My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Bei Maingau sogar nur 64...

    Bis gerade hattest du noch Recht, dann kam die Mail hier: :rolleyes:

    EDIT: Du hast schon den neuen Preis genannt, dachte erst es ging um Ionity, sorry! Ich lass es trotzdem mal hier stehen...
    unnamed.jpg

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Puh, das ist heftig für Maingau-Kunden. Ganze 10 Cent hoch. Für Nichtkunden immerhin nur 5 Cent.

    Bildschirmfoto 2023-04-19 um 09.31.44.png

  • Schade. Maingau war mein Plan für die Zeit nach dem Booster.

    Mal sehen, wo ich dann im Sommer wirklich lande.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Warum wählst Du den unattraktiven PowerPass Charge Free - Tarif und beschwerst Dich dann über die Preise? Wenn Du keine Grundgebühr zahlen willst, nimm halt die EnBW-Karte, da kostet der "Spaß" dann nur 65 Cent. Bei Maingau sogar nur 64...

    Weil wir hier uber Powerpass reden und was damit angeboten wird.


    Bietet Powerpass den günstigsten Ionity-Preis? Wenn ja, dann sollte es auch nur bei diesem bleiben, denn alles andere ist teurer als die Tarife des eigenen Anbieters.

    Was ich damit sagen will, ist, dass ich die Logik des Powerpasses nicht verstehe. Warum sollte ich ihn nutzen (Telefon oder Auto), wenn er für normalen DC teurere Tarife anbietet als die Netze, für die er wirbt (BP/Aral offiziell in der App sowie viele Roaming-Partner).


    Für mich z.B bietet das Partnernetz (ohne monatliche Grundgebühr) fast 40 % günstigere Tarife für DC als Powerpass (auch ohne monatliche Grundgebühr). Ich vergleiche also Äpfel mit Äpfeln.


    Was ich wirklich vermisse, ist eine App, die alle Preise für ein bestimmtes Charger/Network anzeigt, einschließlich der Angabe, wie man den besten Preis bekommt. Zum Beispiel sollte sagen, registrierte Benutzer 35 Cent, nicht registrierte 50 Cent, Powerpass 60 Cent usw.

    Für alle Netze und auch Carplay aktiviert :) Mit Anbindung an Echtzeit-Verfügbarkeits-Aggregatoren, wie Smatrics, usw... Und Zeit bis zum Erreichen von 80 oder 100% basierend auf dem aktuellen SoC sowie dem Preis.


    Ich würde verdammt dafür gerne bezahlen...auch als Abo.


    PS - moment mal, das hat die sch...ss Tesla doch drin, oder? :) zumindest fur die SC Network.

  • Weil das mit dem Fz automatisch für 1 Jahr kostenlose Abo über Powerpass, eigentlich nur für Ionity-Schnellladung interessant ist, möchte ich den Beginn dieses Abos bis zum Herbst hinaus zögern, denn in diesem Sommerhalbjahr werden wir voraussichtlich keine weiteren Fahrten machen.

    Vielleicht ist das nächstes Jahr anders.


    In meinem Bundesland (S.-H.) gibt es zudem auf dem Festland gerade mal 3 Standorte mit Ionity-Ladern, die für mich kaum einen Sinn machen würden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Bietet Powerpass den günstigsten Ionity-Preis? Wenn ja, dann sollte es auch nur bei diesem bleiben, denn alles andere ist teurer als die Tarife des eigenen Anbieters.

    Was ich damit sagen will, ist, dass ich die Logik des Powerpasses nicht verstehe. Warum sollte ich ihn nutzen (Telefon oder Auto), wenn er für normalen DC teurere Tarife anbietet als die Netze, für die er wirbt (BP/Aral offiziell in der App sowie viele Roaming-Partner).

    Verstehe ich immer noch nicht. Mit Grundgebühr bietet der PowerPass bei Ionity mit Abstand den günstigsten Tarif. Nach wie vor 35 Cent... Wenn ich es mal nicht zu einer Ionity schaffe, zahle ich bei anderen HPC immer noch 5 Cent weniger, als mit der EnBW-Karte. Was kosten denn die HPC, z.B. AralPulse ad Hoc, also ganz ohne Kartenvertrag? Nicht mal auf deren Webseite konnte ich diese Information finden...

  • möchte ich den Beginn dieses Abos bis zum Herbst hinaus zögern

    ob das geht will bei Elli/Powerpass auch keiner beantworten


    es gab hier die Tage jemand mit einem nicht mehr verfügbaren „Charge Faster DC Booster“ Tarif

    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Verstehe ich immer noch nicht. Mit Grundgebühr bietet der PowerPass bei Ionity mit Abstand den günstigsten Tarif. Nach wie vor 35 Cent... Wenn ich es mal nicht zu einer Ionity schaffe, zahle ich bei anderen HPC immer noch 5 Cent weniger, als mit der EnBW-Karte. Was kosten denn die HPC, z.B. AralPulse ad Hoc, also ganz ohne Kartenvertrag? Nicht mal auf deren Webseite konnte ich diese Information finden...

    EBEN. Also Powerpass+Ionity=Love. Ganz klar.


    aus meinem vorherigen Beispiel mit dem Partnernetz kostenlos vs. powerpass kostenlos (+40%), habe ich überprüft, wie viel der teuerste powerpass-Tarif kosten würde: immer noch teurer (+15%) als der Tarif des eigenen Netzes (ohne abo)!


    Für deinen Fall (-5%) macht es Sinn, für mich nicht.


    PS: Leute! Ich habe die "App" gefunden, die ich mir vorhin gewünscht habe, check it out!!!

    Android/iOS Version angeblich bald.


    Find the best charging price
    Just enter how many kWh you need and find the best charging price on every stations.
    www.chargeprice.app

  • Cool. Danke. Ich habe die App gleich installiert (Android und iOS geht beides).

    Jetzt muss ich mir nicht mehr mein Gehirn zermartern, ob das komplizierte Freshmile nun preiswerter wird oder nicht. 😅


    Ein Beispiel:


    Screenshot_20230419_115438_Chargeprice.jpgScreenshot_20230419_115516_Chargeprice.jpg

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

  • Man muss halt mit spitzem Bleistift rechnen: Wenn man oft bei IONITY lädt, aber auch hin und wieder mal öffentlich bei AC-Ladern, kann sich der Powerpass Charge Faster trotz Grundgebühr lohnen, da er mit 45 Cent ab Mai tatsächlich wieder den günstigsten AC-Preis liefert. Je nach Ladeaufkommen könnte sogar das Enel-X-Paket Travel Plus (mit 320 kWh pro Monat inklusive) funktionieren, das ab August 129,- EUR/Monat kostet. Oder auch der Charge&Fuel mit Grundgebühr nur für IONITY und dazu fürs AC-Laden ein kleines Elvah-Paket.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9675 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)