My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • ChargePrice zeigt mir teils falsche Angaben zu den Ladesäulen an, z.B. bei der Ladegeschwindigkeit.

  • Selenium

    Ich verstehe das nicht so ganz. Ich zahle mit dem PowerPass - mit richtig geilem Ionity-Tarif - bei EnBW an deren Säulen 58 Cent. Wenn ich mir zum PowerPass noch die kostenlose EnBW-Karte dazu hole, dann zahle ich bei EnBW aber 61 Cent. Warum sollte ich also Preise jedesmal vor dem Laden vergleichen. Das weiß ich doch schon jetzt. Und mehrere Karten mit Grundgebühr holen, dazu müsste man wohl Giga-Langstreckenfahrer sein 😉

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ob das geht will bei Elli/Powerpass auch keiner beantworten


    es gab hier die Tage jemand mit einem nicht mehr verfügbaren „Charge Faster DC Booster“ Tarif

    Ja, das weiß ich und ich bin derjenige, der bei Elli/Powerpass genau das nachgefragt hatte.

    Bis jetzt haben die sich leider noch nicht geäußert.

    Ich bleibe aber dran.


    Eigentlich habe ich das 1-jährige Abo ja vom Händler und nicht von Elli/Powerpass erworben. Der kümmert sich allerdings nicht darum und verweist lediglich auf die TNr von Elli/Powerpass.

    Ansonsten war der Händler ganz gut....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe den Charge Faster Tarif und habe es bis jetzt noch nicht erlebt, das ich irgendwo nicht laden kann. Das gute daran, ich kenne die Kosten vorher und brauche nicht suchen. Aral, EWE, ENBW, Shell usw., überall die gleichen Kosten und das finde ich gut.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich schwanke zum Verlängerungstermin im Juni zwischen den beiden Varianten:

    pasted-from-clipboard.png und pasted-from-clipboard.png


    Der Hintergrund ist, daß es mehr EnBW-Säulen gibt. Wenn ich mich für EnBW entscheide, heißt das aber auch, daß IOnity außen vor bleibt. Allerdings kann bis Mitte Juni noch viel passieren. Dann ist da noch das Verhältnis der Grundgebühr, nämlich 14,99 € (Elli) und 17,99 € (EnBW).

  • Selenium

    Ich verstehe das nicht so ganz. Ich zahle mit dem PowerPass - mit richtig geilem Ionity-Tarif - bei EnBW an deren Säulen 58 Cent. Wenn ich mir zum PowerPass noch die kostenlose EnBW-Karte dazu hole, dann zahle ich bei EnBW aber 61 Cent. Warum sollte ich also Preise jedesmal vor dem Laden vergleichen. Das weiß ich doch schon jetzt. Und mehrere Karten mit Grundgebühr holen, dazu müsste man wohl Giga-Langstreckenfahrer sein 😉

    Na so schwer ist das jetzt aber nicht.


    Meine ESB Karte ist bei AC und DC billiger als der PowerPass. Außerdem kommt beim PowerPass eine Blockiergebühr dazu. An Ionity ist natürlich der PowerPass ungeschlagen.


    Gerade mal in der App nachgesehen:


    An meiner Stamm-Ladesäule kostet einmal aufladen von 10-80% (mit dem 77er Akku) mit:

    - ESB: 22,43€

    - PowerPass 29,04€, wobei 25% davon Blockiergebühr ist)

    - EWE Go 34,83€


    Lade ich dagegen nur von 10-40% an der gleichen Säule, dann ist der PowerPass günstiger:

    - PowerPass: 9,36€ (weil keine Blockiergebühr)

    - ESB: 9,61€

    - EWE Go: 14,93€


    Damit kann ich die passende Karte ranhalten und es gibt keine Überraschung. Das finde ich überhaupt nicht umständlich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • dabei geht es jetzt aber um langsames Laden oder?

    Ansonsten spielt die Blockierungsgebühr ja auch von 10-80% keine Rolle.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich schwanke zum Verlängerungstermin im Juni zwischen den beiden Varianten:

    pasted-from-clipboard.png und pasted-from-clipboard.png


    Der Hintergrund ist, daß es mehr EnBW-Säulen gibt. Wenn ich mich für EnBW entscheide, heißt das aber auch, daß IOnity außen vor bleibt. Allerdings kann bis Mitte Juni noch viel passieren. Dann ist da noch das Verhältnis der Grundgebühr, nämlich 14,99 € (Elli) und 17,99 € (EnBW).

    Den alten Tarif gibt es ja leider nicht mehr, obwohl wenn ich den Tarif auf dem zweiten Bild sehe, komme ich auch ans überlegen, da mein Tarif Ende Mai abläuft.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • dabei geht es jetzt aber um langsames Laden oder?

    Ansonsten spielt die Blockierungsgebühr ja auch von 10-80% keine Rolle.

    Richtig. Das Beispiel war AC.


    Es ging doch um Chargeprice als Hilfsmittel zum Preisvergleich, oder? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Leute, ihr lest das Forum nicht... 😶


    Auf die chargeprice-App wurde schon Anfang 2021 hingewiesen:



    User X: Ich hab ne geile neue App entdeckt!

    User Y: Toll, die haben deine Eltern damals auch schon genutzt.


    😜🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)