My Skoda App im ENYAQ - MyŠKODA iV App

  • Aber es werden doch alle Daten angezeigt und das sogar sehr übersichtlich. Das einzige was fehlt sind die gefahrenen Routen. Da zeigt Tronity dummerweise nur Luftlinie.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mag ja sein, dass die Werte angezeigt werden.

    Sie werden aber aufgrund deiner Einstellung z.b. der Akkugröße, die wenig mit der Realität zu tun hat, berechnet geschätzt.

    Das wenigen Daten, die alle Apps über die Skoda Schnittstelle vom Server bekommen sind für eine genaue Datenlage einfach unzureichend.

    (Für mich zumindest)

    Teste es doch einmal selbst und mach in den Einstellungen Deines Profils den Akku einfach mal 5kW größer oder kleiner und schon ergeben sich aus den gesammelten Daten völlig andere Berechnung der geladenen Energie, der Kosten, des Durchschnittsverbrauchs, usw.

    Und alle anderen Daten kann die Skoda App genau so anzeigen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Naja, Tronity kann schon mehr bieten als die MySkoda App.

    Übersicht der Kosten im Monat, Übersicht der Kosten im Detail, Kosten im Vergleich zu den Vormonaten, Ladevorgänge, Fahrten und Ladevorgänge aufgeschlüsselt auf die einzelnen Monate, Widget auf dem iPhone, Anzeige des SOC und des aktuellen Ladevorgangs auf der AppleWatch.

    Und die Webversion kann noch mehr.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Lars

    klar kann Tronity oder die EEVEE App mehr anzeigen.

    Beide können aber nur auf Daten zugreifen, welche die Skoda Schnittstelle anbietet.

    Und wenn von dort ungenaue Daten kommen (siehe Beispiel SAXI ) dann kann darauf basierend nichts vernünftiges berechnet werden.

    Schöner aussehen tut es als in der Skoda App ... 8o

  • Da ich nur ein (verspielter) Laie bin reichen mir die ungenauen Daten um den monatlichen Vergleich anzustellen. Und in der Regel funktioniert Tronity noch immer, wenn die MySkoda App mal wieder ein langes Wochenende hat. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wir haben übrigens auch einen Corsa-e hier stehen. Die App ist unterirdisch, das stimmt. Aber ich kann mit dem ioBroker den SOC des Fahrzeugs auslesen und so die 80% Ladegrenze realisieren.

    Das wird ab 2026 möglicherweise nicht mehr funktionieren falls der 2G Mobilfunk ebenfalls abgeschaltet wird.


    In der Uscale Umfrage 2022 kam die Skoda App kaum besser weg als die Opel App (siehe nextmove Video).

    Meckert nicht zu viel, sonst wird sie auch eingestellt =O (auch wenn es bei Opel an veralteter Mobilfunktechnik liegt).

  • Tronity für den Enyaq ist zur Zeit noch gratis

    Und warum zahle ich dafür? 😳

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Und warum zahle ich dafür? 😳

    Das kannst nur Du selbst beantworten.

    Tronity begründet das „noch gratis“ mit der geringen Datenmenge, die Skoda liefert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9869 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)