My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Von einem Ochsen kann man eben nicht mehr erwarten als ein Stück Rindfleisch...! :|

    Jetzt hast du aber die Lederschuhe vergessen...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Soll ich dir was sagen? Ich bin heute Morgen um 6:00 Uhr ins Auto eingestiegen, und rate mal… Genau der Server war schon wieder nicht erreichbar. Inzwischen bin ich schon eine Stunde unterwegs und jetzt scheint der Server aber wieder erreichbar zu sein.

    Es gab auf Twitter auch schon Nachfragen, weil es schon wieder nicht ging. Die Störung war wohl auch bei VW und ein User meinte, die Server sind einfach überlastet. Mehr Antworten hierzu ...


    Ich habe auf die Lieferprobleme beim 80x ggefrag. Keine Antwort... außer bin anderen Betroffenen.


    Kommunikation kann Skoda einfach nicht.

  • Wie hättest Du die Info denn gern gehabt? Ein Anruf morgens um vier, dass die App jetzt gerade nicht richtig funktioniert? 8o


    Ich sag mal so, spätestens wenn wir alle hier für diese Connect-Dienste aktiv bezahlen müssen (Abo verlängern nach drei Jahren) wird man einfach mehr Kommunikation erwarten können.

    Meine Erwartungshaltung zu diesem Thema ist:

    • Die App informiert aktiv über Push-Benachrichtigung über geplante Wartungszeiten oder Serverausfälle. Die eCharge App macht vor wie das geht (ja, auch bei Serverausfall klappt das wenn man entsprechend vorsorgt).
    • Das gilt auch für VW We Connect, das seit Jahren kostenpflichtig ist. Dort hält man es nicht für nötig, die Kunden über den Serverstatus zu informieren. Ich erwarte dies aber, um eben nicht auf die Suche gehen zu müssen, ob der Fehler wieder an der abgestürzten OCU liegt, an fehlender Mobilfunkverbindung oder an meinem Smartphone.

    Und ja: Ich verstehe, dass der ein oder andere den live SOC nicht braucht. Ging ja früher auch ohne…

    Wir haben hier vier E-Fahrzeuge in der Familie, die alle möglichst per PV-Überschuss laden sollen. Ich will nicht ständig zu jedem Auto rennen, aufschließen, Zündung an, warten bis SOC (teilweise nach gefühlten Ewigkeiten und an verschiedensten Stellen!) angezeigt wird, um dann bei dem mit dem niedrigeren SOC das Laden zu starten.

  • Wie konnten wir früher nur ohne App leben? Mal ganz ehrlich, für mich ist es kein Weltuntergang, wenn die App mal zickt. Für den SoC kann mann durchaus mal zum Auto gehen und dort schauen. ;)

    Das ist aber etwas mühsam, wenn das Auto am HPC steht und ich nachschauen will, ob es noch für einen Kaffee langt oder nicht...


    Und ja, nach dem SW-Update oder für diejenigen, die einen neuen Enyaq übernehmen ist die App "lebensnotwendig". Ohne diese kann man nämlich die Online-Dienste nicht aktivieren.


    Und ja, wenn sie da ist, soll sie auch zuverlässig funktionieren. Und wenn nicht, würde ich gerne informiert werden, was los ist und wie lange es voraussichtlich dauern wird. Die Mailadressen aller App-Nutzer hat Skoda ja.

  • Was passiert noch alles wenn die Sicherung 19 gezogen wird? Alles resettet? Oder einfach nix, nur das die Verbindung hart getrennt wird.

    Letzteres.

  • ….

    Und ja, nach dem SW-Update oder für diejenigen, die einen neuen Enyaq übernehmen ist die App "lebensnotwendig". Ohne diese kann man nämlich die Online-Dienste nicht aktivieren.

    Das geht auch über das Skoda Connect-Portal….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das geht auch über das Skoda Connect-Portal….

    Das lief aber auch nicht.

  • Also Leute: geht halt zu Tesla. Die können Software (ok, Schildererkennung und einige Skoda-Standards ausgenommen), aber leider keine Autos bauen. Nur: SW kann man updaten. Holprige Fahrwerke und bescheidene Verarbeitung nicht...

    Wir haben den direkten Vergleich denn neben dem Enyaq steht ein Tesla M3P in der Garage. Verarbeitungsmängel hatte der keine und das Fahrwerk ist auch nicht viel holpriger als beim Enyaq. Daß man im Enyaq besser sitzt (für unseren Geschmack) liegt auch an der Höhe des Autos. Über den minimalistischen Innenraum des Teslas kann man sich streiten, ich mag die Optik und Ergonomie des Enyaqs lieber. Bei der Software ist aber ein himmelweiter Unterschied und es gibt auch Updates auf die ich beim Enyaq wohl noch lange warten muß. Und ja, Software kann man updaten aber man sollte es auch tun.

    Die Schilderkennung ist auch beim Enyaq oft ein Lottospiel. Wir haben eine etwas neuere 30km Zone im Ort und die erkennt er generell nicht. Auch in Baustellen fährt er mit Volldampf in eine Begrenzung rein und reagiert erst lange nach dem Schild. Da bin ich schon einmal fast in einer Radarfalle gelandet und konnte gerade noch auf die Bremse treten.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)