My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Als ich heute am EnBW-HPC stand, hat er den Ladevorgang abgebrochen und der Anschluss stand auf „in Wartung“. Also auf den anderen Anschluss gewechselt und ganz entspannt geladen. Ich dachte erst, dass meine App hing, aber offensichtlich war es wirklich der Anschluss, der gesponnen hat :cursing:

  • Witzig war heute, dass in der App überall "Daten nicht verfügbar" stand und man auch nix abrufen konnte - aber als meine Frau am EnBW-HPC geladen hat, zeigte die Notification die korrekten Infos an. 🤔

    Stimmt, war bei mir auch so.

    sogar tronity wusste den SoC .

    War also echt ein Problem in/mit der App.

    Die backendsysteme scheinen ok zu sein

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Android 10 oder höher.


    Aber dann dürfte es schon nicht möglich sein die App zu installieren.

  • Ich habe hier mal eine etwas andere Frage im Zusammenhang mit der App, bezüglich Strecken/Ladeplanung


    Ich habe festgestellt, dass bei der Routenplanung über die App die erwartete Reichweite extrem Unterschätzt wird. Beispiel:
    Ich habe derzeit einen SOC von 94%, laut anzeige im Batterie-Menü der App eine Reichweite von 443km (Enyaq 85)

    Wenn ich nun eine Route plane mit ~290km Strecke rechnet es mir einen Ladestopp von 30-43% SOC ein und ich komme dennoch nur mit angegebenen 10% SOC am Ziel an.
    Dies habe ich vergangene Woche bereits bei einer Strecke von ~230km mit einem SOC von knapp 90% festgestellt - die App wollte hier ebenfalls einen Ladestopp haben für einen Ziel-SOC von 10%, angekommen bin ich dann nach der Fahrt ohne Laden (!) mit 34%.

    Hat irgendwer eine Idee, woher diese massive Diskrepanz kommen könnte?

    Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

  • Eine Idee nicht, aber da die Ladestopps, die die App erwürfelt, eh nicht vom Fahrzeugnavi beachtet werden, ignoriere ich das gekonnt, wenn ich mal eine Route an den Enyaq sende.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • War das nicht so das ein 50er Enyaq für die Routenplanung in der App verwendet wird, egal welche Variante man hat?

  • War das nicht so das ein 50er Enyaq für die Routenplanung in der App verwendet wird, egal welche Variante man hat?

    War das bei der App auch ein Thema? Ich weiß, dass die ersten Enyaqs beim internen Navi immer dachten, es wären 50er ohne Schnellladeoption >50kW und das zu viel Quatsch geführt hat.


    Hab gerade mal die App bemüht: er rechnet mit ca. 66% SoC für ca. 200km (hab mal spontan Stuttgart -> Hamburg als Route genommen). Das scheint mir für unseren RS etwas zu viel Verbrauch zu sein, kann aber nicht einschätzen, ob das für einen 50er passen würde :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)