My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Oberleinsiedler jep mit ME3 habe ich zumindest diese Meldung nie mehr gesehen.

    Vecchio wie kann ich überprüfen ob die App endlich so funktioniert wie sie soll wenn ich sie nicht installiert habe? Ein Teufelskreis.

    Wobei ich sagen muss dass ich sehr wenig "false positive" Meldungen von der App bekomme.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bei mir kommt mit ME3.0 die Meldung bei jedem Neustart meines ENYAQ.

  • Ich habe jeden Tag eine Nachricht, dass WLAN nicht verfügbar ist, oder so ähnlich. Drücke ich weg, da im Auto alles funktioniert. Hängt womöglich mit dem Handy zusammen? Nehme ich jedenfalls an.

    Ich habe das eigentlich mehr mit Android-Auto und der drahtlosen Verbindung für Android verknüpft.

    Wird auf dem Handy der HotSpot aktiviert (und mit dem Auto verbunden) geht das Webradio übrigens auch ohne Datenpakete für das Auto. Android Auto sollte dann auch weiterhin drahtlos gehen.

    Wenn man ein entsprechendes Datenpaket auf dem Handy hat also eine schöne Alternative zum Radioprogramm.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Bei mir zickt die App leider auch immer wieder.


    Die Ladegrenze Erhöhung per App musste ich gestern Abend mehrfach aktualisieren.


    Ebenso die Abfahrplaner, die Daten sind zwar in der App gespeichert, aber nicht aktiv - kommt nach ein Paar Minuten eine Fehlermeldung. Nach 2x aktualisieren ist es dann irgendwann gespeichert.


    Auch erhalte ich keine Benachrichtigungen mehr, z.B. Klimatisierung abgeschlossen. Es ist in der App und im Android aktiviert, habe auch den Standyby der App extra abgeschaltet. Leider kein Erfolg.

    Mit Ausnahme der Meldung das die Ladung abgeschlossen wurde. Tronity hat heute Nacht auch keine Daten erhalten. Ist jetzt die 2. Wallbox Ladung die dort nicht zu sehen ist.

  • Das liegt nicht an der App, das liegt nicht am Auto, das liegt an den Servern bei Skoda. Was man da machen kann? Nichts. Wir jedenfalls nicht. Nur die IT bei Skoda könnte dort eingreifen. :(

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Als Enyaq-Neuling ist das Frontend "MySkoda App" auch bei mir tatsächlich das erste, was mir an dem Gesamtpaket "Enyaq" negativ auffällt. Ein konkretes "Problemchen" war, dass ein Navi-Ziel, dass ich ans Auto gesendet hatte, um es eine Stunde später zu nutzen, erst nach über 24 Stunden dort angekommen ist. Ich hatte gestern - eine Woche nach Übernahme - nochmal einen Termin beim 8) und hab' das angesprochen. Er bestätigt die Aussage von Der_Fisch001 , dass die Server überlastet/instabil seien und dass das auch ein Ärgernis für die 8) sei.

    Ich glaube, wir als Kunden haben wirklich nur eine sehr kleine Chance da was zu beeinflussen. Aber die sollten wir nutzen:

    Die "mangelhaften IT-Funktionen" Immer wieder in Rückmeldungen an Skoda zu reklamieren und ehrlich in Foren und sonstwo darüber zu berichten.

    Evtl. investiert Skoda dann mehr in die Server-Plattform, weil sie befürchten müssen, dass sich die Vielzahl der berechtigten öffentlichen Kritiken nachteilig auf ihr "Simply Clever" Image bei potenziellen Kunden und letztlich auf die Absatzentwicklung auswirken.

  • Alle Großkonzerne wollen immer einen auf Innovati und "wir können alles" machen aber an der nötigen Infrastruktur (in diesem Fall App<->Server) hakt es bis zur Unbrauchbarkeit.

  • Das Problem scheint einfach ME 3.x zu sein: Seitdem kommunizieren immer mehr Autos (durch das Update) mit den Servern, um ihren Status zu melden, Schwarmdaten zu übermitteln etc. Offenbar sind die Server nicht für soviel Datenverkehr ausgelegt und gehen immer wieder in die Knie. Vor August war zwar die Übermittlung App => Server => Auto auch schon oft sehr langsam (teilweise 4 Minuten, bis die Standklimatisierung dann endlich anging), aber das jetzt ist ein neues Level.


    Wenn die Server jedoch mal ordentlich zu laufen scheinen, dann geht das inzwischen superschnell. Wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre.

  • Alle Großkonzerne wollen immer einen auf Innovati und "wir können alles" machen aber an der nötigen Infrastruktur (in diesem Fall App<->Server) hakt es bis zur Unbrauchbarkeit.

    Genau das ist der Punkt. Die machen erst und denken DANN darüber nach ob die vorhandene Infrastruktur das überhaupt verarbeiten kann. Mit Planung hat das einfach nichts zutun. Ich darf auch nicht einfach eine neue Entwicklung produktiv setzen um dann hinterher den Zusammenbruch der Datenbank oder des Fileservers zu begutachten.

  • Genau das ist der Punkt. Die machen erst und denken DANN darüber nach ob die vorhandene Infrastruktur das überhaupt verarbeiten kann. Mit Planung hat das einfach nichts zutun. Ich darf auch nicht einfach eine neue Entwicklung produktiv setzen um dann hinterher den Zusammenbruch der Datenbank oder des Fileservers zu begutachten.

    Konzerndenken.


    Das Problem wird dann angegangen, wenn es auftritt. Und dann vermutlich in der Form, dass eine Servererweiterung in den Investitionsplan für das kommende Jahr aufgenommen wird. Und dann muss das Budget genehmigt werden, die Leistung ausgeschrieben werden etc. etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)