Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • M.E. geben die jetzt schon im ENYAQ vorhandenen Daten alles her für eine einfache Logik:

    — Im Navi-Setup stelle ich heute schon die gewünschte Restreichweite beim Zwischenladen und am Ziel ein. Diese Restreichweite muss der ENYAQ immer gewährleisten, egal ob mit oder ohne Akku-Vorheizung.

    — Jetzt reicht im Navi-Setup ein zusätzlicher Schalter für „Akku ggf. vorheizen“. Bei einer Fahrt zu einem Ladepunkt während der Routenführung kennt der ENYAQ den Abstand zum Ladepunkt, die gewünschte Restreichweite, die Akku-Temperatur und die Außentemperatur und sorgt dafür, dass der Akku zum Laden auf der sinnvollen Temperatur ist.


    Eine zusätzliche Schaltfläche, die sich auf die 3er-Favoriten unten oder 5er-Favoriten oben legen lässt dient dem manuellen Einschalten bzw. manuellem Ausschalten.

  • Unter dem Umständen braucht es kein Pre-Heating.

    Nochmal: Besser wäre ein aktives Temperieren sobald man am Charger ist, sodass schnellstmöglich die maximale Ladeleistung (also 135kw) zur Verfügung steht. Und das immer, egal bei wieviel % der Ladevorgang gestartet wurde.

    Allenfalls verliert man ein paar Minuten bis der Akku auf Temperatur ist.

    So könnte man im Sommer mal eben 10 Minuten laden um von 60 auf 80% zu kommen, wenn es sich anbietet. Aber das geht nicht.


    Und für alle Eiligen, die mit warmem Akku an die Säule wollen kann man doch ein Knöpfchen im Bereich Laden einbringen, sodass man manuell die Akkuheizung starten kann.

    Verwendung, wie bei allem im Auto, auf eigene (Reichweiten)Gefahr und unter 10% geht's halt nicht mehr. Feddich ist ME 3.3. Gern geschehen 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Kann es sein, dass man aus der Diskussion hier herauslesen kann, warum es das Vortemperieren des Akkus noch nicht gibt?

    Wenn Cariad eine allzu einfache Lösung implementiert hätte, gäbe es etliche Situationen, in denen es die Nutzer in Schwierigkeiten bringt. Dann sukzessive Verbesserungen nachschieben und alle hätten wieder vom Bananenprodukt gesprochen (reift beim Kunden). Vielleicht kann man sich einer ausgereiften Vorkonditionierung nur über try&error nähern und man wollte es jetzt noch nicht auf die Kunden loslassen. 🤔🤷‍♂️

    Für mich ist die Funktion grundsätzlich nicht so wichtig.

  • Unter dem Umständen braucht es kein Pre-Heating.

    Nochmal: Besser wäre ein aktives Temperieren sobald man am Charger ist, sodass schnellstmöglich die maximale Ladeleistung (also 135kw) zur Verfügung steht. Und das immer, egal bei wieviel % der Ladevorgang gestartet wurde.

    Allenfalls verliert man ein paar Minuten bis der Akku auf Temperatur ist.

    So könnte man im Sommer mal eben 10 Minuten laden um von 60 auf 80% zu kommen, wenn es sich anbietet. Aber das geht nicht.

    Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Temperierung BEIM Laden gar nicht zur Diskussion steht und schon längst implementiert ist?


    Alles andere wäre selten dämlich. Da steht man mit saukaltem Akku bei 30kW und wartet, dass der Akku warm wird, was aber nicht passiert wird, weil der Akku ja kaum Abwärme erzeugt beim Laden mit 30kW. Es gibt an der HPC Säule keinen Grund, dann nicht zu temperieren. Machen sie doch im Sommer hoffentlich auch und kühlen den Akku!?


    Bei Navigation sehe ich kein richtiges Problem, die Akkutemperatur ist bekannt und kann in die Planung mit einfließen.

    Beim manuellen Vorheizen ist es das Problem des Kunden, mit der basierend darauf errechneten Restreichweite klarzukommen.


    Sich dem Problem per try & error nähern? Einfach schauen, was andere Hersteller schon länger machen. Sorry, aber das hat VW einfach mal wieder grandios vergeigt.

  • Genau DAS ist aktuell mit ME3 der Fall. Ist der Akku kälter als 10° aber noch wärmer als 0°, wird er genau in dem Moment temperiert, in dem die Ladung beginnt. Problem an der Geschichte:

    Die Ladung beginnt mit kaltem Akku, also laaangsam. Gleichzeitig wird der Akku laaangsam aufgeheizt, so dass man bei 45 - 50% SoC dann endlich die ideale Temperatur erreicht hat. Inzwischen ist jedoch der SoC schon bei 45 - 50%, ergo gibt es jetzt auch keine volle Leistung mehr.

    Wer volle Leistung braucht/haben will, muss den Akku rechtzeitig vor dem Ladebeginn auf Temperatur gebracht haben. Deswegen wäre ein Button z-B. im Lade-Screen super. Wer's braucht, tippt ihn 15 Minuten vor Erreichen der Ladesäule an. Wer Zeit hat und/oder Energie sparen will, tippt halt nicht auf den Button. So sähe ich das in der Situation als perfekt an.

    Habe ja 3.1

    Aber ich verstehe nicht warum ich bei 50% nicht mehr die volle Ladeleistung bekomme nachdem ich 20 Minutenam HPC stehe. Was spricht dagegen, wenn die Akkutemperatur stimmt?

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Weil die Ladekurve auch mitgerechnet wird. Je schwächer der Anfang ist, desto unwahrscheinlicher wird es in Richtig Peakleistung gehen.

    Und frag nicht warum - es ist einfach so. Ist blöd, aber ist so.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    Alles richtig. Aber ich frage mich, wie massentauglich eine solche Lösung ist. Ich glaube, meiner Frau bräuchte ich nicht erklären, unter welchen Umständen und zu welchem Zweck sie diese Funktion aktivieren sollte. Von daher denke ich, dass das ganze eher ein Nerd&Freak-Thema ist, für Leute welche die physikalischen Zusammenhänge kennen und ziemlich genau wissen, was da passiert. Das könnte auch der Grund sein, weswegen Cariad dagingehend auch nicht allzu viel Druck bekommt.

  • Weil die Ladekurve auch mitgerechnet wird. Je schwächer der Anfang ist, desto unwahrscheinlicher wird es in Richtig Peakleistung gehen.

    Und frag nicht warum - es ist einfach so. Ist blöd, aber ist so.

    die Ladekurve hat immer Vorrang und muss auch so bleiben.

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