My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Noch 2 Monate Q1. Dann sollten wir alle 3.1 haben. 🤭

  • Auf Q1 haben die sich ja festgelegt aber nicht aufs Jahr. Nachdem die Updates auf 3.0 ja noch lange nicht fertig sind wird es wohl mit viel Glück Q1/2024 aber wohl auch nur wenn Ostern und Weihnachten in das Quartal fallen. Das Update für die Antriebssoftware zieht sich ja auch schon ewig hin.

    Dafür probieren wir schon mal die neue Schilderkennung im Tesla aus. Die hat zwar auch noch ein paar Macken ist aber schon besser als im Enyaq und fährt einen auch bei roten Ampeln nicht einfach mit Schwung drüber. Und da weiß man daß in spätestens 3 Monaten wieder ein Update kommt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Ampelerkennung ist beim ENYAQ nicht implementiert, aus diesem Grund hält er auch nicht an roten Ampeln.

    Das die Schildererkennung besser funktioniert als im ENYAQ sehe ich so nicht.

    Ich bin im Zuge meiner Kaufentscheidung auch viele Tesla gefahren, habe mich mit der Technik beschäftigt und nach ausgiebigen Testfahrten eingesehen: Es funktioniert nicht im Tesla.

    Und zu dem damaligen Zeitpunkt gab es noch Radar- und Ultraschallsensoren, heut nicht mehr. In den einschlägigen Foren wird auch über die Dyskfunktionalität des Tesla „Autopiloten“ und der Schildererkennung diskutiert.


    Es ist nicht alles super beim ENYAQ, aber der Tesla macht es nicht automatisch besser, nur weil regelmäßig Softwareupdates mit wenig Nutzen Inhalt erscheinen.


    Achtung: dies ist kein persönlicher Angriff, sondern eine Meinung!

    :) :saint:

  • Ampelerkennung ist beim ENYAQ nicht implementiert, aus diesem Grund hält er auch nicht an roten Ampeln.

    Das die Schildererkennung besser funktioniert als im ENYAQ sehe ich so nicht.

    Die Schilderkennung im Tesla ist ja auch flammneu seit dem ersten Update dieses Jahres. Davor war sie ja auch Mist und auch jetzt hat sie noch ein paar Macken. Allerdings zumndest in der sehr kurzen Testzeit weniger als bei unserem Enyaq. Überall da wo unser Enyaq blind oder doof ist reagiert der Tesla jetzt richtig. Gibt sicher auch Fälle wo es noch anders herum ist nur kann man bei Tesla eher darauf bauen daß das mit Updates verbessert wird. Beim Enyaq sind ja Updates etwa so wahrscheinlich wie 6 Richtige im Lotto.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Also auf die Schilderkennung beim Enyaq lasse ich nun echt nichts kommen. Die ist bisher immer sehr gut gewesen (ist ja auch jahrelange VW-Erfahrung in Volumenmodellen mehrerer Marken dahinter). Wenn was unstimmig ist, liegt es in der Regel an angeblichen Tempolimits, die aus den Navidaten kommen.


    Da muss man schon unterscheiden: Die Schilderkennung kann nix dafür, wenn das Auto plötzlich auf 30 runterbremst, obwohl da gar kein Schild war.

  • Also auf die Schilderkennung beim Enyaq lasse ich nun echt nichts kommen. Die ist bisher immer sehr gut gewesen (ist ja auch jahrelange VW-Erfahrung in Volumenmodellen mehrerer Marken dahinter). Wenn was unstimmig ist, liegt es in der Regel an angeblichen Tempolimits, die aus den Navidaten kommen.


    Da muss man schon unterscheiden: Die Schilderkennung kann nix dafür, wenn das Auto plötzlich auf 30 runterbremst, obwohl da gar kein Schild war.

    Das sehe ich auch so.

    jojo


    Enyaq IV80 August 2021 bis 7.9.2024, Enyaq 85X seit 7.9.2024

  • Aber daß sie bei uns im Ort 2 der 30er Schilder ignoriert und bei Autobahnbaustellen meist so spät reagiert daß man schon weit drin ist ehe das mal erkannt wird ist eindeutig die Schilderkennung. Auch bei einer Baustelle hier auf der Landstraße wurde es erst erkannt wenn man schon durch war.

    Und für das plötzlich runter bremsen kann die Software was denn sie müßte ja schauen ob das Schild noch da ist.


    Wenn ich da mit dem EQE vom Nachbarn fahre erkennt der alle Schilder und haut auch die Bremse nicht rein obwohl er als die Baustelle noch da war gebremst hat. Bei den 30er Schildern erkennt es inzwischen auch unser Tesla.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Bis wir von ME3.0 das Update auf ME3.2 bekommen ist das Auto sicher schon wegen Altersschwäche in der Schrottpresse wenn man so von Start her hochrechnet was an Updates kam. Gibt ja noch viele die nicht mal ME3.0 bekommen haben.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende 🤔


    3.0 bei ca. 50tkm

    3.1 dann vorraussichtlich bei 100tkm

    3.2 vermutlich zum 150tsensten

    ...

    4.0 mit 300tkm

    Und wenn dann alles gut ist, dann ist es auch zuende.

    😜

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • 3.0 hatten wir schon bei 0km aber beim Rest kommt es hoffentlich so schnell wie vorhergesagt. Könnte nämlich auch gut sein daß aufgrund von laufenden Hardwareänderungen gar nichts mehr kommt und nur Neufahrzeuge besser dran sind.

    Bei VW glaube ich nicht daß wir nach >5 Jahren noch Updates bekommen. Sowie es ein Facelift gibt ist es Ende mit Weiterentwicklung für die Bestandskunden.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)