My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Bei mir fehlt eine Fahrt in Tronity (meistens) dann, wenn ich nach dem Einsteigen nicht die OK-Bestätigung abnicke, das ich wirklich ich bin und auch damit einverstanden bin das Daten übermittelt werden. Häufig fehlt auch nur der Start und Endpunkt der Fahrten.

Das ist aber logisch, denn ohne Bestätigung untersagst du ja die Aufzeichnung der Fahrt, da du die Datenfreigabe nicht erteilst. Das ist soweit völlig korrekt.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das ist aber logisch, denn ohne Bestätigung untersagst du ja die Aufzeichnung der Fahrt, da du die Datenfreigabe nicht erteilst. Das ist soweit völlig korrekt.

Dann dürfte Eevee aber nicht mehr Daten haben als Tronity...

• Dann dürfte Eevee aber nicht mehr Daten haben als Tronity...

Ich kenne Eevee nicht. Falls die ihre Daten auch vom Skodaserver zieht, ist das natürlich richtig.
    Wenn man deren Bewertungen im Playstore liest, scheinen die aber auch große Datenlücken zu haben.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• die bekommen beide nur das was Skoda bereitstellt. Beim Anmelden lassen sich die sich wohl einen Token vom Skoda Server erzeugen, und bekommen dann die Daten mit.

EEVEE ist aber schneller als Tronity, d.h ich seh in der App schon eine fertige Fahrt, in Tronity ist das noch lange nicht da.
    Auch sind die Start und Endzeiten einer Fahrt genauer.
    wobei ich da jetzt noch nicht genau nachgeschaut hab, welches Ereignis den Beginn und das Ende einer Fahrt auslöst. scheint, als ob da diese beiden unterschiedlich auswerten.

pasted-from-clipboard.png

ab und zu kommen auch komische Sachen dabei raus. Die markierte Fahrt hat so nicht stattgefunden (93km/h Schnitt mit 0,0kWh/100km, schön wärs)
    EEVEE sagt da Begin 7:41 bis 7:59 und dabei 3% SoC verbraucht, gefahrene Strecke 6km, kommt hin

achja,

EEVEE sagt auch die tatsächlich gefahrenen km und das um wieviel die Restreichweite sich reduziert hat. im oberen Fall ging die Restreichweite um 11km runter bei real gefahrenen 6km.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Nope. Es gibt ein offizielles Statement, weil die ursprüngliche Pressemeldung mies ausgedrückt war:

Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/s…d-service-von-fahrzeugen/

Naja, wenn ich jetzt ein Auto kaufe, habe ich schon die Erwartung, das die Online Dienste länger als bis Januar 2026 funktionieren. Die 1 1l2 bis zwei Jahre sind doch ein Witz.

Das ist in drei (!!!) Jahren.

Also wenn das stimmt, ist das ganz übel.

• Wenn Du jetzt (2023) ein Auto kaufst, was vor 7 Jahren (2016) oder noch mehr gebaut wurde. Dann ist die Karre 10 oder älter.

• Wenn Du jetzt (2023) ein Auto kaufst, was vor 7 Jahren (2016) oder noch mehr gebaut wurde. Dann ist die Karre 10 oder älter.

Das Zitat habe ich wohl falsch verstanden

Zitat

Die Einstellung der Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 betrifft nur einige Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden. Alle anderen Fahrzeuge der Stellantis-Marken, die in Deutschland mit Connected Services gefahren werden, sollten mindestens bis Januar 2026 verbunden bleiben

Ich hatte das so gelesen,

1) das bei den Stellantis-Fahrzeuge, die vor 2016 hergestellt wurden, die Notruf- und Assistenz-Funktion im Januar 2024 eingestellt wird und

2) alle andere Fahrzeuge Januar 2026

Und somit wäre auch Fahrzeuge, die jetzt zugelassen werden.

Erst jetzt beim zweiten Lessen ist mir aufgefallen, dass das auch gemeint sein könnte ...

Trotzdem ... selbst bei einem 8 Jahren alten Auto (2016 -> 2024) würde ich mich ärgern.

• Moin, ich gestehe, ob ich hier richtig bin, weiß ich nicht....

Folgende Umstände

Mein Android - Handy verbunden mit dem Enyaq per Android Auto kabellos. Skoda App installiert.

Iphone meiner besseren Hälfte, lediglich mit Bluetooth verbunden zwecks freisprechen. Skoda App nicht installiert.

Kein Nutzer angelegt für meine Frau.

Wenn ich den Wagen abstelle und abschließe erscheint auf dem Iphone eine Meldung, wo ich das Fahrzeug abgestellt habe.

Kennt das jemand, bekommen das alle Handys, die per Bluetooth mit dem fahrzeug gekoppelt sind?

• Das scheint eine iPhone-Funktion zu sein: Das erkennt, es ist mit einem Auto verbunden und merkt sich beim Trennen den Standort (in der Regel der Parkplatz).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)