My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Auch wenn es manchem nicht gefallen mag: Die vielen zusätzlichen Abfragen von diversen SmartHome- (IoBroker etc.) und App- (Tronity, Evee etc.), dann noch mit kurzen Intervallen, belasten die schwachbrüstigen Server noch zusätzlich.

    Ob das einer höheren Verfügbarkeit zuträglich ist, darf doch eher bezweifelt werden.

    Klar sollte das funktionieren. Aber nur um selbst zu wissen, dass es wieder einmal für Zeitraum X nicht geht, hilft der Verfügbarkeit genau gar nicht.

    Ganz ruhig bleiben. Ich habe keine zusätzlichen Abfragen programmiert. Ich nehme nur das, was ich eh schon habe.

  • Wenn die Ausfälle der Server wegen der Anzahl Anfragen in die Knie ginge, dann sind die Probleme noch grösser als erwartet. Ein solches Problem ist lösbar, ohne Millionen an Euro ausgeben zu müssen.

  • Genau darum geht es doch. Alle paar Minuten… Auch wenn es nur „ein paar Bytes“ sind, können es doch zigtausende Anfragen gleichzeitig werden.

    Dafür reicht der Server ziemlich sicher nicht aus, und da muss VW resp. der Dienstleister dran arbeiten.

    Ohne die Hardware dahinter zu kennen kann man dazu nix sagen. Aber "zig tausend Anfragen" pro Sekunde sollte keiner mit der Augenbraue zucken.


    Um 2 Mio Anfragen pro Sekunde zu verarbeiten braucht man jetzt auch keine riesen Serverfarm, sondern was um 4 vernünftig konfigurierte Server, je im Bereich eines Mittelklasse-Wagens.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Automatisches entriegeln bei ausgefallener Serververbindung 😂🙈

  • Offensichtlich können die VW-Server mit der Last nicht umgehen, somit ist jede Anfrage eine zu viel.

    Ich glaube fast, die Server werden mit Fahrrad Dynamos betrieben......und wenn bei Cariad jetzt noch 2000 Leute entlassen werden, sind dementsprechend weniger zum strampeln da. 8o

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Server bei AWS gehostet werden. Also die Server selbst sollten eigentilch ohne Probleme erreichbar sein, fürchte eher da wird immermal wieder an den Produktivservern rumgebastelt anstatt eine zweite Instanz zu haben, dort für eine kleine (interne) Testflotte die Änderungen testen und danach erst ausrollen. Anders sind diese ständigen Unterbrechungen fast nicht zu erklären, außer es gibt schon in den Grundlagen so große Probleme dass die Frontendserver nicht richtig mit der Anzahl der Benutzer skaliert, Buffer Overflows produziert werden usw.

    Das wäre aber schon ein extremes Armutszeugniss, VW sollte doch wissen wieviele Autos mit Appanbindung sie ausgeliefert haben bzw. im nächsten Quartal ausliefern. Aber irgendwie würde mich das auch nicht wundern.

    Und dann noch 15€/Jahr verlangen für Sachen die eigentlich zur Grundausstattung gehören sollten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich glaube nicht, dass es ein Last-Problem ist. Das wäre leicht zu beheben und würde auch keine "Stunden" an Downtime mit sich bringen.


    Ich denke eher, dass es Software-Seitige Probleme sind, die dann ziemlich was verhauen, was von der IT händisch wieder grade gebogen werden muss.
    (Datenbank Replikationen o.ä.)

    Aber reine Spekulation, ist nur meine Erfahrung, dass Hardware in den meisten Fällen eher nicht schuld ist, vor allem wenn es wiederkehrende Ausfälle sind.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich habe mal irgendwo gelesen dass die Server bei AWS gehostet werden. Also die Server selbst sollten eigentilch ohne Probleme erreichbar sein, fürchte eher da wird immermal wieder an den Produktivservern rumgebastelt anstatt eine zweite Instanz zu haben, dort für eine kleine (interne) Testflotte die Änderungen testen und danach erst ausrollen.

    Ja und nein. Die Probleme würde ich woanders suchen.

    So ganz trivial ist die ganze Architektur dann doch nicht mehr.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)