My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Enyaq2020 ja das ist schade dass die Navi immer mit dem (nicht mehr Angeboteten) 50ger rechnet. Aber da die interne Ladeplanung mit ME3 ja recht brauchbar ist, und diese beim Senden der Route ins Auto ja bei Start sowieso neu berechnet wird, halb so schlimm. Und als "Profi" kennt man ja inzwischen die Tools. Wenn es so in 5-10 Jahren alle 10km eine 300kw HPC steht (ja man kann ja mal Träumen) ist das dann auch Geschichte, und man erzählt sich beim bioveganen Lagerfeuer die alten Geschichte: weißt du noch damals, als man noch eine Ladeplanung gemacht hat, und nicht einfach drauf losgefahren ist, wo es so gut wie keine Hinweischilder auf Ladestation gab und man an einem Smartphone mit Minidisplay (in 10 Jahre hat man natürlich Geräte die per Holoprojektion arbeiten) die Ladestationen suchen musste. :P

Naja Benzin gabs am Anfang auch nur in den Apotheken :)

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hallo Forum,

ich habe mir die MySKODA App (Version 5.2.4 vom 3.9.2022) gerade auf mein Handy (Redmi Note 8 Pro, MIUI 12.5.2, Android 11) installiert, und diese App hat Probleme mit der Internetverbindung, meldet bei Anmeldung "Internet nicht verfügbar" und weiter unten etwas kleiner "ID: NO_INTERNET_CONNECTION", obwohl natürlich eine Internetverbindung besteht. Ich verwende NetGuard als Firewall, und es scheint so, als ob die MySKODA App irgendeinen zusätzlichen Service verwendet (der anscheinend bei mir gesperrt ist), um die Internetverbindung zu prüfen. Wenn ich NetGuard deaktiviere, klappt's auch. Ich möchte aber natürlich nicht immer NetGuard deaktivieren müssen, wenn ich MySKODA starte. Hat da jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, welchen Dienst ich noch freigeben muss? Meine in NetGuard z.Zt. freigegebenen Systemdienste sind:

• com.android.providers.media
    • Downloads
    • MTP-Host
    • root
    • Töne (ist mit MTP-Host gekoppelt)

Nebenbei: Bei der Powerpass App gibt es keine Probleme.

Viele Grüße

Carsten

• Heute neue App-Version im iOS AppStore - auf den ersten Blick etwas Flotter und der E-Parkticket-Dienst für Deutschland und einige andere Länder neu dazu gekommen.

Muss mit Kreditkarte eingerichtet werden.

Zumindest hier im Örtchen, wo es schon einen Dienstleister gibt, kann man den Scheinbar nutzen…

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Heute neue App-Version im iOS AppStore - auf den ersten Blick etwas Flotter …

Auf einem älteren Iphone 8 ist der Geschwindigkeitszuwachs beim Starten sehr deutlich zu merkbar :thumbup: :thumbup: :thumbup:

iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

• Heute neue App-Version im iOS AppStore - auf den ersten Blick etwas Flotter und der E-Parkticket-Dienst für Deutschland und einige andere Länder neu dazu gekommen.

Muss mit Kreditkarte eingerichtet werden.

Zumindest hier im Örtchen, wo es schon einen Dienstleister gibt, kann man den Scheinbar nutzen…

Funktioniert das wie ParkNow oder easypark?

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Zumindest hier im Örtchen, wo es schon einen Dienstleister gibt, kann man den Scheinbar nutzen…

Interessant! Ich dachte Parkopedia funktioniert zu Beginn ausschließlich in der Schweiz.
    Halte uns da gerne auf dem Laufenden!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Denke ja, da ich hier ja bis zu 2h gratis stehen kann, komme ich erstmal nicht dazu zu testen… Wir haben hier PayByPhone - aber im großen und ganzen nichts anderes…:

Über die App beim einrichten das Nummernschild hinterlegen, die Kreditkartendaten angeben und dann soll es losgehen können.

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Beitrag #1 stellt die Frage, ob man die Türen/Fenster mit der App öffnen kann. Ist das jetzt der Fall oder nicht ? Ich kann sehen, dass die verschlossen sind, aber ich kann nix klicken zum Öffnen/Verschliessen. Wenn man sich das Authorisieren soll/muss, wo zum Teufel wird das in der App gemacht ? Oder im Profil ? Maximal selbsterklärend, LOL.

Kann man eigentlich an auf dem Telefon existierende Kontakte navigieren ? Auf dem Reiseplaner-Tab hat es eine Suche, aber die kann offenbar nur Points of Interest ?

Beim Laden der Batterie kann man offenbar immer noch nicht die Ladepunkte richtig konfigurieren, d.h. für zu Hause möchte ich zwischen 00:00 und 05:00 laden, kann ich prima im Auto einstellen, aber nicht in der App ?

Haben wir eine Sammlung mit den besten fehlenden Features für eine produktive Nutzung der App ?

Es grüsst Euch

der Fitz

• Steuerung von Türen und Fenstern is nich.

Zu Kontakten navigieren sollte funktionieren, wenn Du in Deinem Smartphone bei den Kontakten deren Adressdaten in den entsprechenden Feldern eingegeben hast.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Naja, ist Apple iOS, App fragt, worauf diese Zugreifen will und hat alle Rechte bekommen. Ich sehen weder bei meiner Frau noch mir eine Option im Reiseplaner, wo die Kontakte herkommen sollten. Das scheint mir nur eine "Google Maps"-Funktion mit POI zu sein. Kann man sonst irgendwie Ziele an das Fahrzeug senden ?

Steuerung von Türen/Fenstern: ist das eher so "geht noch nicht" oder "wird es niemals geben" ?

Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9911 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)