My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Ich würde den letzten der drei berechneten Lader auf meiner 440-km-"Hausstrecke" nicht erreichen, weil der unrealistisch weit weg ist.

    Ich hab grad mal in die MySkoda App eine Route von Lüneburg nach Köln eingegeben. 420 km, 4Std. 40Min.

    Ich habe einen SOC vom 56%, eine Reichweite von 263 km. Ich soll das erste mal nach 135 km mit einem SOC von 7% für 32min auf 73% nachladen. Das kann ich nicht glauben, zumal die Hälfte der Strecke Landstraße ist und davon ein Drittel 80Km/h. Ich gehe davon aus die MySkoda App mit dem kleinstem Akku rechnet und mit der vermutlich geringsten Ladeleistung.


    IMG_2567.png


    Jetzt wo ich das Bild einfüge, stelle ich fest das ich mir das aufschreiben der Daten hätte sparen können. „Siehe Bild“ hätte vermutlich gereicht. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das wäre jetzt mal die Planung vom Enyaq.

    IMG_2569.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Die My Skoda app rechnet halt mit einem grossen Sicherheitsfaktor. Ich denke Sie ist darauf ausgelegt sicher anzukommen. Wenn also ein Newbe den Skoda nimmt und stur nach der Planung geht, kommt er sicher an. Unsere Erfahrungswerte kann man bei einem Newbe ja nicht voraussetzen, es sei denn er wäre während der Wartezeit hier im Forum unterwegs :) ) Jedenfalls wird er nicht wegen Strommangel liegen bleiben. Dafür ist sie da und funktioniert auch so.


    Da sie keine Höhen, kein Wetter, keine Aussentemperaturen berücksichtigt, kann Sie gar nicht so genau sein. Also eher etwas konservativ und auf ankommen getrimmt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Und dann setzt sich der Newbe ins Auto und ist total verwirrt, erschrocken, verunsichert weil im Navi was komplett anderes steht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich glaube nicht, dass ein Newbie in der App plant. Der fährt in der Regel los und wenn das Navi sagt "Lade!", dann lädt er.

  • Heute ist mal so ein Tag, an dem es praktisch ist, beide, die alte und die neue App zu haben. Die neue sagt, keine Daten. Die alte spuckt nach etwas Bedenkzeit den aktuellen SoC aus.

    pasted-from-clipboard.png

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Die Skoda Serverinfrastruktur hatte scheinbar heute Nacht mal wieder ein Problem. Das Laden zur Abfahrtszeit startete bei mir etwa 1h zu spät. Daher heute nur SoC 73% statt 80%. 🤷‍♂️

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Bei mir zeigt die neue App auch keine Daten an aber die alte App und bringt mir auch einen Hinweis auf die neue App. Sollen die neuen Funktionen etwa der Datenschutz sein 🤨 von wegen hier wird Datenschutz groß geschrieben und man sieht keine Daten mehr oder von welchen neuen Funktionen ist hier die Rede 🤔

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)