My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Das der Fahrzeugstatus in der App alles anzeigt besagt gar nichts.

    Wenn mein Mäusekino voller roter und gelber Meldungen ist, ist laut App auch alles in Ordnung. Ich habe da noch nie eine Fehlermeldung gesehen, obwohl mein Eny kaum ohne solche fährt.

    Es ist eben ein komisches Verhalten. Öffne ich die Tür dauert es nur 10s, dann sehe ich es in der App. Den SoC bekomme ich nicht ...

    Enyaq RS Coupe, Moon White, alles Plus, ausser Family und Parken

    PV: 9,72kWp an SYMO + 11,48kWp an Gen24 Hybrid mit 10,2kWh BYD B-Box

    2x 11kW Wattpilot

    CANTON Smart Upgrade von Speaker City

  • Bei MySkoda leider immer noch kein Fahrzeug.


    Komme ich um einen Werksreset wohl nicht herum ;( ;( ;(.

    So habe vorgestern Abend während eines Fototests die Zeit genutzt und den Enyaq auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Warum geht ein neuer Hauptbenutzer im Enyaq eigentlich nur über diesen Weg? Oder gibt es noch einen anderen Weg?


    Im Test ID3 den wir in der Firma hatten, wurde der vorige Testuser einfach entfernt und hat eine Info per Mail erhalten. Ich glaube da war noch 2.1 drauf.

  • Ich habe seit neuestem unter ME3.0 das Phänomen, das nach jeder Fahrt, bzw. nach jedem öffnen / schließen in der App die Scheibenheizungen als Aktiv angezeigt werden und das obwohl der Menüpunkt "Scheibenheizungen zulassen" deaktiviert ist.


    Ich habe das nur durch Zufall gesehen. Eine Abnahme des SoC Wertes vom Fahrzeug konnte ich bislang nicht feststellen, weshalb ich mal davon ausgehe, das dass nur ein Darstellungsfehler in der App ist und die Scheibenheizungen bei 7°C Außentemperatur nicht wirklich in Betrieb sind. (Kann man ja ohne entsprechenden Frost auf der Scheibe auch schlecht sehen)


    Ich klicke dann in der App jedes mal auf "Scheibenheizung stoppen", aber wie oben beschrieben ist nach dem nächsten öffnen / schließen der Button für die Scheibenheizung in der App wieder aktiv.


    Kennt noch jemand das Phänomen?


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hab gerade mal in meine App geschaut. Die stand bei mir auch auf "Scheibenheizung stoppen". Ich vermute, das wird ein Bug/Darstellungsfehler sein, denn mein Eny steht seit 2 Tagen unangetastet in der Garage und da heizt nix.

    Hab auf Stoppen gedrückt, der Button wurde dunkel und zeigte "Scheibenheizung starten", es rödelte in der Kopfzeile der App und nach einer Weile wurde der Button wieder hell und "Scheibenheizung stoppen" stand wieder da.

    Und zugleich mit dieser Anzeige kam dann wieder die Meldung "Haben Sie Ihr Fahrzeug verschlossen?", obwohl ich diese Meldung abgeschaltet habe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Laut der API im ioBroker ist es die Info über den Status der Freigabe, dass die Scheibenheizung (wie auch die Sitzheizung) bei tiefen Temperaturen automatisch gestartet wird. Also einfach aktiv lassen und daran erfreuen, wenn alle anderen zum Eiskratzer greifen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Laut der API im ioBroker ist es die Info über den Status der Freigabe, dass die Scheibenheizung (wie auch die Sitzheizung) bei tiefen Temperaturen automatisch gestartet wird. Also einfach aktiv lassen und daran erfreuen, wenn alle anderen zum Eiskratzer greifen.

    Genau so macht es ja auch Sinn!
    Wer das nicht will, schaltet im Klimamenü im Auto unter Setup die autom. Scheibenheizung aus.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • bei mir ist beim vortemperieren per app auch die Lenkradheizung an, obwohl ich das überall deaktiviert habe.


    bei euch auch?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Genau so macht es ja auch Sinn!
    Wer das nicht will, schaltet im Klimamenü im Auto unter Setup die autom. Scheibenheizung aus.

    Und genau SO steht das bei mir auch in den Einstellungen. Trotzdem zeigt sich dieses merkwürdige Verhalten in der App. Ob dabei jetzt wirklich die Scheibenheizung an ist oder eingeschaltet wird, habe ich noch nie bemerkt bzw. überprüft. Muss aber auch zugeben, dass mir dieser Punkt bisher noch nie aufgefallen ist, bis JB_Sullivan es geschrieben hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Genau so macht es ja auch Sinn!
    Wer das nicht will, schaltet im Klimamenü im Auto unter Setup die autom. Scheibenheizung aus.

    Was ich noch nicht geprüft habe ist ob die App Funktion und die Einstellung im Klimamenü gleichbedeutend sind. In dem Fall müssten sie über die Server synchronisiert werden 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)