My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Funktioniert das bei den V3.X Enyaqs? Bei mir in der App wurde das nicht angezeigt, auch nicht mit der Beta.

    Meiner ist V3.x und der Screenshot ist aus meiner Beta-App. Ich finde aber nirgends eine Einstellung dazu.

  • Eine Frage zur Funktionalität der App:

    Gibt es eine Auswahlmöglichkeit für "optimierte Batterieladung" oder ähnlich?

    ich habe das nicht entdeckt.

    Diesen Punkt gibt es anscheinend bei den VW MEBs und der soll sich auf die 12V-Batterie beziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin mir nicht sicher.....der Punkt bei den VW-MEBs soll angeblich dafür sorgen, dass die 12V-Batterie "rechtzeitig" bei Unterschreiten einer Mindestspannung automatisch (geschlossenes Fz, keine Person im Fz, keine parallel HV-Ladung) geladen wird.

    Von 3x aufwecken hatte ich nichts gelesen.


    In einem ID.Buzz-Forum hat jemand dazu einen Test mit einer Scheinwerferlampe gemacht. Leider hatte er den nicht richtig zu Ende geführt....

    Eines wurde dabei aber deutlich:

    Bis hinunter auf 11,7V tat sich nichts.....also keine für längeren 12V-Betrieb brauchbare Funktion, sondern maximal eine Notfunktion.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das soll im der Beta App gehen, aber eine Einstellung dazu habe ich bisher keine gefunden. Passiert vielleicht automatisch?

  • Das soll im der Beta App gehen, aber eine Einstellung dazu habe ich bisher keine gefunden. Passiert vielleicht automatisch?

    Wie so oft bei Skoda:

    Mit ausreichenden Infos für die Fahrer haben die es nicht so....vielleicht sollte Skoda bezüglich Qualität an dem Punkt erst mal ansetzen....so schwierig kann es nicht sein, Zusammenhänge vernünftig zu dokumentieren.


    ich habe gerade noch mal meine digitale Bedienungsanleitung per die App zum Thema 12V-Batterieschutz bemüht:

    Der BA ist nicht zu entnehmen, dass es zu einer automatischen Nachladung der 12V-Batterie kommt.

    Es ist dort nur die Rede davon, dass "bestimmte" Verbraucher abgeschaltet werden.


    Was dieses "Aufwecken bis zu 3x" genau bedeutet bzw. wie das funktioniert, habe ich leider nicht gefunden....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was dieses "Aufwecken bis zu 3x" genau bedeutet bzw. wie das funktioniert, habe ich leider nicht gefunden....

    Das steht nur im Ansatz in der App:

    IMG_4317.jpeg

  • Ja, danke.

    Das ist mir bereits seit gestern durch AndaleR bekannt.

    Für mich fehlen da halt ein paar Zusatz-Infos....und dieses wichtige Thema gehört m.E. grundsätzlich auch in eine Fz-Betriebsanleitung.


    Warum kann ich damit die Batterie schützen?

    Was passiert dann beim Öffnen der App?

    Wird da nachgeladen?

    Wenn ja, wie lange bzw. bis zu welchem Ladezustand?

    Was könnte mit der Batterie "passieren", wenn ich die App nicht öffne?

    Warum gibt es eine Begrenzung mit 3x pro Tag?

    Gibt es zudem überhaupt eine automatische Not-Nachladung?


    Auch hier könnte man durchaus mal zu Tesla schauen.

    Dort wird das 12V-Netz (dort eigentlich 14,8V-(LI-Ion)-Netz) ständig nachgeladen, so dass man z.b. Zubehör so lange aktiv lassen kann, bis die HV-Batterie einen bestimmten Mindest-SOC unterschreitet.

    Weswegen der VW-Konzern so etwas ähnliches, was nebenbei die 12V-Batterie vollautomatisch grundsätzlich gut schützen würde, bei den MEB nicht auf die Reihe bekommt, erschließt sich mir nicht.

    Stattdessen wird ein, zudem unkommentierter, techn. Unsinn gemacht, wo der Fahrer eine Einstellung in der App aktivieren muss und die App öffnen muss, um die Batterie zu schützen......gehts noch?


    Wäre schon schön, wenn Skoda diesbezüglich mal etwas aus dem Quark kommen würde....

    Dass sie SW nicht so unbedingt können, bzw, nicht gewillt sind, diese für ältere Modelle sinnvoll an zu passen, ist mittlerweile bekannt.

    Ausreichende Infos zum Fz, in diesem Fall zum wichtigen 12V-System, ohne dass die Kiste bekanntlich nicht startet, sollten m.E. aber trotzdem möglich sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • 12 Volt Netz ist ein Begriff aus alten Autotagen. Bei jedem modernen Auto ist die Spannung höher, eher so bei 14,x Volt. Das wird auch beim Enyaq so sein.


    Ich frage mich wofür es diese Option in der App überhaupt gibt? Warum kann man den Wakeup deaktivieren, wenn er sich bei dreimaligem Öffnen der App von selbst deaktiviert und somit dem Schutz der 12 Volt Batterie genüge getan ist. Oder ist das so gemeint, dass ich selbst tunlichst vermeiden sollte die App mehr als dreimal pro Tag zu öffnen, wenn die Option aktiviert ist? Muss ich dann immer daran denken, dass ich das aktiviert habe und muss ich dann beim Öffnen der App über den ganzen Tag mitzählen?


    Kann man eigentlich z.B. ein Ziel oder eine Route ohne Wakeup an das Auto schicken? Wird das auf einem Server zwischengespeichert und dann erst beim Start des Enyaq abgerufen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9832 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)