Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.
Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....
Dafür braucht es die eine oder andere Interaktion mit dem Idi**** zwischen Stuhl und Lenkrad, da das BMS nicht zischen Bäckerei oder Schnellader unterscheiden kann.
ZitatBeim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das
1. einen ganz anderen Zweck und
2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.
Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....
Es dient dem selben Zweck: Schutz der Batterie, egal ob bei 0, 8 oder 15 Grad. Der Fahrer had bedingt Einfluss auf die Temperatur... Garage mit Heizung (Norwegen), BLOED
ZitatAuch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km
Klar, Fehlbedienung geht immer... Darwin
ZitatDadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.
Ob Preheating energietechnisch nicht sinnvoll ist.... du kannst bei einer warmen Batterie leichter Energie entnehmen als mit einer kalten. Mehr Energie -> Mehr Reichweite! Wie gross dieser Vorteil ist ist mir leider noch nicht bekannt, weil ich leider keinen Skoda > 4.x habe, würde das aber gerne einmal testen.
Die Akkus sind auch bei niedriger Temperatur schnellladefähig, jedoch nicht oft, weil Plating einsetzt. Deshalb eben der Schutz via BMS, der dem Schnelllader eine maximale Stromstärke für die Beaufschlagung vorgibt.
Bitte nicht missverstehen, ich bin auch nicht Happy über das alles, aber ich hab's nicht erfunden und die Physik ist so wie sie ist.