Nimmt er das zusätzlich oder ist nur eine Wahl möglich? Also Favorit oder Ladenpunkt? Und behält er das dann auch so gespeichert?
-
-
Irgendwie bin ich offenbar blind. Heute mit Navi gefahren und es wollte mich unbedingt noch zu einer Ladestation in 10km Entfernung lotsen, obwohl ich nur noch 100m von Zuhause und meine Wallbox entfernt war. Wie kann ich ihm sagen, dass ich zuhause laden kann und er gerne mit nur 5% ankommen kann. Irgendwo geht das doch, meine ich gesehen zu haben
Vorsicht damit,bei mir kommt schon mit 7% die gefährliche rote Schildkröte.
-
Bei normalen Zielen klappt das mit der Ladesäule…bei Ziel…das als Arbeit deklariert ist..nimmt er die Ladesäule nicht
-
Bei normalen Zielen klappt das mit der Ladesäule…bei Ziel…das als Arbeit deklariert ist..nimmt er die Ladesäule nicht
ist mir heute morgen auch aufgefallen. Ist das ein Bug, oder gibt's dafür tatsächlich einen Grund?
-
Nutzt das was, da ja auch bei Zwischenladungen die kleinste einstellbare Restreichweite 10 km sind?
-
Ja wenn man auf die Adresse drückt erscheint ein weiteres Fenster, indem man dann auf das Symbol der Ladesäule drücken kann. Das Symbol gab es bei meinem Schnelltest gerade bei allen Zielen die ich eingebe bzw. die schon im Navi waren. Lt. Bedienungsanleitung ist das Symbol der Ladesäule dazu da, dieses Ziel als Ladestation zu speichern.
Soweit so gut, im Idealfall nimmt er dann also dieses Ziel als Ladestation. Die Frage ist, ob das schon mal jemand erfolgreich probiert hat?
Ich habe es gerade erfolgreich probiert. Erfolgreich, weil ich jetzt weiß, dass es nicht geht!
Mein Enyaq zeigt mit ME 3.0 folgendes Verhalten:
Wenn ich die schon als „Zuhause-Favorit“ ausgewählte Adresse anklicke, kann ich vor dem Starten das Ladestellensymbol anklicken. Ich denke, dass er dann einmalig weiß, dass Zuhause eine Ladesäule ist. Das bringt aber weder etwas, wenn ich Laura sage, sie möge mich nach Hause fahren noch wenn ich die Shortcut-Funktion benutze.
Nun habe ich versucht, den Zuhause-Favorit zu ändern. Das funktionierte leider auch nicht. Also habe ich den Favoriten gelöscht und einen neuen angelegt. Nun kommt tatsächlich die Auswahl „Stern“ „Ladesäule“ und „Als Favorit speichern“. Typisch Software von VW ist der Stern links und die Klarschrift rechts ein und dieselbe Funktion, also eins völlig überflüssig. Nun kommt aber der Hammer. Wenn ich auf den Klarschrift-Button drücke, dann speichert er das Ziel als Favorit. Wenn ich das gleiche über den Stern mache, dann springt er in ein Untermenü, in dem nochmals die Adresse steht. Allerdings ist dort dann die OK-Funktion ausgegraut, sprich lässt sich nicht speichern. Gehe ich auf das Ladesäulen-Symbol, dann springt er in das gleich Untermenü und hat hinter der Adresse den Zusatz stehen „…mit Ladefunktion“. So weit so gut, aber auch hier ist der OK-Button ausgegraut, lässt sich also nicht speichern.
Schöne Idee, funzt aber leider nicht. Also warten auf 3.1, 3.2 oder x.x
-
... Nun kommt aber der Hammer. Wenn ich auf den Klarschrift-Button drücke, dann speichert er das Ziel als Favorit. Wenn ich das gleiche über den Stern mache, dann springt er in ein Untermenü, in dem nochmals die Adresse steht. Allerdings ist dort dann die OK-Funktion ausgegraut, sprich lässt sich nicht speichern. Gehe ich auf das Ladesäulen-Symbol, dann springt er in das gleich Untermenü und hat hinter der Adresse den Zusatz stehen „…mit Ladefunktion“. So weit so gut, aber auch hier ist der OK-Button ausgegraut, lässt sich also nicht speichern.
…
Das wurde auch aus meiner Sicht extrem unglücklich gelöst und tritt bei meinem ENYAQ immer auf, wenn ich irgendetwas speichern will:
- im Textfeld steht der aus dem Vorbild übernommene Text leicht ausgegraut
- der OK-Button ist auch leicht ausgegraut
Da fühle ich mich schon „auf den Arm genommen“, weil mir das Infotainment signalisiert „ÄtschiBätschi, ich weiß, welchen Text Du wahrscheinlich nun eingeben möchtest — merke ihn Dir gut und gebe ihn dass selber ein👺“
Es wäre zumindest für mich einfacher, die Textvorlage einfach mit OK übernehmen zu können oder ggf. selber anzupassen.
-
… und es geht doch!
… und wer hat mich drauf gebracht: Danke Enyaq2020
Also man muss den angebotenen Text mit irgendetwas überschreiben. Das habe ich dann gemacht und mit „Zuhause“ beschrieben. Dann kann man auch speichern und auch die Ladestation auswählen. Nur jetzt kommt‘s: nun hat man den Eintrag „Zuhause“ doppelt. Also habe ich den von Skoda angebotenen Eintrag „Zuhause“ gelöscht. Fein. Aber nun kommt es noch dicker. Wenn ich jetzt auf „Nach Hause“ tippe oder per Sprachbefehl nach Hause will (übrigens wurde ET gerade 40 Jahre alt, aber ich will ja nicht telefonieren), dann sagt der Enyaq, dass Zuhause gar noch nicht definiert wurde. Wenn ich jetzt aber wieder ein Zuhause definiere, dann wird mir dort aber nicht angeboten, mit Ladeort zu speichern.
Die Lösung:
1. Zunächst ein Zuhause oder mit irgendeinem Text die Heimatadresse mit Ladeort speichern.
2. Danach das vordefinierte „Zuhause“ mit einer Adresse belegen. Und nun kommt auch aus der Auswahlliste (letzte Zieleingaben oder so) die mit Ladeort versehene Adresse. Diese dann auswählen und nun hat er das offizielle „Zuhause“ auch mit Ladeort gespeichert.
3. Ggf. noch die Adresse aus 1. wieder löschen
Der finale Test steht noch aus, aber dazu benötige ich eine Fahrt, bei der ich mit weniger als 20% SoC mein Zuhause erreiche. Das hat sich bisher noch nicht ergeben. Ich bleibe aber dran.
-
Respekt — gut ausklamüsert. Obwohl ich Um-die-Ecke-Denken liebe und gewohnt bin, musste ich nun erst einmal 3x Deinen Beitrag lesen🤭, um durchzusteigen. Es klingt plausibel und ich werde versuchen, es zu verifizieren.😀
-
Und ich hätte gedacht, dass es ausreicht wenn man zuhause als ladepunkt einpflegt. Die Lösung klingt nicht simply clever
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)