3.0 wo stell ich Zuhause laden ein?

• Nein, tut es nicht!

"7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

4L83R7 31N5731N

• Nur als interesse: wozu? Auch wenn das Navi nervt und einen Ladestopp meint Einlegen zu müssen, man weiß ja dads man zu Hause laden kann, und ignoriert das einfach? Oder man passt die % bei Ankunft an dann sollte das auch gehen?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das ist viel zu einfach und dann kann man auch nicht nörgeln :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nur als interesse: wozu? Auch wenn das Navi nervt und einen Ladestopp meint Einlegen zu müssen, man weiß ja dads man zu Hause laden kann, und ignoriert das einfach? Oder man passt die % bei Ankunft an dann sollte das auch gehen?

Ich ignoriere das auch. Aber unter 10km Restreichweite kann man nicht anpassen und dann meckert das Navi bei mir schon regelmäßig, kurz bevor ich zu Hause bin.

Ansonsten, man kann es zwar scheinbar im Navi einstellen. Aber es hat keine Auswirkungen. Das Navi meckert trotzdem. Also einfach ignorieren, lautlos schalten oder temporär die automatische Ladeplanung ausschalten. Das sind die einzigen Optionen, die funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Ja, man kann es ignorieren. Von einem modernen Auto würde ich aber schon erwarten, dass man die Ladestation zuhause erfassen kann, damit er mich kurz vor dem Ziel nicht immer in andere Richtungen schicken will. Ich habe das Navi ja nicht eingeschaltet, weil ich sonst mein Zuhause nicht finde, es geht bei eingeschaltetem Navi mehr um die Meldungen wenn mal Stau ist und man dann reagieren kann.

Aber ja, geht nicht und ich muss damit leben :)

Ein Punkt mehr beim Thema "nicht ausgereifte Software".

• Von einem modernen Auto würde ich FSD erwarten, wie es Tesla in den USA bietet. Von einem europäischen Autobauer, dass er so etwas in Europa und damit in Deutschland zulässt. Aber das ist hier dann OT.

Oder man schaltet die Navigation aus. Ich denke die letzten paar Km findet man auch so nach Hause.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich hab Laura auf stumm. Immer.

Insofern interessiert es mich nicht, wenn das Navi meint ich müsse noch einen Schnellader aufsuchen.

• Ich fände es aber grundsätzlich schon sinnvoll, wenn man bei einem Navigationsziel z.B. mittels einer zusätzlichen Checkbox angeben kann, dass man dort vor Ort laden kann. Es betrifft ja auch nicht nur das Zuhause, es könnte auch ein Hotel oder jede x-beliebige Adresse von Verwandten/Bekannten sein, die eine Lademöglichkeit haben, welche nicht unbedingt in den öffentlichen Verzeichnissen hinterlegt ist. Und bei solchen Adressen will ich als Ortsfremder nicht auf die Navigation verzichten. Also Zieleingabe, kurze Abfrage "Lademöglichkeit vor Ort ja/nein" und entsprechende Anpassung des Routings, fertig. Das fände ich sinnvoll.

• Ich ignoriere das auch. Aber unter 10km Restreichweite kann man nicht anpassen und dann meckert das Navi bei mir schon regelmäßig, kurz bevor ich zu Hause bin.

Ansonsten, man kann es zwar scheinbar im Navi einstellen. Aber es hat keine Auswirkungen. Das Navi meckert trotzdem. Also einfach ignorieren, lautlos schalten oder temporär die automatische Ladeplanung ausschalten. Das sind die einzigen Optionen, die funktionieren.

Wie kann man einfach während der Fahrt die Ladeplanung temporär ausschalten?
    Bisher habe ich immer die Navigation auf den letzten Kilometern abgeschaltet. Das finde ich aber nicht optimal, weil man nicht weiß, ob die aktuelle Navigation aufgrund der Ladeplanung oder vielleicht doch von Staus oder Umleitungen merkwürdig ist.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)