My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

• Was waren das noch für Zeiten als ein Auto auch ohne App funktioniert hat ;)

Hmmm, der Enyaq, den ich ein Wochenende hier zum Probefahren hatte, hat auch ohne App funktioniert. ;);):whistling:

• Was waren das noch für Zeiten als ein Auto auch ohne App funktioniert hat ;)

Früher hatten wir einen Kaiser und keinen Enyaq ??

Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

• Vorheizen funktioniert sehr häufig nicht, gefühlt bei 10 Versuchen etwa 5 mal. Das ist natürlich sehr ärgerlich, speziell jetzt, wo es richtig kalt wird und vielleicht sogar die Scheiben enteist werden sollten. "Wichtige Warnung" bzw. "Keine Datenverbindung verfügbar" ist dann immer die Antwort der App. Der Fehlercode hat keine Aussagekraft, weil dieser offenbar immer neu generiert wird. Egal welche App Version, ich schaue mir gerade so meine Screenshots durch, der Fehler ist schon aufgetreten bei V 4.2.0, bei V5.0.0 und auch jetzt bei V5.0.1. Dass der Skoda keine Internetverbindung hat, kann nicht sein, weil der Wagen immer so 3-4 Empfangsbalken anzeigt und die Parkplätze sind auch immer gleich. Unterm Strich merkt man für mich 2 Dinge: 1. Hat man eine unausgereifte Funktionen auf den Markt gebracht. Und 2. sind die nicht imstande, diese Probleme innerhalb von "Monaten" zu beheben. Ich bin sonst wirklich sehr happy mit meinem Enyaq, daher muss ich auch zugeben, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Aber das Erlebnis wird leider doch getrübt - zur Zeit etwa jeden 2ten Tag. Da sollte man sich als Konzern schon was dazu überlegen, offenbar sind die für den Softwarebereich zuständigen Manager inkompetent. Wichtiger im letzten Update war aber offenbar, dass ich mir jetzt per App ein sündhaft teures Datenpaket kaufen kann, das ich quer durch Europa nutzen kann.

Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

• Chris: Full ACK.

Bin gestern auch wieder zum Auto gelaufen, um es vorzuheizen. Die App zeigte "Auto hat keine Internetverbindung" oder so ähnlich. Das Infotainment zeigte beim Start "Online" und LTE drei Balken.

Das sind häufig Softwarefehler, keine Verbindungsprobleme. Die schlechte Verfügbarkeit der "Fernsteuerung" resultiert aus der Summe folgender Probleme:

• Skoda Server nicht erreichbar. Aktuell ca. 2 bis 3 mal im Monat.
    • Wartungsarbeiten (immer ohne Ankündigung)
    • Fahrzeug hat angeblich keine Verbindung (Überprüfung ergibt immer, dass es online ist)
    • Fahrzeug hat tatsächlich keine Verbindung, Funkloch (sehr selten und zuhause nie, da immer am selben Platz)
    • OCU im Fahrzeug abgestürzt. Es hilft nur Sicherung 19 raus/rein
    • Fahrzeug hängt an der deaktivierten Wallbox

Wohlwollend würde ich sagen: Es liegt am Fachkräftemangel...

• Chris Nutzt du den Planer oder heizt du spontan vor? Der Planer hat bei mir bisher immer funktioniert.

Den Planer nutze ich nicht, da meine Abfahrtzeiten nicht planbar sind. Einmal jedoch hatte ich es probiert, die App hat das aber offenbar nicht ans Auto weitergegeben, Auto war kalt.

Skoda Enyaq iV 80, Quarz-Grau, Loft, 19" Regulus Anthrazit, HUD, Wärmepumpe, Klima-Paket, Licht u. Sicht-Paket, Komfort Plus-Paket, Ladeleistung 125kW

• … "Wichtige Warnung" bzw. "Keine Datenverbindung verfügbar" ist dann immer die Antwort der App. …

Auch wenn bei mir diese Antwort der App inzwischen Standard ist, so ist es bei meinem ENYAQ dennoch ebenfalls Standard, dass in ca. 90 % der Fälle mein ENYAQ dennoch vorheizt.:/:)

• momentan kann auch ich nur von dem Problem

"* Fahrzeug hängt an der deaktivierten Wallbox"

beichten. Hierzu nutze ich dann einen workaround über die go-e App. Da das Auto meistens zu Hause steht, fallen alle anderen von Laemat beschrieben Fälle nicht auf. Sicherung 19 musste ich noch nicht ziehen, und das seit Mai mit > 11tkm.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Ich schlussfolgere aus meinen Beobachtungen, dass es zu 75% an der OCU im Auto liegt und dass da ein softwareseitiges Problem vorliegt, denn anscheinend fällt die OCU irgendwann auch in den Tiefschlaf. Ich habe das nun schon mehrfach beobachtet, dass ich meinen Eny eine gewisse Zeit lang nach dem Abstellen (so zw. 2 und 5 Stunden) sauber erreicht und dann irgendwann nicht mehr. Gehe ich dann in die Garage, steige ein, trete auf die Bremse, warte so ein - zwei Minuten und steige wieder aus, dann reagiert er wieder auf meine App.

Es kommt mir vor, als ob eigentlich gewollt ist, dass Eny ca. 15 Minuten nach dem Abstellen in den Tiefschlaf übergeht, die OCU aber nicht. Die langweilt sich jetzt einige Stunden mit einem tief schlafenden System herum und nickt dabei dann irgendwann halt auch weg in den Tiefschlaf. Ich glaube, das ließe sich entweder softwareseitig verändern oder die Server müssten in regelmäßigen Abständen (alle 30 - 60 Minuten) ein Ping an die Enys dieser Welt versenden und damit den OCU mitteilen, dass Einschlafen nicht gut ist. ;)

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin seit fast einer Woche im Ausland im Urlaub und der Wagen steht ungenutzt in der Garage. Ich gucke täglich hier aus dem Urlaub ( Ägypten) ob ggf. der SoC kleiner wird. Ich hatte bis jetzt kein einziges Mal Verbindungsprobleme zum Fahrzeug.

Auch an den wenigen Tagen zwischen Fahrzeug Übernahme und Start in den Urlaub, hatte ich keinen einzigen Fehlversuch beim Starten der Vorklimatisierung - weder so, noch mit gesteckten Wallbox Stecker.

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)