My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Dann ist das von Skoda schon etwas mutig, die Option überhaupt anzupreisen, wenn es nicht geht.

    Nein, finde ich nicht.
    Wie bei allem im Leben, hängt es vom Modell und von der Ausstattung ab.


    Das ist keine App nur für deinen Enyaq, sondern für alle Enyaqs und sogar alle SKODAs. NIcht jedes Modell unterstützt alle Funktionen.

    Eine Übersicht findest du hier: https://availability.skoda-auto.com/004/en-com#/

  • das weiß ich nicht.

    was ich nur weiß ist, dass die skoda-app immernoch anzeigt, dass der SoC bei 15% liegt und das Ladekabel nicht richtig verriegelt ist und das obwohl da Auto 7KW PV-Strom bekommt.

    Ich befürchte, dass hier die Sicherung 19 mal gezogen werden möchte

    Bist du mal in die Ladekachel in der App direkt rein gegangen? Bei mir Synchronisiert die stellenweise auch nicht richtig - erst wenn ich in der Kachel einmal aktualisiere…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

  • Das ist bei meiner PV-Anlage nicht anders. Fronius verkauft mir meine Daten gerne für nen Fünfer im Monat als Premium-Mitglied. Verzichte ich gerne drauf. Die absoluten Erträge kann ich in der Historie sehen, aber die genauen Charts wollen sie einem gerne verkaufen.

    Mein Fronius schreibt alle Minute auf einen USB Stick. Da verlässt kein Bit das Haus und ich kann nach Geschäftsschluss die Daten für mich auslesen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gerade hat mein iPhone die Version 5.2.3 herunter geladen, bei der laut Beschreibung die Navigation für den ENYAQ verbessert sein soll. Ich stelle keine Verbesserung fest, die MyŠkoda-App rechnet nach wie vor mit dem kleinen Akku, statt mit dem verbauten großen. :/

  • Gerade hat mein iPhone die Version 5.2.3 herunter geladen, bei der laut Beschreibung die Navigation für den ENYAQ verbessert sein soll. Ich stelle keine Verbesserung fest, die MyŠkoda-App rechnet nach wie vor mit dem kleinen Akku, statt mit dem verbauten großen. :/

    Ach deswegen plant die App immer so unnötige Ladestops. Hatte mich schon gewundert…das Navi im Auto macht das ja auch nicht…

  • Mein Fronius schreibt alle Minute auf einen USB Stick. Da verlässt kein Bit das Haus und ich kann nach Geschäftsschluss die Daten für mich auslesen.

    Wenn du was mit ioBroker am Hut haben solltest, kannst du den Fronius SolarWeb Adapter verwenden. Fronius gibt die Daten über eine API Schnittstelle frei. Auch die Daten für Premium Kunden kommen über die API - werden aber nur angezeigt, wenn du auch Premium gebucht hast.


    Das braucht man meiner Meinung nach nicht. Wer sich mit API und ioBroker auskennt, wertet das in der Regel selber aus (z.B. Eigenverbrauch). Das bisschen Wetter Prognose, was an Premium einen Mehrwert darstellen soll, kann man sich auch schenken, denn auch dafür gibt genügen freie Tools.


    Hier mal ein Beispiel. Alle Werte werden über die Solarweb API übertragen (Ausnahme Eigenverbrauch - den rechne ich mit JavaScript innerhalb der Tabelle selber aus)


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Vielen Dank für die Vorstellung deiner Lösung.

    Haben wir hier eigentlich schon eine ioBroker Diskussionsrunde? Persönlich nutze ich diesen bisher nur, um die potentielle PV- Einspeisung in den Enyaq umzuleiten. Mit go-e und einem IR- Lesekopf ist es eine sehr preiswerte Lösung.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Welche Daten stehen denn bei "Fahrzeugdetails"?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • In der App:

    unten ganz rechts auf die 3 Striche, dann ganz unten auf "Fahrzeugdetails". Da sollten die Daten richtig stehen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)