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- Schnellader aktiv und Temperatur unter X Grad -> Heizen bis X Grad
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Weil genau das funktioniert, ist alles Andere nur billige Ausrede!
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- Schnellader aktiv und Temperatur unter X Grad -> Heizen bis X Grad
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Weil genau das funktioniert, ist alles Andere nur billige Ausrede!
Weil genau das funktioniert, ist alles Andere nur billige Ausrede!
Nein, ist es nicht. Es wird vermutlich im Moment nur vom BMS aus getriggert und nicht vom Entertainment Module. Das einzige was da geht sind AC Laden Settings
Wenn es bis 0 Grad geht warum soll der Rest nicht gehen
Wenn es bis 0 Grad geht warum soll der Rest nicht gehen
Weil das vermutlich vom BMS ausgelöst wird. Das BMS kann aber nicht wissen ob du bald an einen Schnellader fahren wirst. Erst wenn am DC Stecker Spannung/Strom ist.... oh ich will Laden
Wenn man es bei Skoda/VW geschafft hat, die PTC-Heizung bis 0 (oder plus 8 Grad) zusammen mit der Kühlwasserpumpe zu aktivieren, wird diese parallele Aktivierung ganz sicher auch programmtechnisch bis 25Grad, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, machbar sein.....
Das sollte jedenfalls nicht ernsthaft ein Grund sein, die ganze Geschichte nicht zu machen.
Ganz auf dem Niveau einer wilden, ungedachten "Anpassung" über die OBD-Schnittstelle sollte es selbstverständlich nicht sein, wenn der Hersteller sich dieser Aufgabe annimmt.
Wenn die Verknüpfung mit der alten Navigation nicht hinhaut bzw. zu aufwändig wäre:
meinetwegen,
.....aber 2 Komponenten parallel aktivieren und dabei ein paar Grundbedingungen einhalten, sollte sogar VW schaffen....die Laien-Programmierung meiner Hausautomation ist vermutlich kaum weniger anspruchsvoll.....
Wenn man es bei Skoda/VW geschafft hat, die PTC-Heizung bis 0 (oder plus 8 Grad) zusammen mit der Kühlwasserpumpe zu aktivieren, wird diese parallele Aktivierung ganz sicher auch programmtechnisch bis 25Grad, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, machbar sein.....
Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.
Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.
Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.
Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.
Wenn das BMS etwas selber kann, dann kann man auch einen Befehl dafür über das Mediensystem programmieren, wenn man will - alles Andere ist Ausrede!
Wenn ich die Akkuvorwärmung per Taste auslösen kann, werde ich das nicht zum Brötchenholen tun. Ja mein Enyaq gehörte zu denen, die die Akkuwärmung auf 8°C hatten, und das war kein Problem. Ich bin danach, trotz kastrierter Heizung, ja die hat unter der 792 besser gearbeitet, immernoch gut zum Ziel gekommen, aber billige Ausreden mag ich immernoch nicht.
Du willst für 3km Brötchen holen kein PreHeating und genau das ist das Problem.
Es gab in den ersten Modellen genau das und immer Preheating bis 8 Grad. Die Folge sind im Winter extrem hohe Verbräuche bei Kurzstrecke.
Ich will für 3km Brötchen holen i.d.R. kein preheating, weil ich beim Bäcker i.d.R. nicht schnellladen will.
Wenn ich es nicht möchte, muss ich den "Knopf" für preheating ja nicht drücken....eine gewisse Grundintelligenz sollte man bei Autofahrern m.E. durchaus voraussetzen.....
Beim bisherigen "Zuheizen" der Batterie, was der Hersteller vor gesehen hat, um den Akku zu schonen (aktuell bis 0, vorher bis 8 Grad), hat das
1. einen ganz anderen Zweck und
2. kann der Fahrer darüber nicht selbst bestimmen.
Preheating damit zu vergleichen, ist daher schon etwas im Bereich "Äpfel und Birnen-Vergleich"....
Auch mit aktuellen Fz, die offiziell Preheating "können", hast du, wenn du das während einer Kurzstrecke, womöglich bei geringer Geschwindigkeit in der Stadt o.ä, machtst, einen hohen Verbrauch/100km
Dadurch dass es bei Fz mit neuerer SW offiziell möglich ist und es sich zudem mit der Navigation koppeln lässt, wird Preheating energietechnisch eindeutig nicht sinnvoller.....es ist schlichtweg eine "Krücke", die man geschaffen hat, um die schlechte Kalt-Schnellladefähigkeit aktueller Akkus zu kompensieren. Das kauft man sich halt mit eigentlich sinnlosem "Energieverbraten" ein.
Wenn das BMS etwas selber kann, dann kann man auch einen Befehl dafür über das Mediensystem programmieren, wenn man will - alles Andere ist Ausrede!
Laut Aussage Skoda geht das eben nicht und ja, ich bin da auch nicht glücklich darüber und hätte gerne mehr/bessere technische Informationen.
ZitatWenn ich die Akkuvorwärmung per Taste auslösen kann, werde ich das nicht zum Brötchenholen tun.
Richtig, aber das BMS kann das nicht wissen, darum ging es in meinem Posting.
ZitatJa mein Enyaq gehörte zu denen, die die Akkuwärmung auf 8°C hatten, und das war kein Problem. Ich bin danach, trotz kastrierter Heizung, ja die hat unter der 792 besser gearbeitet, immernoch gut zum Ziel gekommen, aber billige Ausreden mag ich immernoch nicht.
Es haben sich wohl genug Menschen beschwert und Skoda/VW haben das schnell von 8 auf 0 Grad abgeändert. Es ist ja mehr oder weniger nur ein Schutz der Batterie gegen Plating und nicht für's Schnellladen gedacht. Zum Glück bekommen die so langsam mehr und mehr Leasing Rückläufer... die Hoffnung stirbt zuletzt...
Mir hat Skoda auch gesagt für mei Navi mit Stand 2/24 gibt es kein Update. Ich hab den Eindruck in den Werkstätten wird manches erzählt um den lästigen Kunden erst mal loszuwerden. Fundact, das Updat hab ich nun mir Hilfe 3 verschiedener Foren selbst hinbekommen.
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