My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Bei mir fehlt die DC Ladung.

• Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.

Das mit den Ladeverluste ist klar: aber dann muss aber an der WB immer mehr angezeigt werden als im Auto. Ist bei Ulf007 eben nicht der Fall, das Auto zeigt mehr kwh geladen an wurde als der Zähler der WB, und das kann eben nicht sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Und jetzt meldet sich die APP jedes Mal wenn ich das Auto verlasse mit: „Sind sie sicher dass die richtig abgeschlossen haben“ oder so ähnlich.

Hat das noch jemand?

negative.

Obwohl Ich erhalte Lockscreen Notifications, obwohl alle Benachrichtigungen deaktiviert sind :) sie sagen nichts außer die kommen von "myskoda". Wenn sie gedrückt werden, bringen sie mich zum Fahrzeugbildschirm (Sperrstatus)

• Das mit den Ladeverluste ist klar: aber dann muss aber an der WB immer mehr angezeigt werden als im Auto. Ist bei Ulf007 eben nicht der Fall, das Auto zeigt mehr kwh geladen an wurde als der Zähler der WB, und das kann eben nicht sein.

Der Grund ist, dass sie (hoffentlich wissenschaftlich :) ) die Werte irgendwie schätzen, sie haben es sogar im Podcast letztes Jahr erwähnt, als sie ankündigten, dass das Feature in Arbeit ist.

Ich habe es auch vor einiger Zeit in HA mit einem Left-Riemann-Integral versucht (charging power & time), es funktionierte ziemlich akkurat....akzent auf ziemlich.

• Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.

Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.

Erkläre damit, warum das Auto mehr geladen hat als der Zähler anzeigt.

Ladeverluste?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Erkläre damit, warum das Auto mehr geladen hat als der Zähler anzeigt.

Ladeverluste?

Hat es doch gar nicht. Wer hat das denn behauptet? Die App zeigt nur mehr an, weil die Ladeverluste geschätzt werden. Hab ich doch oben so geschrieben. Wenn die App also pauschal mit 15% Ladeverluste rechnet, womöglich egal ob AC oder DC, an der Wallbox aber nur 10% Verluste auftreten, hast du deine Differenz.

• Bei mir passt es, zumindest für heute:

15,9kWh laut Wallbox geladen, und die skoda App sagt für heute 16kWh (14+2kWh).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10776 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)