Bei mir gleich, es schaut aus wie online aber die Daten fehlen alle seit gestern.
Server-Wartung , ja wenn VW nur einen Server hat verstehe ich dass sehr gut ..
Bei mir gleich, es schaut aus wie online aber die Daten fehlen alle seit gestern.
Server-Wartung , ja wenn VW nur einen Server hat verstehe ich dass sehr gut ..
Keine Ahnung, es hat sich nach Neuanmeldung wieder verbunden. Zurzeit erscheint aber bei EEVEE seit heute folgende Nachricht (Bild anklicken um vollständige Meldung zu sehen)...
...es fehlen bei mir einige Daten und es ist mir nicht klar, ob der Fehler von Skoda oder EEVEE selbst kommt. Voreilige Schlüsse mag ich nicht ziehen und warte einfach mal bis Montag. Die Skoda App läuft normal zurzeit.
Ja, das Bild habe ich auch, und da ich den Cache der App gelöscht hatte, ist sie zur zeit auch vollkommen leer...
Keine Ahnung, es hat sich nach Neuanmeldung wieder verbunden. Zurzeit erscheint aber bei EEVEE seit heute folgende Nachricht (Bild anklicken um vollständige Meldung zu sehen)...
...es fehlen bei mir einige Daten und es ist mir nicht klar, ob der Fehler von Skoda oder EEVEE selbst kommt. Voreilige Schlüsse mag ich nicht ziehen und warte einfach mal bis Montag. Die Skoda App läuft normal zurzeit.
Bei mir Gleich
Mein Enyaq war heute auf 100% geladen, wie es auch laut App eingestellt war (bei Erkennen nachgeprüft), nur daß ich es auf 70% stehen hatte und nicht verändert habe. Dafür habe ich vom Ausfall der Server, im Gegensatz zu gestern und vorgestern, nichts gemerkt.
Bei aller erfahrungs-basierten Skepsis gegenüber der SKODA IT Infrastruktur... ...ich habe das Gefühl, dass die vorliegende EEVEE Fehlermeldung von deren (EEVEE) Systemen aus geht, resp. verursacht wird:
Mit meinem begrenzten Wissen würde ich daher den Rückschluss ziehen, dass die Daten von meinem Auto an die Skoda Server übermittelt werden, und dass die Daten von dort auch weiter gelangen an die EEVEE App. Und somit, dass bei EEVEE zurzeit ein Problem mit der Aufarbeitung der Historie aus den verfügbaren Daten besteht. Ist das nachvollziehbar, resp. ggf. sogar korrekt?
Spannend wäre, wie sich Alternativ-Produkte zu EEVEE verhalten. Gibt es dort auch eine Art Historie der Lade-, Fahr- und Parkvorgänge? Falls ja, sind diese Daten auf einem aktuellen Stand? Dann wäre ja das Problem auf EEVEE einzugrenzen...
Als ITler würde ich schätzen, dass es perse gar keine Bereitstellung der Historischen Daten über die API gibt.
Du darfst nicht vergessen, dass es keine offizielle API gibt, sondern all die 3t-Dienste nur ein Reverse-Engineering der API nutzen, die Skoda für Ihre eigene App bereitstellt.
EEVEE wird daher vermutlich nur die "IST-Daten" bekommen, die du auch in der Skoda App sehen kannst, und daraus in Eigenregie die Historie generieren.
Und das heißt dann: Daten die während eines API-Ausfalls generieret werden tauchen bei EEVEE auch nicht im Nachgang auf. Sie konnten nie erfasst werden.
(Das ist aber reine Vermutung, die von folgendem ausgeht: Wenn Skoda eine Historie bereitstellen würde, wäre die bestimmt in der Hauseigenen MySkoda App einsehbar)
Edit: Hab mir EEVEE gerade mal runtergeladen.
Stand jetzt sehe ich keine vergangenen Daten.
Wenn ich richtig vermute, werde ich "ab jetzt" Daten bekommen, aber nicht rückwirkend.
welche Daten sieht man denn in EEVEE zum fahren? Kann hier jemand Beispiele posten?
Das Lade-Tracking ist für mich irrelevant, aber Fahrzeiten, Verbrauch und co. wären sehr interessant.
Bei aller erfahrungs-basierten Skepsis gegenüber der SKODA IT Infrastruktur... ...ich habe das Gefühl, dass die vorliegende EEVEE Fehlermeldung von deren (EEVEE) Systemen aus geht, resp. verursacht werden
Spannend wäre, wie sich Alternativ-Produkte zu EEVEE verhalten. Gibt es dort auch eine Art Historie der Lade-, Fahr- und Parkvorgänge? Falls ja, sind diese Daten auf einem aktuellen Stand? Dann wäre ja das Problem auf EEVEE einzugrenzen...
Hast wahrscheinlich Recht,bei Tronity kommen die Daten an.
Ich muss mir mal ne Heatmap mit den Server Verfügbarkeiten erstellen mit Notifikation ab 5 Min Ausfall
Das war auch mein Gedanke. Vor allem weil ein Teil der Dienste kostenpflichtig wird.
Sollte das klappen, kann ich gerne im ioBroker Thread berichten.
Ich bin von Škoda eingeladen worden, am Beta-Programm für die App teilzunehmen. In meinem Fall TestFlight unter iOS.
Aktuell installiert ist die Version 6.3.1. Wenn Ihr (mal abgesehen von den Serverfehlern) Fehler oder fehlende Features in der App feststellt, kann ich das in der Beta nachtesten und an die Entwickler berichten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)