My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Es wird auch über den Druck gemeckert, der bei jedem Fahrzeugstart kommt - dabei benötigt der nicht mal Energie.

Im Gegensatz zur Vorklimatisierung: Die starte ich, fahre 15 Minuten, steige aus - vergesse aber, die Vorklimatisierung zu beenden. Und schon läuft das noch 15 Minuten auf dem Parkplatz weiter.

Nö.

Die endet nach 30 Minuten.

Die Fahrzeit zählt da mit. Fährst Du nur ein paar Sekunden?

Oder startest Du die mit dem Losfahren, was keinen Sinn ergibt.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Hatte da auch schon mal gesucht, ob man das nicht einfach im Auto auch deaktivieren kann. Bei kurzer Fahrt ist es ja noch aktiv und man kann es beim Aussteigen deaktivieren.

Ich deaktiviere sie im Auto einfach über den entsprechenden Shortcut (rechts neben AutoHold).
    Wenn die noch läuft ist der Button grün, ein Touch und sie ist aus.

• Mir ist der Punkt, mit der nach Fahrtantritt weiter laufenden Vorklimatisierung, auch negativ im Kurzstreckenbetrieb aufgefallen.

Das ist einfach schlecht durchdacht und so undurchdacht in der Software umgesetzt.

Das es anders geht zeigen z.B. Hyundai und Kia. Da wird beim Losfahren die Standklimatisierung automatisch deaktiviert und es läuft ganz normal die Fahrzeugklimatisierung.

Natürlich ist das kein Drama, natürlich kann man das beim Aussteigen manuell ausschalten. Natürlich merken das nur die Kurzstreckenfahrer. Aber es zeigt einmal mehr, wie lieblos und praxisfremd die Software des Enyaq teilweise umgesetzt wurde.

Was mich viel mehr als dieses kleine Problem verwundert, ist die Diskrepanz in der Diskussion. Dieser Punkt wird von einigen hier schön geredet, und gleichzeitig wird sich über andere Kleinigkeiten in der Software permanent mokiert und angeführt, wie schlecht doch die ganze Software im Enyaq ist.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Zur Version 8.0 der App gibt es ein Video von Matthias:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10629 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)