My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ist doch auch super! Ich mag den Polestar 2 total und denke auch schon eine Weile darüber nach, den als Enyaq-Nachfolger in die engere Wahl zu nehmen. Aber da ist noch Zeit und da wird noch einiges an interessanten Autos auf den Markt kommen.

Der hatte für uns leider zu wenig Kofferraum und zu tiefen "Einstieg". Wir hatten den für einen Monat gemietet und waren damit sehr zufrieden. In Crossover war dann leider nur der Enyaq sofort verfügbar und die Softwaremängel stellt man eben bei einer Probefahrt nicht so leicht fest. Da muß man schon etwas länger mit fahren. Wenn wenigstens mal die HUD Position gespeichert würde und man nicht schon wieder die Annahme der Einstellungen bestätigen müßte nur weil man kurz raus ist um was aus dem Kofferraum zu holen dann könnten wir ja mit dem Rest irgend wie zurecht kommen.

Geely und Renault waren eben schlauer und wußten daß google in Sachen Software schon was kann.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

• Polestar kann das richtig gut. So gut, dass der sich beim OTA-Update aufhängt und solange nudelt, bis die Batterie leer ist und man morgens nicht mehr zur Arbeit kommt. So ist es meinem Kollegen ergangen.

Diese Diskussion hier erinnert mich an die unzufriedenen Kollegen, die mit ihrem Arbeitgeber hadern und zum dem Traumarbeitgeber wechseln und dort dann feststellen, dass es dort keinen Deut besser ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Deswegen schüttele ich JEDESMAL, wenn die Verbindung Probleme macht, mein Handy und fülle dann das aufploppende Feedback-Formular aus. Je mehr von diesen Meldungen bei denen eingehen, um so mehr sind sie gezwungen, etwas zu tun (träum - träum).

du weißt wo das landet? Hier: 🗑️

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• SW im Fahrzeug ist halt noch mal was anderes als SW auf dem Smartphone.

Das es dann nicht ganz so trivial ist sieht man ja auch daran, dass es sehr viele nicht so richtig auf die Reihe bekommen. Und auch Google und Apple sind (noch) nicht mit dem perfekten Fahrzeug ums Eck gekommen.

So viele verschiedene Funktionen die im Fahrzeug zu integrieren sind, SW in Kombination mit HW, dazu die ASIL-Anforderungen nach ISO 26262 (funktionale Sicherheit ist was tolles).

Einmal editiert, zuletzt von MuesLee ()

• Also die App zeigt mir beim Starten jedes mal einen Fehler, mit "zurück" geht Sie dann aber doch. Man muss Sie halt überreden. :)

Ziele werden inzwischen schnell versendet. Ich nutze das regelmässig. Kann es versenden- Haustür raus - ans Auto, einsteigen und die Meldung ist da. :thumbup:

Die Übertragungszeiten beim manuellen Ladestart oder Vorheizen sind sehr lang, das nervt manchmal. Komischerweise ist Laden und Vorheizen stoppen schneller in der Übertragung. :/

Wirklich nervt nur die temporäre Nichterreichbarkeit der Server. Wobei diese jetzt offensichtlich nicht mehr so lange unerreichbar sind.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Also wenn ich mal was dazu sagen darf...

Ich musste NOCH NIE das Auto in der App neu anmelden! Einfach warten, bis es wieder funktioniert. Alles andere ist purer Aktionismus.

• Der große Fehler vieler Anwender ist ja, dass sie denken, die App ginge nicht – in Wirklichkeit läuft die aber super – nur kann sie keine Daten von den VW-Servern abholen, weil die streiken. Die App selbst kann da gar nix für.

• ;) Der große Fehler vieler Anwender ist ja, dass sie denken, die App ginge nicht – in Wirklichkeit läuft die aber super – nur kann sie keine Daten von den VW-Servern abholen, weil die streiken. Die App selbst kann da gar nix für.

Der Überbringer der Botschaft (die App) wird gehängt! ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)