My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Hat es doch gar nicht. Wer hat das denn behauptet? Die App zeigt nur mehr an, weil die Ladeverluste geschätzt werden. Hab ich doch oben so geschrieben. Wenn die App also pauschal mit 15% Ladeverluste rechnet, womöglich egal ob AC oder DC, an der Wallbox aber nur 10% Verluste auftreten, hast du deine Differenz.

Und wie kommt dann der andere Fall zustande?

Es wurden 10kWh mehr geladen, als die App anzeigt?

Das passt nicht zusammen.

Übrigens habe ich bei den 12 angezeigten Ladevorgängen nur einen, bei dem die Differenz nur 1 kWh ist.

Und warum zerlegt die App einen Ladevorgang in 2 oder 3 Teile?

Ich lade immer mit konstantem Ladestrom (16A) durch. Kein Überschuss, kein Tibberling.

Die WB zeigt auch durchgehende Graphen bei den fraglichen Ladungen. Ohne Unterbrechungen.

Einen Ladevorgang zeigt die App mit 0 kWh an. Es wurden aber 56,76 kWh geladen.

Da ist noch Einiges zu tun, bis man das wirklich nutzen kann.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Also bei mir stimmt das überhaupt gar nicht! Laut App habe ich im März bisher nur 95 kWh geladen. Im Februar in 20h angeblich 0kWh. Meine WB sagt jedoch 172 kWh für März. Auch die einzelnen Daten, oft mit 0kWh passen nicht wirklich. Naja, mal abwarten, ob es besser wird.

• Und wie kommt dann der andere Fall zustande?

Es wurden 10kWh mehr geladen, als die App anzeigt?

Das passt nicht zusammen.

Dann hab ich dich da falsch verstanden. Meine Vermutung wäre dass ein Ladevorgang ganz oder teilweise nicht mit der Cloud synchronisiert wurde.

• Ich schaffe es heute nicht es auszuwerten. Grob überschlagen sind die AC Werte stimmig und DC aber zu hoch. Ich vermute Skoda schlägt pauschal einfach 10% auf. Das passt aber eben nur bei AC.

Ansonsten zeigt die Liste immer 20 Einträge an. Egal ob ich AC, DC oder beides anzeige. und 20-30 % der Werte sind komplett falsch. Da scheint immer wieder bei der Messung etwas schief zu laufen. So richtig sauber ist das nicht

PS: ich sehe gerade. Die AC Werte sind bei mir jetzt fast überall auf Null. Das passt ja zur SW Qualität bei Skoda. Oh Mann, eigentlich finde ich so eine Übersicht ja gut, aber so 🤷‍♂️

• Und jetzt meldet sich die APP jedes Mal wenn ich das Auto verlasse mit: „Sind sie sicher dass die richtig abgeschlossen haben“ oder so ähnlich.

Hat das noch jemand?

Schon zweimal (gestern Abend und heute früh) die Meldung, ob ich das Auto abgeschlossen habe...
    War natürlich abgeschlossen!

Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

• Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit der Meldung 😉

Bei mir war auch zu, aber irgendwie hat mich die Meldung verwirrt…

Bei mir kommt diese Meldung auch seit dem App -Update.

Und ja, dass Auto war die ganze Zeit verschlossen... ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10779 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)