My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Es geht nur über Skoda/VW und dann nur dass, was die auch zulassen. Eine API für den Zugriff auf die Daten muss ein Autohersteller nicht anbieten.

    Zumindest setzen die den Leuten so Flausen wie "Skoda Flow" in den Kopf ... ob da mal was "geliefert" wird??


    Hatte ich mir mal verlinkt:


    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Die MyŠKODA App saugt auf meinem iPhone ganz schon Batterie und das Smartphone wird jedesmal heiß…hat das noch jemand? Scheint ja sehr bescheiden programmiert zu sein.

    Nein. Schonmal gelöscht und neu installiert?

  • Werde ich mal probieren...hatte bei iOS bisher mit sowas weniger Erfolg als z.B. bei Android...aber versuch macht kluch

  • Habt ihr Freitag abends nichts besseres vor, als euch über eure Autos Gedanken zu machen?

    Ist ja beängstigend… ;)


    Nachtrag (für alle, die sich auf den Schlips getreten fühlten): Da gehörte ein Smilie hinter, der offenbar nicht übernommen wurde.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Itzak ()

  • Habt ihr Freitag abends nichts besseres vor, als euch über eure Autos Gedanken zu machen?

    Ist ja beängstigend…

    Dein Kommentar ist beängstigend. Geht dich übrigens auch nichts an. 👋

  • Habt ihr Freitag abends nichts besseres vor, als euch über eure Autos Gedanken zu machen?

    Ist ja beängstigend…

    Bessere Vorschläge wärend das Kind neben einem schläft?

  • ..... So lange Sie keine Daten verkaufen wollen, wird der Gesetzgeber da auch nicht rein pfuschen.

    Skoda verkauft mir meine Daten. Noch ist der Service im Kaufpreis abgegolten. In absehbarer Zeit wird sich dies ändern. Dann wäre eine API für Drittanbieter angebracht. Andernfalls wird der Wettbewerb bei den Datendiensten nicht möglich sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Warum sollte Skoda daran Interesse haben und eine API anbieten? Wenn du den Service nicht nutzen willst werden deine Daten halt nicht mehr erhoben.

  • Skoda verkauft mir meine Daten.

    Das ist bei meiner PV-Anlage nicht anders. Fronius verkauft mir meine Daten gerne für nen Fünfer im Monat als Premium-Mitglied. Verzichte ich gerne drauf. Die absoluten Erträge kann ich in der Historie sehen, aber die genauen Charts wollen sie einem gerne verkaufen.

  • Skoda verkauft mir meine Daten. Noch ist der Service im Kaufpreis abgegolten. In absehbarer Zeit wird sich dies ändern. Dann wäre eine API für Drittanbieter angebracht. Andernfalls wird der Wettbewerb bei den Datendiensten nicht möglich sein.

    Skoda verkauft dir deine Daten nicht… Sie stellen dir eine Möglichkeit zur Verfügung, Sie für die eingebaute SIM und den benötigten Traffic zu bezahlen 😂😉


    Ne, im Ernst: Es wird niemals eine Möglichkeit geben - ohne den Hersteller als Mittelsmann - an irgendwelche Daten zu kommen. Und der kann auch entscheiden welche Daten er überhaupt weiter gibt. Ein Teil der erhobenen Daten wird er als Betriebsgeheimnis definieren, andere darf er wegen EU-Recht gar nicht weiter geben, andere sind Sicherheitstechnisch völlig irrsinnig…

    Bei vielen Dingen hat der Gesetzgeber nämlich schon einen Riegel vorgeschoben.

    Was bleibt ist kaum mehr als das, was tronity derzeit über den MyŠKODA Account anzeigt…

    Mit Glück darf man bald mal Routen u.ä. über Tronity an das Fahrzeug senden - das ist über Skoda selbst ein Krampf.

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)