ich habe mein Netz per powerline erweitert, dazu dann im Keller den das WLAN aufgespannt. Da ist zwar auch viel Beton, aber meine wallbox "sieht" das WLAN deutlich besser als das Mobilfunknetz. Mein ENYAQ nutzt das WLAN derzeit nicht, ihn erreiche ich aber trotzdem per LTE.
Was wohl noch eine Marktlücke ist: dass die Wallbox direkt powerline-fähig ist und dann für das Auto einen hotspot bereitstellt ...
Genau die richtige Idee für eine Lösung des Problems. So weit war ich auch schon. ich habe per Powerline meine Fritz!Box bis in mein Kellerabteil "verlängert" und dort ein WLAN aufgesetzt (PowerLine 510E/540E) Alles bestens, im Kellerabteil habe ich jetzt 1A WLAN, aber da brauche ich es nicht, und leider sind eben bis zur TG noch drei dicke Betonwände zu überwinden und dort "sieht" man nix mehr. Jetzt bin ich auch am Überlegen, ob ich das an der Wallbox direkt gelöst bekomme. Nur hängen deren drei Phasen an einem ganz anderen Zähler und Stromkreis als die Wohnung. Ob das dann mit Powerline geht, muß man erstmal experimentell rausfinden. Ich habe mich eh schon gewundert, daß ich es bis in mein Kellerabteil geschafft hatte, denn die Steckdose dort hängt auch sicher nicht an meinem Wohnungsstromkreis, sondern an einem Allgemeinstromkreis. Für LTE gäbe es ja auch noch (teure) Range Extender, die sind aber verboten.