My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Ich bin von Škoda eingeladen worden, am Beta-Programm für die App teilzunehmen. In meinem Fall TestFlight unter iOS.

Aktuell installiert ist die Version 6.3.1. Wenn Ihr (mal abgesehen von den Serverfehlern) Fehler oder fehlende Features in der App feststellt, kann ich das in der Beta nachtesten und an die Entwickler berichten.

So ist es auch bei mir.

Der einzige Fehler der Beta war bisher, daß die Übernahme der Daten von der normalen Version zuerst (nach einem App-Neustart erledigt) gehakt hat. Der Rest deckt sich bisher mit den "normalen" Problemen, die die normale neue App hat, wie sie hier berichtet werden, also externe Fehler.

• Der einzige Fehler der Beta war bisher, daß die Übernahme der Daten von der normalen Version zuerst (nach einem App-Neustart erledigt) gehakt hat.

Genau, habe ich auch so als Feedback mitgeteilt. Einen Neustart brauchte es allerdings nicht. Das Wechseln in die anderen App-Seiten und zurück auf die Home-Seite hat genügt, damit das Fahrzeug in der „Garage“ erscheint.

• Wenn ich richtig vermute, werde ich "ab jetzt" Daten bekommen, aber nicht rückwirkend.

Das kann sehr gut sein, danke für die mutmassliche Erklärung, die durchaus Sinn macht. :thumbup: Vor ein paar Minuten ist jetzt noch etwas spannendes passiert: Ich habe in EEVEE plötzlich die Vorgänge vom 21.10. drin. Vorher waren die nicht in der App ersichtlich:

• Was NICHT stimmt ist die Historie. Mir fehlen schon Ladevorgänge vom 18.10. Abends, dann wurden ein paar Vorgänge am 18.10. und 19.10. korrekt gebucht, und vom 20.10. und 21.10. fehlen sämtliche Vorgänge (Fahrten, Ladungen, Parken...) komplett.

Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Vorgänge vom 18.10. Abends und alle vom 20.10. Letzteres Datum könnte wegen dem API Ausfall sein, das war ja der Freitag. Es könnte natürlich auch sein, dass beide Anbieter (SKODA und EEVEE) ein paar Probleme hatten, die sich überschnitten haben.

• Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Vorgänge vom 18.10. Abends und alle vom 20.10. Letzteres Datum könnte wegen dem API Ausfall sein, das war ja der Freitag. Es könnte natürlich auch sein, dass beide Anbieter (SKODA und EEVEE) ein paar Probleme hatten, die sich überschnitten haben.

Tja, bei mir fehlt eigentlich "Alles", ich hatte die App jetzt 96 Tage im Einsatz und da war jede Fahrt und jedes Laden getrackt. Jetzt sehe ich nur den leeren Bildschirm X(

Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

• Wie hast Du das hinbekommen, bei mir geht bei Eevee nix :(

Tja, bei mir fehlt eigentlich "Alles", ich hatte die App jetzt 96 Tage im Einsatz und da war jede Fahrt und jedes Laden getrackt. Jetzt sehe ich nur den leeren Bildschirm X(

Aber ist Deine EEVEE App wieder mit dem Fahrzeug verbunden? :/ Du hattest den Cache der App gelöscht, richtig? Wie hast Du das gemacht, ich sehe in der App keine solche Option (iOS).

• Aber ist Deine EEVEE App wieder mit dem Fahrzeug verbunden? :/ Du hattest den Cache der App gelöscht, richtig? Wie hast Du das gemacht, ich sehe in der App keine solche Option (iOS).

Ja, sie ist wohl verbunden, zeigt zumindest den aktuellen Akkustand an und "Zuletzt gesehen: Vor 3 Minuten". Den Cache habe ich über die Android-Funktion gelöscht, nicht über die App selbst

Normalerweise müssten die Daten doch aber auch noch irgendwo zentral gespeichert sein, denn die Berichte, die Eevee versendet, werden doch sicher nicht lokal im Smartphone erzeugt?

Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

• welche Daten sieht man denn in EEVEE zum fahren? Kann hier jemand Beispiele posten?

Das Lade-Tracking ist für mich irrelevant, aber Fahrzeiten, Verbrauch und co. wären sehr interessant.

sebi.mair  MLEny  Trilogy  Quincy67

laut App-Beschreibung soll es ja "Driving"-Infos geben. könnt ihr hier evtl. Screenshots teilen, was hier ersichtlich ist, bevor ich mir hier einen Account zulege und Zugriff auf meinen Enyaq gewähre? 🙂

• EEVEE wird daher vermutlich nur die "IST-Daten" bekommen, die du auch in der Skoda App sehen kannst, und daraus in Eigenregie die Historie generieren. Und das heißt dann: Daten die während eines API-Ausfalls generieret werden tauchen bei EEVEE auch nicht im Nachgang auf. Sie konnten nie erfasst werden.

