Skoda bringt battery pre-heating - Akkuheizung Enyaq preheat

  • Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.

    Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....

    Dafür braucht es die eine oder andere Interaktion mit dem Idi**** zwischen Stuhl und Lenkrad, da das BMS nicht zischen Bäckerei oder Schnellader unterscheiden kann.

    Zitat

    Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das

    1. einen ganz anderen Zweck und

    2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.


    Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....

    Es dient dem selben Zweck: Schutz der Batterie, egal ob bei 0, 8 oder 15 Grad. Der Fahrer had bedingt Einfluss auf die Temperatur... Garage mit Heizung (Norwegen), BLOED

    Zitat

    Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km

    Klar, Fehlbedienung geht immer... Darwin

    Zitat

    Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.


    Ob Preheating energietechnisch nicht sinnvoll ist.... du kannst bei einer warmen Batterie leichter Energie entnehmen als mit einer kalten. Mehr Energie -> Mehr Reichweite! Wie gross dieser Vorteil ist ist mir leider noch nicht bekannt, weil ich leider keinen Skoda > 4.x habe, würde das aber gerne einmal testen.


    Die Akkus sind auch bei niedriger Temperatur schnellladefähig, jedoch nicht oft, weil Plating einsetzt. Deshalb eben der Schutz via BMS, der dem Schnelllader eine maximale Stromstärke für die Beaufschlagung vorgibt.


    Bitte nicht missverstehen, ich bin auch nicht Happy über das alles, aber ich hab's nicht erfunden und die Physik ist so wie sie ist.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Laut Aussage Skoda geht das eben nicht und ja, ich bin da auch nicht glücklich darüber und hätte gerne mehr/bessere technische Informationen.


    Richtig, aber das BMS kann das nicht wissen, darum ging es in meinem Posting.


    Es haben sich wohl genug Menschen beschwert und Skoda/VW haben das schnell von 8 auf 0 Grad abgeändert. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Schutz der Batterie gegen Plating und nicht für's Schnellladen gedacht. Zum Glück bekommen die so langsam mehr und mehr Leasing Rückläufer... die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Wenn Du das Wort Aussage gegen Ausrede tauschst, paßt es doch...


    Die Fahrweise B.L.O.E.D. erwärmt zwar den Akku, trägt aber erheblich zur Alterung desselben bei; mehr als ein Heizen per PTC in jedem Fall.

  • Warum sollte das BMS unbedingt automatisch unterscheiden können, ob ich zum Bäcker oder zum Schnelllader möchte?

    Das geht das BMS gar nichts an.....Beim automatischen Zuheizen bis 0 oder 8 Grad weiß es das ebenfalls nicht, heizt aber grundsätzlich.

    Wenn ich nur zum Bäcker möchte, würde ich nicht auf die Idee kommen, bewusst eine Aktion zu aktivieren, die ich nicht benötige und selbst wenn ich sie unbewusst betätigt hätte, wäre das, bis auf einen etwas erhöhten Verbrauch absolut nicht schädlich.

    Zudem: spätestens 3 minuten später, beim Bäcker, wäre die Funktion wieder deaktiviert....


    Wenn das bereits überfordert, frage ich mich, wie die Leute überhaupt noch manuell die Klimaanlage, sowie Sitz- und Lenkradheizung bedienen können.

    Zumindest bei Sitz- und Lenkradheizung muss ich mir i.d.R. schon überlegen, ob ich das brauche oder nicht.....richtig kompliziert wird es dann, wenn man manuell bestimmt, ob man einen Tempomaten braucht oder nicht...das ist dann schon eher etwas für Intellektuelle


    preheating dient hauptsächlich nicht dem selben Zweck, wie das automatische Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad.

    Preheating dient hauptsächlich dazu, während der Fahrt dafür zun sorgen, dass schnelleres Laden möglich wird, genau wie B.L.O.E.D.

    Deswegen ist es werkseitig in die Navi eingebunden und deswegen kann, im Gegensatz zum Batteriezuheizen bis 0 oder 8Grad, der Fahrer bestimmen, ob er davon Gebrauch machen möchte oder nicht.


    Die Batterie wird bei niedrigen Batterie-Temperaturen halt generell dadurch geschützt, dass das BMS nur geringere Ladung und Entladung zulässt. Da eine nur geringe Ladung bei vielen Fahrern nicht in den Tagesablauf passt, hat man sich, auch aufgrund von Meinungen in Zeitschriften, bei VW dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit mit Preheating zu erhöhen.

    Mehr offizielle Gründe für Preheating kenne ich nicht.

    Und nein, die Effizienz des Fz wird durch kein zusätzliches Erwärmen der Fz-Batterie erhöht. Preheating ist halt nur deshalb notwendig, weil die aktuellen Serien-Batterien entwicklungstechnisch noch ziemlich am Anfang stehen.


    Egal wie, man es sieht oder beschreiben möchte:

    Warum sollte der Fahrer preheating bei SW <4.0 nicht per Knopf selbst aktivieren können?

    Darum ging es doch (eigentlich).

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10199 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)