My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • In der App:

    unten ganz rechts auf die 3 Striche, dann ganz unten auf "Fahrzeugdetails". Da sollten die Daten richtig stehen.

    Bei mir stehen die richtigen Daten. Die App plant trotzdem Schei……!

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das Auto plant sehr gut. Dafür nutze ich die App nicht. Auf unbekannten Strecken schaue ich mir vorher an, ob ich an der Strecke möglichst Ionity-Säulen finde. Auf bekannten Strecken weiß man ja, wo man lädt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • "Fahrzeugdetails"?

    Batteriekapazität: 82 kWh

    Ladeleistung: 125 kW

    Maximale Leistung: 150 kW


    Tja, wenn die Daten beim navigieren via APP an ABRP weitergegeben würden ...


    Ich navigiere weiterhin mit dem Navi aus meinem Eny. Punkt.

  • Bei mir zeigt die App permanent an, dass ich einen Ladestand von 67% und eine Restreichweite von 330 km habe. Egal, ob ich lade oder nicht: er zeigt immer an, er lädt nicht. Also irgendwie scheint da etwas eingefroren zu sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die App wieder ans Laufen bringe?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hat jemand eine Idee, wie ich die App wieder ans Laufen bringe?

    aus und wieder einloggen vielleicht?

  • Ich habe bei mir die PUMP-App aktiviert, die zeigt mir auch den Ladezustand meines ENYAQ an. Wenn beide Apps denselben flachen Wert haben, dann stehen im Škoda-Server die falschen Daten und das Problem liegt eher in der Kommunikation ENYAQ-Server. Wenn die Apps unterschiedliche Werte haben, kann es auch an der MyŠkoda-App liegen. In dem Fall würde ich das Auto dort löschen und wieder anmelden (mit FIN/VIN) oder ggf. die App einmal entfernen und neu laden. Beides habe ich schon mehrfach gemacht mit dann jeweils Erfolg — wobei ich aber nicht weiß, ob es von alleine nicht auch wieder aktuelle geworden wäre.

  • Ich bin seit dem ME3-Update ein wenig genervt von der App, denn jetzt werde ich andauernd von Push-Benachrichtigungen belästigt, die mich fragen, ob ich mein Fahrzeug verschlossen habe. Natürlich habe ich das nicht, denn es steht in meiner verschlossenen Garage. Diese Benachrichtigung habe ich jetzt schon mehrfach aktiviert und deaktiviert, werde sie aber nicht los. Klar, ich kann bei Android diese Benachrichtigung verbieten, aber dann kommen von der App gar keine Benachrichtigungen mehr und die Lade-Benachrichtigungen will ich schon haben.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin seit dem ME3-Update ein wenig genervt von der App, denn jetzt werde ich andauernd von Push-Benachrichtigungen belästigt, die mich fragen, ob ich mein Fahrzeug verschlossen habe. Natürlich habe ich das nicht, denn es steht in meiner verschlossenen Garage. Diese Benachrichtigung habe ich jetzt schon mehrfach aktiviert und deaktiviert, werde sie aber nicht los. Klar, ich kann bei Android diese Benachrichtigung verbieten, aber dann kommen von der App gar keine Benachrichtigungen mehr und die Lade-Benachrichtigungen will ich schon haben.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

    Also mit offen stehen lassen wäre ich vorsichtig, da hat mein Vater mal in der Garage schlechte Erfahrungen gemacht weil die Batterie leer wurde mit der Zeit (war aber ein Verbrenner)

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich bin seit dem ME3-Update ein wenig genervt von der App, denn jetzt werde ich andauernd von Push-Benachrichtigungen belästigt, die mich fragen, ob ich mein Fahrzeug verschlossen habe. Natürlich habe ich das nicht, denn es steht in meiner verschlossenen Garage. Diese Benachrichtigung habe ich jetzt schon mehrfach aktiviert und deaktiviert, werde sie aber nicht los. Klar, ich kann bei Android diese Benachrichtigung verbieten, aber dann kommen von der App gar keine Benachrichtigungen mehr und die Lade-Benachrichtigungen will ich schon haben.

    Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

    Ähm, Auto abschließen? 😏

    Das mit "Auto in abgeschlossener Garage offen stehen lassen" hab ich von meinem Daddy vor 25 Jahren mal gehört. Wohl, damit man das Auto im Notfall ohne weiteres rausschieben kann (glaube das war die Begründung 🤔). Aber beim Enyaq geht diesbezüglich ohne Schlüssel ja gar nichts. Also kann man ihn auch abschließen. Oder gehst du so oft ans Auto (ohne losfahren zu wollen), dass es dich nerven würde, jedesmal den Schlüssel zu holen? 🙂🙃

  • Ich habe bei mir die PUMP-App aktiviert, die zeigt mir auch den Ladezustand meines ENYAQ an. Wenn beide Apps denselben flachen Wert haben, dann stehen im Škoda-Server die falschen Daten und das Problem liegt eher in der Kommunikation ENYAQ-Server. Wenn die Apps unterschiedliche Werte haben, kann es auch an der MyŠkoda-App liegen. In dem Fall würde ich das Auto dort löschen und wieder anmelden (mit FIN/VIN) oder ggf. die App einmal entfernen und neu laden. Beides habe ich schon mehrfach gemacht mit dann jeweils Erfolg — wobei ich aber nicht weiß, ob es von alleine nicht auch wieder aktuelle geworden wäre.

    Bei mir zeigen Skoda- und Tronity-App die gleichen falschen Werte an. Dies jetzt schon seit über einer Woche so. Jetzt habe ich mal noch bei Pump geschaut. Dort steht jetzt „Antwort vom Fahrzeug ausstehend“.


    Was mache ich nun?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)