My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Die Außentemperatur gibt es über die Home Assistant Integration schon seit ca. einem Monat - wird immer beim Abstellen / Öffnen des Fahrzeugs etc. aktualisiert.

Welche Home Assistant-Integration nutzt du hier? Ich sehe bei mir keine Außentemperatur in Home Assistant.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Die Außentemperatur gibt es über die Home Assistant Integration schon seit ca. einem Monat - wird immer beim Abstellen / Öffnen des Fahrzeugs etc. aktualisiert.

Die gibt es bei mir nicht. Aktuellste MySkoda Integration ist installiert.

• Welche Home Assistant-Integration nutzt du hier? Ich sehe bei mir keine Außentemperatur in Home Assistant.

Diese: skodaconnect/homeassistant-myskoda: Homeassistant integration for MySkoda.

Installiert über HACS.

Die gibt es bei mir nicht. Aktuellste MySkoda Integration ist installiert.

In der o.g. bei meinem MJ25 enthalten:

pasted-from-clipboard.png

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Ok. Danke - die hab ich auch installiert. Aber keine Außentemperatur.

Dafür zeigt es bei mir die Reichweite an.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Die Reichweite funktionierte noch bis vor kurzem, seit dem 5. Januar ist sie weg :?:
    Die Updates über HACS werden mir bei der Integration manchmal nicht sofort angezeigt, wenn man die Informationen manuell aktualisiert, zeigt er dann das Update an.

Changelog zur v1.14.0 vom 4.12.24: New sensor: Outside temperature (only for vehicles that support it)

pasted-from-clipboard.png

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• In der o.g. bei meinem MJ25 enthalten:

Dann liegt es am MJ. Habe einen 23er, und trotz der gleichen Integration gibt es diesen Sensor bei mir nicht.

Die Range ging mal nicht, mit dem letzten Update kam sie aber wieder.

• ist dazu tatsächlich ein gesonderter Sensor notwendig oder ist es (mal wieder...) so, dass man nicht gewillt ist, den bei jedem Enyaq vorhandenen AT-Sensor, unter halb von SW 5.0 ein zu binden?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Eine Frage, wofür benötigt man die Anzeige der Außentemperatur in der App? Warum muss man per App auf den Temperatursensor zugreifen?

Ich würde den Enyaq nicht aufwecken wollen, um zu sehen wie kalt es draußen ist und um dann zu entscheiden, ob ich vorheize oder nicht. Nicht bei der Problematik mit der 12 Volt Batterie. Und bis die Anzeige in der App erscheint, dauert es auch viel zu lange.

Ein Thermometer, Funkthermometer oder Sensor auf dem Balkon oder am Küchenfenster, oder ein Smarthome Sensor, irgendwo draußen, oder ein Blick in eine Wetter App, scheint mir da praktikabler. Vielleicht sehe ich aber auch „den“ entscheidenden Anwendungsfall nur nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)