Ja, sie ist wohl verbunden, zeigt zumindest den aktuellen Akkustand an und "Zuletzt gesehen: Vor 3 Minuten". Den Cache habe ich über die Android-Funktion gelöscht, nicht über die App selbst

Also wenn ich die Vermutung von dognose und Deine Beobachtung kombiniere, dann sehe ich drei Möglichkeiten:

• Entweder die Ist-Daten werden von EEVEE tatsächlich nur lokal aggregiert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja auch als Company mehrere Fahrzeuge managen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Oder die Ist-Daten werden von EEVEE auf dem Server aggregiert (dafür spricht die aktuelle Meldung der langsameren Verarbeitung) aber die Resultate werden dann nur lokal gespeichert (Datenschutz, etc.?). Dagegen sprechen aber die monatlich versendeten Reports.
    • Oder es besteht wirklich zurzeit ein Problem mit EEVEE und Du bekommst sie wieder.

Egal ob's überhaupt eine der Varianten ist, ich hoffe natürlich so oder so für Dich, dass die Daten bei Dir wieder eintrudeln. :|

• laut App-Beschreibung soll es ja "Driving"-Infos geben. könnt ihr hier evtl. Screenshots teilen, was hier ersichtlich ist, bevor ich mir hier einen Account zulege und Zugriff auf meinen Enyaq gewähre? 🙂

Mit EEVEE kannst Du drei Kategorien von Aktivitäten nachschauen:

• Charging: Wie viele kWh in welcher Zeit und zu welchen Kosten, sowie ob zuhause, bei der Arbeit oder public geladen. Plus ein paar Daten mehr.
    • Driving: Dauer der Fahrt, gefahrene Kilometer, verbrauchte Kilometer, Effizienz, Standort des Starts und der Ende der Fahrt, Kilometerstand zu Beginn und zu Ende der Fahrt, Reichweite beim Start und beim Ende der Fahrt.
    • Parked: Ankunft, Abfahrt, wie viel Ladeverlust während dem Parkvorgang, Ort.

Das "Charging" ist für mich interessant, denn Du kannst jeweils pro Monat nachschauen, wie viele kWh Du zuhause, bei öffentlichen Stationen oder bei der Arbeit geladen hast. Und (sofern Du die Tarife pflegst) wieviel Du dafür ausgegeben hast, oder wie viel Du durch kostenloses Laden gespart hast. Und wenn gewünscht, kriegst Du einen monatlichen Report.

Ich müsste viele Screenshots redigieren, um Dir damit einen guten Einblick zu geben. Vor dem Aufwand scheue ich mich ein bisschen. 8o Aber vielleicht hilft folgende Info: EEVEE bietet in den Einstellungen (zumindest unter iOS) unter der Einstellungs-Kategorie "EEVEE account" die Option "Deactivation: Remove account and all data". Und zuerst könntest Du noch in der Einstellungs-Kategorie "Car information" die Option "Stop tracking this car" wählen. In der Theorie könntest Du also die App also gefahrlos ausprobieren. Sofern natürlich EEVEE einhält, was sie als Buttons in die App einbauen.

• Also wenn ich die Vermutung von dognose und Deine Beobachtung kombiniere, dann sehe ich drei Möglichkeiten:

• Entweder die Ist-Daten werden von EEVEE tatsächlich nur lokal aggregiert. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn man kann ja auch als Company mehrere Fahrzeuge managen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • Oder die Ist-Daten werden von EEVEE auf dem Server aggregiert (dafür spricht die aktuelle Meldung der langsameren Verarbeitung) aber die Resultate werden dann nur lokal gespeichert (Datenschutz, etc.?). Dagegen sprechen aber die monatlich versendeten Reports.
    • Oder es besteht wirklich zurzeit ein Problem mit EEVEE und Du bekommst sie wieder.

Egal ob's überhaupt eine der Varianten ist, ich hoffe natürlich so oder so für Dich, dass die Daten bei Dir wieder eintrudeln. :|

Ich denke, pro hinterlegtem Auto "simulieren" sie einen Skoda-App-Client, der dann per "push" ja immer Daten erhält. Kilometer, Akkustand, GPS Position, aktuelle Ladegeschwindigkeit - was man halt in der Skoda App so sieht.

Auf ihren Servern wird das dann getrackt und ausgewertet.

Habe bis jetzt noch keine Daten "vor" meiner Registrierung, wenn da was kommt, sag ich Bescheid.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10001 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)