My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Warum kann kann man denn die Aussentemperatur nicht für SW2/SW3 anzeigen ? Ist mal wieder spannend, dass der Altbestand nicht mal DAS kann.

• "Kann" vermutlich schon, nur will man einige Dinge beim Altbestand halt nicht mehr....irgendwie muss es ja möglichst viele Argumente für ein neues Fz geben...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Gut, Außentemperatur würde ich mir auch nicht über die Skoda-App und deren Server ziehen. Da vertraue ich doch eher dem Blick nach draussen oder einer guten Wetter-App... 🫠

• Wenn ich unbedingt etwas aktuelles , außer der Spannung des 12V-Systems, vom Enyaq wissen will, was mir die App nicht sagt, benutze ich den neuen OBD-Dongle.

Der hat eine recht gute BT-Reichweite, so dass ich die Werte im Haus erhalte.

Leider weckt er dann Teile des Bus-Systems auf und "nervt" die 12V-Batterie auf diese Weise...

Ich vermute mal, dass das im Prinzip auch der Grund ist, weswegen man per App nur "alte" Werte erhält, denn um einen Temperatursensor ab zu fragen, wird es auch für den Skoda-Server unumgänglich sein, das Bus-System teilweise auf zu wecken und genau das will man ja eigentlich (Stichwort: 12V-System) vermeiden.

Wenn man also die aktuelle Außentemperatur über die App angezeigt bekommen möchte, könnte es sein, dass dies klappt, wenn man irgendetwas mit der App einstellt, z.b. die Standheizung oder nur die beheizbare Frontscheibe.

Dadurch wird die Busruhe aufgehoben und dann könnte auch der aktuelle Temperaturwert zum Server und damit zur App gesendet werden.

Etwas "Energie-intensiv" aber was macht man nicht alles für so eine elementar wichtige Temperaturanzeige vom Auto.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Meine persönliche Zusammenfassung der neuen App Version. „Viel gegackert und kein Ei gelegt“.

Der einzige funktionale Mehrwert ist eine Anzeige der Außentemperatur. Und der Nutzen ist mehr als zweifelhaft. Wer startet denn die App, weckt das Auto auf, nur um zu entscheiden, ob man vorklimatisieren möchte oder nicht? Und das ganze nur für Modelljahre , die das unterstützen.

Wer denkt sich sowas bloß aus?

Wahrscheinlich war der Hauptgrund für das Verteilen von fast 600 MB die Marketing Einwilligung.

IMG_3783.png

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wenn ich unbedingt etwas aktuelles , außer der Spannung des 12V-Systems, vom Enyaq wissen will, was mir die App nicht sagt, benutze ich den neuen OBD-Dongle.

Der hat eine recht gute BT-Reichweite, so dass ich die Werte im Haus erhalte.

Leider weckt er dann Teile des Bus-Systems auf und "nervt" die 12V-Batterie auf diese Weise...

…..

Und bei vielen trötet dann die Alarmanlage munter drauf los, weil der Dongle das Auto weckt.

Und: Wie Du ja selbst schreibst, kann das Wecken des Autos vom 12V-System mit „schlechter Laune“ quittiert werden.

Wie schaffen das nur andere Hersteller, nahezu vollständige Daten immer wieder aktuell über die Server verfügbar zu haben?

Beim #1 meiner Frau sieht man z.B wie sich die Temperaturen ändern. Außen und im Innenraum. Auch der Ladezustand der 12V-Batterie wird quasi „live“ angezeigt.

Da liegt noch viel Arbeit vor Škoda, oder endlich man die Aussage (das Eingeständnis) „mehr wird nicht kommen, wir konzentrieren und auf die nächste Plattform.“

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10516 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)