immer mal DNS Probleme, da ich aus Gründen der Datensparsamkeit nicht alles mit Google oder meinen Internetprovider teilen möchte.

  • GiMichael: Welchen Datenpunkt hast Du als Kriterium für den Ausfall herangezogen?

    Ich meine km Stand. Müsste ich aber nochmal nachschauen.


    Edit: seltsamerweise war ich mit diesem eevee gestern nicht mehr online. Verbindung nicht möglich. Und eben geht das einloggen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)