My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hallo!

Wie kommt es eigentlich zu unterschiedlichen Restreichweiten-Berechnungen im Auto und in der App? Wird das nicht ausgelesen? Rechnen App oder Backend das selbst aus?

pasted-from-clipboard.png

Das muss ich nochmal vor holen! Also das hier ist der gleiche Ladevorgang. Ich kam ans Auto und habe in die App geschaut, Ladekabel war noch eingesteckt, aber der Ladevorgang beendet. 308 km Reichweite und dann habe ich den Stecker gezogen und habe mich ins Auto gesetzt, das zeigte dann 297 km Reichweite an und beim Blick auf die App sprang diese dann auch um. Es lief keine Vorklimatisierung, ich hatte nur die Bremse getreten, zwischen den beiden Bildern liegen 2 Minuten im Stand ohne irgendwas.

• Und vermutlich hattest Du kurz danach wieder irgend etwas über 300 km, oder?

Ich beobachte solche Unterschiede - durchaus in beide Richtungen - auch des öfteren, ohne dass es mich beunruhigt.

(Okay, ich habe einen 80er ....)

• Und vermutlich hattest Du kurz danach wieder irgend etwas über 300 km, oder?

Ich beobachte solche Unterschiede - durchaus in beide Richtungen - auch des öfteren, ohne dass es mich beunruhigt.

(Okay, ich habe einen 80er ....)

Der blieb da eigentlich. Beunruhigen lasse ich mich davon auch nicht. Bin inzwischen auch schon längere Strecken gefahren und habe keinen Stress mit der Reichweite. Nur hatte ich das schon mehrfach bemerkt, dass mir die App was anzeigt und das Auto was anderes. Nun habe ich die beiden auf frischer Tat mit Beweisbildern ertappt!

Zuerst dachte ich, die rechnen beide was unterschiedliches aus, das ist aber nicht der Fall, die sind ja augenscheinlich doch synchron.

Ich denke da wird die Klimaanlage mit rein gerechnet, als der Wagen verschlossen war, war sie aus und als ich mich rein setzte ist sie wohl angegangen.

• Der eine Wert zeigt die kalkulierte Reichweite bei Abschluß des Ladevorgangs, der Andere den zum aktuelleren Zeitpunkt, wie von Laienskipper beschrieben. Da können einfach die aktuellen Temperaturen von Umgebung und Akku den Unterschied ausmachen.

Insgesamt werden die da sicherlich mit rein gerechnet, aber ich tippe in diesem Fall auf die Klimatisierung, sonst wäre der Unterschied nicht in 2 Minuten entstanden (bin ja nicht aus der von den Ladeleistungsverlusten durchgewärmten Garage ins kalte Freie gefahren ^^ ).

• Ich denke da wird die Klimaanlage mit rein gerechnet, als der Wagen verschlossen war, war sie aus und als ich mich rein setzte ist sie wohl angegangen.

Oder dein Gewicht... 😜

• Mein Enyaq berechnet nach dem Reinsetzen ins Auto und Tritt auf die Bremse die Reichweite immer neu. Es werden dann immer ein paar Kilometer mehr/weniger in dem Moment.

Na kein Wunder! Der Berechnungsalgorithmus nimmt den tritt auf die Bremse wörtlich :) :) :)

Und ja, ist bei mir auch so.

• Heute stand das Auto lange in der Sonne. Da habe ich kurz vor der Abfahrt die Klimatisierung per App angeschaltet. So weit so gut.

Was mich gewundert hat, dass sie nach der (kurzen) Fahrt nicht wieder von alleine ausgegangen ist. Ich musste sie per App wieder ausschalten.

Was mich noch mehr gewundert hat ist, dass ich Stunden später eine Mitteilung bekommen habe „Klimatisierung abgeschlossen“.

Habe ich das irgendwie falsch benutzt?

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Heute stand das Auto lange in der Sonne. Da habe ich kurz vor der Abfahrt die Klimatisierung per App angeschaltet. So weit so gut.

Was mich gewundert hat, dass sie nach der (kurzen) Fahrt nicht wieder von alleine ausgegangen ist. Ich musste sie per App wieder ausschalten.

Was mich noch mehr gewundert hat ist, dass ich Stunden später eine Mitteilung bekommen habe „Klimatisierung abgeschlossen“.

Habe ich das irgendwie falsch benutzt?

Nein die per app abgeschoben Vorklimatisierung läuft 30min, wenn mans nicht manuell wie du es gemacht hast, abbricht

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)