Wird noch weiter ausgebaut, Interview mit Verantwortlichen von Škoda folgt demnächst zu noch viel mehr Themen rund um App und Co.
AMEN!
Wen ETA?
Wird noch weiter ausgebaut, Interview mit Verantwortlichen von Škoda folgt demnächst zu noch viel mehr Themen rund um App und Co.
AMEN!
Wen ETA?
Die Ladehistorie ist leider unvollständig.
Bei mir fehlt am Freitag eine Ladung und die andere am Freitag ist von Menge keinem Ladevorgang zuordenbar
Und sinnfrei von den Werten her ist die Historie auch noch.
Am 16.3. 2 Ladevorgänge. Es war nur Einer. App sagt 44 kWh. Zähler der WB sagt 54,54 das wären heftige Ladeverluste. Und würde auch nicht zum Ladehub nach % Akku passen, die 44 kWh
13.3. Auto sagt 36 kWh, Zähler der WB 33,68
Am 8.3 sagt die App 38 kWh, der WB-Zähler 34,23
App weniger als Zähler der WB-ok, könnte schönrechnen sein. Aber App mehr als WB???
Was macht das für einen Sinn.
Der Zähler der WB stimmt mit dem Hauptzähler und einem nachgelagerten Shelly 3EM überein.
So nutzt das Ganze genau gar nichts.
Die Werte in der App werden scheinbar ausgewürfelt.
So nutzt das Ganze genau gar nichts.
Die Werte in der App werden scheinbar ausgewürfelt.
Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.
Diejenigen, die heute installiert haben: Welches ist die früheste Ladesitzung, die ihr sieht? welches Datum?
Es ist ja nicht zur Abrechnung. Das Auto kann die Ladeverluste nicht kennen. Würde es diese einfach ignorieren, wäre der Aufschrei auch rießig. Also muss man die irgendwie schätzen. Und da wird man lieber auf Nummer sicher gehen und den oberen Rand der Schätzung anzeigen. Lieber in der Statistik mehr zeigen als zu wenig.
Trotzdem kann im Auto nicht mehr Energie geladen werden als über die Wallbox fließt. Weniger ist klar, aber mehr? Und wieso soll das eine Schätzung sein, das Auto sollte doch ziemlich genau messen können wieviel geladen wird, die Werte bekommt man ja auch über Carscanner.
Mein erster Eintrag ist vom 06.03.25
Trotzdem kann im Auto nicht mehr Energie geladen werden als über die Wallbox fließt. Weniger ist klar, aber mehr? Und wieso soll das eine Schätzung sein, das Auto sollte doch ziemlich genau messen können wieviel geladen wird, die Werte bekommt man ja auch über Carscanner.
Die Ladeverluste fallen außerhalb des Autos an, das kann das Auto nicht wissen. Das Auto weiß nur was im Akku landet. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass der Aufschrei höher wäre, wenn zu wenig angezeigt wird.
Welches ist die früheste Ladesitzung, die ihr sieht? welches Datum?
26.02. 15:53
Bei mir ist es auch der 26.2.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10784 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)