My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich hoffe tatsächlich, dass was um die Ecke kommt. Auf der Skoda Pressekonferenz wurde hochfeierlich gesprochen, dass es nun wirklich kommt. Betreffend der Bestandsfahrzuge ist es das gleiche Problem, wie bei VW: wenn die Leute nicht von alleine in die Werkstatt kommen, dann wird da auch nicht viel gehen... meine Kollegin hat auch einen Enyaq, die interessiert das gar nicht, ob es da für Updates gibt oder nicht. Für diese Fahrzeuge nehme ich an, dass das Update auf 3.0 beim einem beliebigen Servicetermin eingespielt wird. Man wid sehen.

    Die Versprechen gab es schon mindestens 2 Mal also darauf kann man sich nicht verlassen. Mein Neffe hat gerade mal 2.4 und hat auch schon den Händler bedrängt aber es ist trotzdem nichts mit 3.0 in Sicht.

    Wenn man im VW Konzern neuere Software will muß man eben Einjahres-Leasing machen dann hat man jedes Jahr ein Update.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • nur Hauseigene Apps/Dienste, kein 3rd Party via API/Token (Tronity, Pump, Eevee, usw.)

    bei Opel Connect ging das, 3rd Parties auszusperren, bei VW/Skoda (noch) nicht.


    Scheint einmal ein Token erstellt zu sein, man keinen Einfluss darauf. Eine Passwortänderung hilft nicht, das Token ist weiterhin gültig. Wir sind der Gnade des Drittanbieters ausgeliefert, das Token zu entfernen, sobald wir das (3rd Party) Konto löschen/deaktivieren. Und das ist es, was mich ankotzt


    Schauen wir mal Tronity an: Unabhängig davon, ob ich den durchschnittlichen Verbrauch und die Reichweite vs. "Ganze Community" für mein Auto/Modell cool finde oder nicht, haben sie uns jemals gefragt, ob wir damit einverstanden sind, unsere Daten zu Aggregationszwecken zu teilen?


    Garmin Connect hat eine ähnliche "Insights"-Funktion, die jedoch standardmäßig deaktiviert ist. Wenn man sie aktivieren möchte, wird man aufgefordert, zuzustimmen, dass auch seine Daten zu Aggregationszwecken in den Pool aufgenommen werden. So wird das richtig gemacht.

  • Ist bei VW aber auch nicht besser wenn man nicht das Auto über den ADAC zurück holen läßt!

    Mein Neffe mußte seinen Enyaq auch in 780km Entfernung wieder abholen und den Leihwagen dort abgeben.

    OK,wenn er liegen bleibt.

    Aber der Tesla des Arbeitskollegen wurde bei ihm zu Hause abgeholt u nach Padua gebraucht. Weil die Maschine Mause Tod.

    Bei Skoda sind dann bei uns in Südtirol nur max 100km,bei euch in D doch wahrscheinlich näher.

  • FoG: Auf der Skoda-Connect Seite ist alles i.O, nur die App spinnt leider weiterhin. Zwar stimmt mittlerweile der Akkustand und die Reichweite, aber das Fahrzeug steht laut App weiterhin nicht in der Garage sondern 6.6km (1h 22min) entfernt. Wußte gar nicht das der Enyaq so langsam ist, oder ist das Zeit, die ich zu Fuß benötige, um zu dem Fahrzeug zu kommen?

    Was neuerdings auch nervt, ist das das System immer komplett heruntergefahren wird (selbst bei einem kurzen Verlassen des Fahrzeugs). Zackiges Losfahren geht gar nicht, ansonsten kann es passieren das beide Monitore schwarz bleiben ... X(

    Skoda Enyaq iV80 Sportline / Quarz-Grau / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassistent PLUS / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Family BASIC / Transport / Wärmepumpe / AHK / Panoramadach / 21"-Betria / 125kW-Ladeleistung / Anschlussgarantie 3 Jahre - 100.000km

    Bestellt: 03.06.2021 / Geliefert: 18.06.2021 8)

  • Ja, das ist der Fußweg.

    Mit dem Auto zum Auto fahren macht ja wenig Sinn.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Interessant: Unter Android wird mir gerade ein Update angeboten und die App wurde offenbar von "MySkoda" in "MySkoda Essentials" umbenannt. :/

  • Wird gerade installiert ...


    Tante Edith sagt:


    APP Version 5.4.2 vom 28.03.2023


    Bis auf den Namen bisher keine Änderungen festgestellt

  • Ja habe ich witzigerweise auch gerade entdeckt und bin deshalb hier gelandet. Da es bei mir aktuell wieder Probleme gibt. Ich habe morgen mal wieder eine längere Tour und den Ladezustand in der App von 80% auf 100% erhöht. Das hat von 4 versuchen seit November noch nie funktioniert. Wieder hat er bei 80% aufgehört zu laden und ließ sich nicht auf 100% hochstellen. Ich musste extra zum Auto laufen Kabel abziehen dran stecken und im Auto auf 100% stellen. Auch erhalte ich oft push Benachrichtigungen, dass das Auto wahrscheinlich nicht abgeschlossen ist. Das verunsichert aber bei einiger Entfernung mehr, da ich über die App ja nicht abschließen kann. Und dann stellt man fest das sowieso abgeschlossen war. So ist das für mich total unbrauchbar. Interessant ist aber dass im Playstore letztes Update 3.4. steht. Ausser der Namensänderung habe ich auch null Veränderung festgestellt.

  • Man kann eine Powerpass map erwerben. Oder war das vorher schon?

    IMG_2357.png

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)